Hello Everybody,
Nach langer Zeit war es heute soweit! Ich hab ausgemistet, alle Downloads die ich mal irgendwo runtergeladen hab, sind nun fein säuberlich geordnet. Dazu hatte ich zwar längst ne’ extra HD-Partition, da war aber alles durcheinander. Nun ist alles in Rubriken aufgeteilt. Für jede Anwendung hab ich einen eigenen Ordner erstellt. Dazu hab ich meine Download-Festplatte in zwei Partitionen geteilt, die eine für alles was von draußen unbedingt gedownloadet werden will, auf der anderen Partition herrscht dann Ordnung, denn einmal die Woche verteile ich dann alles entsprechen. Das geht nun schneller als das ewige Gesuche. Nun sind es nur noch 4,9 GB 5,9 GB hab ich entsorgt. Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber die Mühe hat sich gelohnt. Noch ein Tip: In Zukunft werde ich eine Kennung an jeden Download hängen der nicht eindeutig ist, denn dies erleichtert das ausmißten ungemein.
Wie sieht das bei euch aus! Höllisches Chaos? Oder Himmlische Ordnung!
Speziell bin ich mal gespannt was uns AOL9.0 Fan Olaf19 schreibt. :-)
Schöne Ostergrüße
Von Soulmann**
Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge
Hi Souly,
> Speziell bin ich mal gespannt was uns AOL9.0 Fan Olaf19 schreibt.
NIX DA! Ich bleib bei meiner HanseNet-Speed-Komplett-ADSL-Flat, und wenn die von AOL noch Version 11 oder 12 rausbringen...
trotzdem will ich deine gespannte Erwartung nicht enttäuschen *g*.
Das Chaos hat bei mir keine Chance - jedenfalls nicht, wenn es um downgeloadete Sachen geht. Der Trick: Ich lasse sämtliche Downlaods grundsätzlich auf dem Schreibtisch anlegen. Dann sehe ich die Sachen ständig vor mir und werde gar nicht in Versuchung geführt, mir Ordner oder gar komplette Partitionen damit vollmüllen zu lassen. Sobald es mir auf dem Desktop zu bunt wird, miste ich die Sachen aus. Was ich behalten will, wird auf die entsprechenden Partitionen / Ordner verteilt, alles andere fliegt gleich raus.
Und noch ein Druckmittel: Meine Systempartition mit Windows XP ist sage und schreibe 2,5 GB klein - schon deshalb habe ich gar keine Chance, mir den Desktop-Folder mit diversen GBytes zu verstopfen.
So, jetzt bin ich aber gespannt, wie die anderen sowas handlen.
CU
Olaf
>>>Meine Systempartition mit Windows XP ist sage und schreibe 2,5 GB klein Entweder keine Software installiert oder auf einer anderen Partition und/oder Systemwiederherstellung deaktiviert
Systemwiederherstellung deaktiviert: Ja. Stattdessen div. Images gehamstert.
Software auf anderen Partitionen installiert: definitiv nein.
Auslagerungsdatei woanders: Wiederum ja.
Nach der Installation belegt Windows XP SP1 730 MB. Nach der Installation von Office Pro u.div.a. Programmen ist gut doppelt so viel belegt, also ca. 1,5 GB. Es verbleiben immer noch 1 GB Reserve.
Ich weiß, ich weiß... angesichts der heutigen Festplattengrößen und -preise besteht kein solcher Sparzwang. Aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Nur weil Festplattenspeicher so billig ist, besteht kein "Verschwendungszwang". Im Gegenteil, dieses Herumgeaase mit der Größe der Systempartition verleitet den Benutzer nur, allerlei systemfremden Krimskrams auf der Systempartiton mit abzuspeichern.
Sollte es kurzfristig nötig werden, ein Image drüberzubügeln, werden alle diese Daten mit gelöscht, deswegen bin ich für strikte Trennung von System/Programmen einerseits und Daten aller Arten andererseits. Einzige Ausnahme von dieser eisernen Regel: Die Downloads auf dem Desktop. Aber die habe ich wenigstens ständig im Blick.
CU
Olaf
Also ich lege alles fein säuberlich sortiert in die dementsprechenden Verzeichnisse auf meiner DVD RAM ab. Wenn es neuere Versionen gibt, teste ich diese aus und tausche diese nach bedarf gegen die alten Versionen aus. Klappt bis jetzt recht gut.
Ich hab 13 Part. für MP3, Filme, etc
Für alles ne eigene Part.
Mfg Achmed
Nun ich hab ne eigene Platte (40GB) für Mediendateien (Musik, Filme, Bilder, auch Images z.B. von CloneDVD). Diese HDD enthält nur eine Partition. Die verschidenen Typen (Musik, Filme etc.) haben dann je einen eigenen Ordner. Die Musik-Files sind dann nach Anfangsbuchstabe des Interpreten geordnet. Interpreten von denen sehr viele Dateien vorhanden sind bekommen einen eigenen Ordner. Das ist so meine Ordnung.
Also ich habe für meine Downloads und Daten eine eigene Festplatte mit 40 GB.
Dort lege ich alles fein säuberlich von einander getrennt ab.
mfg stefan
Mensch Olli, no machsch me awa schwach! Dee scheene Bunde Firlefanz mogsch ned? :-)
Was ich behalten will, wird auf die entsprechenden Partitionen / Ordner verteilt, alles andere fliegt gleich raus.
Hm... So unterschiedlich ist das aber auch nicht. Meine Gute Alte Samsung Platte ist dafür genau richtig. Dort sind auch verschiedene Images hinterlegt.
Also ich hab mir geschworen! Kein Chaos mehr! Meine Download Festplatte hat 40 GB die 5GB zu 35 GB aufgeteilt wurde. Hochgerechnet. Den Tipp mit der Download-Kennung werde ich aber auf jeden Fall beachten. Denn das dämliche nachschauen dauert entschieden länger. Wenn die Downloads mal längere Zeit auf der Platte sind.
Gruß aus der Himmlischen Ordnung
Also meine Daten-Chaos-Bekämpfungsmethode ähnelt mehr dem Sinnspruch: "AUS DEM CHAOS RIEF EINE STIMME ZU MIR, LÄCHLE UND SEI FROH, ES KÖNNTE SCHLIMMER KOMMEN, UND ICH LÄCHELTE UND WAR FROH UND ES KAM SCHLIMMMER...",.d.h. alle Downloads Dateien fliegen mir in nur einen Download-Ordner, den ich regelmässig auf CD abbrenne. Sind dann 10 oder 20 CD´s zusammengekommen, schmeisse ich am "Ausmisttag" alle CD-Hüllen weg, schütte alle CD´s auf den Fussboden, bewaffne mich mit einem CD-fähigen Edding und starte mein KAT-CE-DE Proggi, welches die CD-Daten sehr zügig in eine Datenbank einliesst. Nach Einlesen der jeweiligen CD dann mit dem Edding nur noch eine fortlaufende Nummer draufkritzeln und ab mit der jeweiligen CD in eine von 1 bis 60 durchnummerierte CD-Box von Tchibo. Wenn ich dann ein Programm oder eine Datei brauche, tippe ich den Suchbegriff in das KAT-CE-DE Datenbank-Proggi ein, das Teil listet mir sekundenschnell die jeweilige CD Nummer auf, ich suche dann die auf der Tchibo CD-Box oben angedruckte Nummer und ein letzter Fingerstoß auf die Auswurf-Taste lässt mich dann den Datenträger freudig in der Hand halten. Mit dieser etwas unkonventionnellen Methode spare ich mir eine Menge "Ordnungszeit von Dateien auf der Platte ein" ..., denn meine Erfahrung ist: die Programm-Datei, die mir noch vor 2 Monaten irgendwie begeistert hat, büßt innerhalb dieser Zeit sämtliche Aktualität ein, zuviel vorher geübte "Ordnungsliebe auf der Platte" ist (im Nachschauen...) nur "am System" vergeudete Zeit ...
Ach ja, Freeware KAT-CE-DE kann man z.B. hier downloaden ...
Nicht mehr free.
Die Installation verlangt Code.
--------
mfG marwoj
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zu suchen.... :-))
Gruß
@K.-H. - völlig korrekt gesehen, aber die m.E. beste "Freeware-Daten-Mistforke" für den privaten Gebrauch im heimischen PC Stall oder besser einen Screenshot selbiger findest Du hier,denn mit Sicherheit hast Du ebenfalls alle Proggis wie z.B. Speedcommander und die ganzen anderen Sch... durch, wo Du durch Mausklick-Bestätigungen bei Drag and Drag & Co. nach dem 30. File schon wieder reif für das nächste Bier bist ... ;-)
ich hab eine 80gb platte für downloads, die müssen sich den platz aber auch noch mit games und mp3 teilen. alle paar wochen mach ich im durchschnitt ordnung. wenn ich was downloade, bin ich meisens zu faul zu einsortieren ;). also schmeiss ich vorerst alle dateien direkt ins download-verzeichnis.
cu
master02
"...In Zukunft werde ich eine Kennung an jeden Download hängen der nicht eindeutig ist..."
Meinst du an den Dateinamen? Oder wie muß ich mir das vorstellen?
Ich mache das mit Readme-Dateien in meinen diversen Download-Ordnern. Damit die nicht alle "Liesmich.txt" heißen (was doch gelegentlich für Verwirrung sorgt), habe ich meinem Windows den Datentyp "Readme-Datei" beigebracht - eine gewöhnliche Textdatei, die mit dem Notepad geöffnet wird, aber die Endung .rdm trägt. Im Ordner "Nero Update" findet sich dann die Readme-Datei "Nero Update.rdm", in der alle Dateien des Ordners aufgeführt und kurz kommentiert sind, z.b. so:
- nero6316.exe: Nero Update Paket 1, Version 6.3.1.6 vom 18.03.2004; enthält StartSmart, Burning ROM 6, Express 6, BackItUp, Cover Designer, Wave Editor, SoundTrax, Toolkit und Image Drive.
Zugegeben etwas Schreibarbeit, aber dafür weiß ich auch nach fünf Jahren noch, was es mit der Datei auf sich hat - es sei denn natürlich, ich vergesse in der Zwischenzeit, was Nero für ein Programm ist...
Hallo Herid Junior,
Dann hilft die Schreiberei wohl auch nicht mehr. Denn nun wirst Du dich Fragen: PC?? Was ist den das!? :-)
Zum Thema: Das ist viel einfacher, ich setze „vor“ den angegebenen Dateiname eine mir bekannte Kennung, meistens die von dem Entsprechenden Programm.
Gruß Soulmann