Allgemeines 21.991 Themen, 148.656 Beiträge

Energiesparen mit DSL, Router & Co

Smörrebröd / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich betreibe im Keller ein DSL Modem und einen Router. Die Rechner stehen im Erdgeschoß und werden nur ab und zu genutzt. Neulich habe ich mal die Leistungsaufnahme von Modem und Router gemessen und was soll ich sagen : In Summe sind das über 20Watt, also rund 175 Kilowattstunden im Jahr quasi für den Arsch. Also habe ich im Baumarkt für 9,99Euro so eine neumodische Funksteckdose gekauft und schalte Modem und Router im Keller per Fernbedienung ein bevor ich mich an den Rechner setze. Klappt auch soweit, nur leider kommt es vor, daß das Abschalten vergessen wird. Wenn man sich dann an den Rechner setzt und auf die Fernbedienung drückt, schaltet man ab anstatt an. Außerdem erwarte ich Probleme wenn Junior in seinem Zimmer einschaltet und kurz darauf der nächste "Einschalten" will.


Ideal wäre, wenn die Geräte sich automatisch anschalten würden, sobald mindestens ein Rechner an ist und solange anbleiben, bis der letzte Rechner wieder aus ist. Das Ganze natürlich drahtlos, weil ich will ja keine Schlitze in die Wand klopfen.


Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann ? Da gibts doch sicher was zu kaufen.


Gruß, Smörrebröd

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Smörrebröd „Energiesparen mit DSL, Router & Co“
Optionen

Ich hab mir für genau diesen zweck eine Master/Slave Steckdosenleiste gekauft (gibts öfter mal bei Aldi, Tchibo, Lidl etc., ansonsten Elektrofachmarkt)
Da werden alle angeschlossenen Geräte je nach der Stromaufnahme des Master-Gerätes ein- oder ausgeschaltet. (Schaltschwelle ist einstellbar) Master ist bei mir der Rechner, d.h. wenn der Rechner heruntergefahren wird, sind automatisch Monitor, Drucker, Scanner, Lautsprecher, DSL-Modem und Schreibtischlampe aus.
Die ich hier hab ist von Tchibo, hat zusätzlich einen Überspannungsschutz und hat glaube ich 12 Euro gekostet.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Smörrebröd „Energiesparen mit DSL, Router & Co“
Optionen
Wenn man sich dann an den Rechner setzt und auf die Fernbedienung drückt, schaltet man ab anstatt an. Außerdem erwarte ich Probleme wenn Junior in seinem Zimmer einschaltet und kurz darauf der nächste "Einschalten" will.
Ich diesem Fall würde sich eine Steckdose anbieten die sich expliziet ein oder ausschalten lässt (also mit einem Ein- und einem Aus-Schalter auf der Fernbedienung)...

MasterSlave-Steckdose dürfte bei dieser Entfernung ungünstig sein vor allem bei der Mehr-PC-Benutzung. Unabhänig davon halte in von den Master/Slave-Steckdosen ohne hin nichts da die ATX-NTs damit weiterhin den lieben langen Tag 5-10W/PC verbraten - dann gleich eine Steckdose mit "echtem" Schalter.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Smörrebröd „Energiesparen mit DSL, Router & Co“
Optionen

Hi!

Eigentlich bleibt ja nur eine Funkgesteuerte Steckdosenleiste übrig alles andere kann man warscheinlich nicht sinnvoll nutzen.

Als nicht ganz optimale Lösung kann man evtl. noch eine Zeitschaltuhr nutzen, welche Router und DSL-Modem zu bestimmten Zeiten (Nachts oder Wochentags von 7 - 16Uhr) abschaltet.

Ich meine es gäbe fernsteuerbare Steckdosen (bzw. Steckdosenadapter, die zwischen Steckdose und Kabel gesteckt werden, wie die Zeitschaktuhren). Ob diese Adapter aber nur per Infrarot-RC bedient werden oder ob es da eine Funklösung gibt, weiss ich nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Eigentlich bleibt ja nur eine Funkgesteuerte Steckdosenleiste übrig alles...“
Optionen
Ich meine es gäbe fernsteuerbare Steckdosen (bzw. Steckdosenadapter, die zwischen Steckdose und Kabel gesteckt werden, wie die Zeitschaktuhren). Ob diese Adapter aber nur per Infrarot-RC bedient werden oder ob es da eine Funklösung gibt, weiss ich nicht.
Gibt definiv welche mit Funkfernbedienung, hab selbst solche hier - mit IR hab ich zumindest in letzter Zeit auch keine mehr gesehen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen