Allgemeines 22.060 Themen, 149.937 Beiträge

Ein eigenes Brett zum Testen...

schnaffke / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits und speziell an M.N. und T.W., was haltet ihr davon, ein "Brett" bzw. Diskussionsforum hier einzurichten, auf dem man mal nach Lust und Laune alles Mögliche testen kann. Also z.B. Links einbinden, Bilder einbinden, Songs einbinden, Schriftarten testen. Also alles, für dass man nicht einen neuen Thread starten muß, um rauszukriegen, ob das auch funktioniert. Dafür gibts hier bis jetzt keine Möglichkeit (außer OT, dass dazu manchmal benutzt wird). Wäre doch mal eine Anregung. 

bei Antwort benachrichtigen
_Quax schnaffke „Ein eigenes Brett zum Testen...“
Optionen

Gehst Du einfach hier hin:

http://www.nickles.de/c/ft/31.htm

cu _Quax

jueki schnaffke „Ein eigenes Brett zum Testen...“
Optionen

So richtig hast Du mir das da wohl nicht geglaubt. schnaffchen?

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
schnaffke jueki „So richtig hast Du mir das da wohl nicht geglaubt. schnaffchen?“
Optionen

Doch schon, aber da ich in meiner Übersicht keine Stellenanzeigen habe, dachte ich du meinst private Kleinanzeigen, und da war nix mit Testen.

mastre1 schnaffke „Ein eigenes Brett zum Testen...“
Optionen

Jep, das Brett eignet sich hervorragend zum Testen verschiederer Dinge.

Was man machen könnte, wäre denn Namen von Stellenanzeigen in Testboard(o.ä.) ändern.

Have Fun with Board 31

mfg stefan

schnaffke Nachtrag zu: „Ein eigenes Brett zum Testen...“
Optionen

Wo bitte ist dieses Brett "Stellenanzeigen"? Oder meint ihr "private Kleinanzeigen". In meiner Übersicht taucht dieses Brett nicht auf.
Hab ich heute zum ersten Mal gesehen durch den Link von "Quax".

Kopfschüttel...

Olaf19 schnaffke „Ein eigenes Brett zum Testen...“
Optionen

Hi Schnaffke,

das Stellenanzeigen-Brett erscheint in der Tat nicht in der Übersicht, aber die von Quax angegebene URL funktioniert. Am einfachsten ist es, du gehst erst auf das Off-Topic-Board und änderst in der Adressleiste einfach die Brettnummer von 32 auf 31.

Aber mal abgesehen davon...

Ich bin jetzt zwei Jahre Nickles-Mitglied und habe bis heute nicht begriffen, wozu diese ewige Testerei gut sein soll. Wenn man eine neue Signatur erstellt hat, dauert es ca. eine Viertelstunde, bis die Datenbank aktualisiert worden ist - danach erscheint die Signatur unter allen Postings, auch unter älteren, ohne dass es dazu eines "Testpostings" bedarf.

Wer in seinen Beiträgen mit HTML-Tags experimentiert und sich über deren Wirkung nicht ganz sicher ist, sieht in der Vorschau vor dem Aushängen, ob es funktioniert hat oder nicht. Auch dafür ist die Durchführung eines Tests - mit Verlaub gesagt - überflüssig wie ein Kropf. Darüber hinaus gibt es - wenn auch arg verborgen - hier eine kurze Anleitung für den Umgang mit HTML in Postings bei Nickles.

...aber ich will ja niemandem den Spaß am Testen vermiesen :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
schnaffke Nachtrag zu: „Ein eigenes Brett zum Testen...“
Optionen

Hallo Olaf, ich wurde ja schon öfter auf das Brett Stellenanzeigen verwiesen, aber ich hatte es nicht in der Übersicht. Deshalb nahm ich an, dass das Brett Kleinanzeigen gemeint war, aber da wurde nicht getestet. Dass man nur über eine manuelle Änderung der Brettnummer auf die Stellenanzeigen kommt, konnte ich leider nicht riechen. Dank deines Tips finde ich jetzt ja dorthin....:-(
Warum testen?
Weil manche Leute wie ich, die sich nicht so gut mit HTML auskennen, gerne auch mal ein Bild oder einen Song oder einen Link zum Besten geben wollen und dafür eine Plattform brauchen.
Die Vorschau in Antwortpostings ist kein Problem. In Eröffnungspostings schon, da gibts keine Vorschau, weil da ein anderer Editor im Spiel ist als bei den Antwortpostings (aber das Thema hatten wir schon durch:) Siehe hier (wenn du auf "Siehe hier" klickst, wundere dich nicht, dass die Bilder sind nicht mehr online sind).
Na egal, jetzt kenn ich den Trick ja, Brett 31 manuell eingeben. Dann teste ich jetzt eben da.

Olaf19 schnaffke „Hallo Olaf, ich wurde ja schon öfter auf das Brett Stellenanzeigen verwiesen,...“
Optionen

Hi Schnaffke,

wenn du den Posting-Editor des IE 6 umgehen willst, kannst du dir die Ansicht "alle Threads der letzten 30 Tage" anzeigen lassen. Wenn du von da aus einen Thread eröfnest, hast du wieder den "konventionellen" Editor zur Verfügung, so wie er in Antwort Postings zum Einsatz kommt.

Aber an und für sich erleichtert IE-6-Editor aber das Verlinken von URLs und Bildern in Postings! Du markierst einfach nur noch den zu verlinkenden Text und drückst den Button mit der Weltkugel bzw. mit dem Sonnenaufgang - schon kannst du eine andere Webseite oder ein Bild verlinken.

CU
Olaf

P.S. Hast du dir mal den Firefox-Browser angeschaut...? http://firefox.stw.uni-duisburg.de/

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
schnaffke Olaf19 „IE-6-Posting-Editor“
Optionen

Olaf, du bist ne Wucht (sorry, wenn ich gestern etwas zornig klang, war schlecht drauf). Der Tip mit den 30 Tagen ist an sich schon klasse, aber was ich wirklich erst jetzt verstanden habe, ist, dass bei Eröffnungspostings von IE6 Usern, ein IE6 eigener Editor benutzt wird. Das war mir nicht klar, nur dass verschiedene Editoren zum Einsatz kommen, und der vom Eröffnungsposting den HTML Code falsch interpretiert. Ich dachte bisher, dass derjenige, der auf seiner Hompage ein Forum anbietet, natürlich auch den/die notwendigen Editoren liefert, aber da liege ich wohl falsch. Was ist denn das aber für ein Editor, der in Antwortpostings zum Einsatz kommt? Ich bin gerade mit Mozilla online, und habe ein Eröffnungsposting geschrieben, da hatte ich den Antwort-Editor, sodass ich eine Vorschau bekam, und mein eingefügter Link natürlich klappte (habs aber nicht abgeschickt). Also wenn du mir das noch beantworten könntest, wäre echt spitze. Ich frage mich, warum diese ganzen Diskussionen nötig sind, mit Komentaren wie "Dann wechsle doch den Browser", "IE ist eh scheiße" u.s.w., wenn es eine logische Erkärung gibt, und diese auch auf den Punkt gebracht wird. Und das kannst du eben... :-))) (ich meine das "auf den Punkt bringen").

Olaf19 schnaffke „Danke für den Tip....“
Optionen

> Olaf, du bist ne Wucht (sorry, wenn ich gestern etwas zornig klang, war schlecht drauf)

Danke für die Blumen :-)

Aber mein erstes Posting in diesem Thread war auch ganz schön muffelig, also das ist schon okay...

Der IE-6-Posting-Editor ist tatsächlich ein "Eigengewächs" dieses Browsers; ich hatte auch lange Zeit gedacht, das wäre eine Kopfgeburt von Nickles. Ist aber nicht so. Übrigens gäbe es noch eine Möglichkeit diesen Editor zu umgehen: indem man Javascript deaktiviert - das würde ich aber keinesfalls machen, schon gar nicht auf den Nickles-Seiten, dann funktionieren nämlich die Nickles-eigenen Menüs nicht mehr!

Wie man den Editor nennt, der in Antwortpostings zum Einsatz kommt - sorry, da bin ich überfragt. Der Optik nach zu urteilen, könnte das ein Inlineframe (iframe) sein, aber das ist nur "solides" Halbwissen von mir... sonst frag das lieber nochmal auf dem Board "Homepage selbermachen, HTML & Co.", die Jungs können dazu bestimmt etwas Genaueres sagen.

Freut mich zu lesen, dass du gerade mit Mozilla online bist. Die vielen Browserdiskussionen ("dann wechsel doch..." etc.) haben schon ihre Gründe... ich jedenfalls gebe meinen Firebird nicht so schnell wieder her - und sei es nur, um eine endgültige Monopolbildung zu verhindern. Aber es gibt noch mehr handfeste Gründe.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Danke für den Tip....“
Optionen
ich jedenfalls gebe meinen Firebird nicht so schnell wieder her
...und wenn ich versuche, Dich zu Firefox 0.8 - bitteschön: Klick! zu überreden? Ist -nach meiner Meinung- noch weiter verbessert!
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „Überredungsversuch“
Optionen

AAARRRGGGHHH - den meinte ich doch... Sorry für's Verwirrung stiften. Es ist aber auch ein Kreuz mit diesen ständigen Namensänderungen, der einzige echte Nachteil dieses Browsers. Na wenigstens der Link, den ich Schnaffke im P.S. gesetzt hatte, war richtig!

CU
Olaf, der gerade mit Firefox 0.8 unterwegs ist

jueki Olaf19 „Überredungsversuch“
Optionen

...@Olaf. Aber eine kleine Strafe habe ich mir trotzdem ausgedacht: noch mal eine Antwort auf diese Frage? Ich hoffe, diese "Strafe" ist nicht all zu arg!
;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 jueki „Es sei verziehen,“
Optionen

Hmmm, ich glaube da können unsere Netzwerk-Spezis mehr zu sagen. Vor allem ist die Frage, welche der offenen Ports überhaupt gefährlich sind, entscheidend - von einer Sicherheitslücke im Dienst "streettalk" (566) habe ich z.B. noch nie etwas gehört.

Hattest du vor dem Portscan eigentlich das Skript von ntsvcfg.de ausführen lassen?

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Es sei verziehen,“
Optionen

- aber der Quatsch wird dort immer quätscher. Den ersten Check habe ich nit firefox gemacht - und dann nochmal mit IE 6. Was grundsätzlich anderes! Habs dort noch mal hingestellt.

Fetzen schnaffke „Danke für den Tip....“
Optionen

Ohne Olaf zu nahe treten zu wollen, aber genau das habe ich dir auch schon erklärt und dieses Thema gibt es schon so lange wie den Editor. Da müssten sich bestimmt etliche Threads dazu finden lassen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Danke für den Tip....“
Optionen

Jo, hier zum Beispiel die "Mutter aller Threads" zum IE-6-Postingeditor:
http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537225322.htm
Aus heutiger Sicht würde ich allerdings lieber ganz auf diesen Editor verzichten.

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „Danke für den Tip....“
Optionen

Da die Fragen nach dem Editor mittlerweile fast 50% des Threadaufkommens ausmachen wüsstest du gar nicht was du den ganzen Tag in der Arbeit machen solltest. ;)
War das tatsächlich der erste zu dem Thema? Ich mein nur, 2002? Mich deuchte, dass es das Ding schon länger gibt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Würdest du nicht!!“
Optionen

Nee du, der ist irgendwann im Frühjahr / Frühsommer 2002 erst eingeführt worden, was damals auf Off-Topic eine wahre Testflut ausgelöst haben. Ich war damals noch mit dem IE 5.5 unterwegs und habe mich gewundert was die alle haben, von wegen "neuer Editor" :-)

CU
Olaf

schnaffke Fetzen „Danke für den Tip....“
Optionen

Genau das wurde eben NICHT erklärt, sondern immer nur, dass es irgendwie mit dem IE zusammenhängt, aber nicht, dass der IE einen eigenen Editor hat, der da zum Einsaz kommt. Wenn ich das gewußt hätte, wäre die ganze Diskussion überflüssig gewesen, weil genau das die einzig logische Erklärung dafür ist. Und die hat mir (außer Olaf) bisher niemand geliefert.
Manchmal bin ich ziemlich hartnäckig.
Nix für Ungut

Fetzen schnaffke „@ Fetzen“
Optionen

Warum und was könnte ich denn als ungut verstehen? Ist doch in Ordnung, wenn du eine andere Meinung hast.
Allerdings müsste es schon dieses Jahr, oder Ende letztes Jahr gewesen sein, in einem Thread von Jüki glaub ich, als unter anderen auch ich es das letzte Mal erklärt habe. Ich bin nur wirklich ein mieser Archiv Sucher und wenn ich von der Arbeit komme eh nicht sonderlich erpicht auf die Fieselei.
Die Sache mit den Themen der letzten 30 Tage wird aber auch Gebetsmühlenartig alle paar Monate wiederholt.
Deswegen beharre ich darauf, dass es mit der Suchen Funktion kein Problem, oder Unverständnis gegeben hätte. Ich habe es gestern Nachmittag mal ausprobiert und ich habe so einige Ergebnisse geliefert bekommen. Siehe auch Olaf's Link. Es sind halt nicht immer alle Erklärungen 100%tig vollständig, aber zur Not kann man das Archiv bemühen, wenn es einem unter den Nägeln brennt.
Den letzten Thread zu dem Thema hat glaub ich TW auf OT gestartet. Inwiefern da was erklärt wurde weiss ich aber nicht mehr auswendig.

Olaf19 Fetzen „@ Fetzen“
Optionen

Richtig durchschaut habe ich die Geheimnisse der Nickles-Suchfunktion bis heute nicht. Nur eins ist sicher: Es werden alle Beitäge vor 2001 und ab 2003 damit gefunden - das Jahr 2002 fällt komplett aus. Meinen eigenen Thread vom August 2002 habe ich nur wiedergefunden, weil ich die Betreffzeile noch ungefähr in Erinnerung hatte, und dass ich es auf "Allgemeines" gepostet hatte. Dadurch konnte ich den Thread gezielt aus dem Archiv herausfischen. Mit der Suchfunktion wäre das in diesem Fall nicht gegangen.

Was aber funktionieren sollte: "nickles.de" plus Suchstring bei Google eingeben ;-)

CU
Olaf