Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören.
Und zwar möchte ich meinen DVD Player umtauschen, da der seit einigen Monaten Original DVDs nicht mehr abspielt.
Garantie habe ich noch. Nur mir fehlt die Fernbedinung.
Geht das in Ordung oder werde ich da auf gegenwehr stoßen?
Allgemeines 22.058 Themen, 149.905 Beiträge
Garantie hat mit Umtausch nichts zu tun, sondern mit kostenloser Instandsetzung. Wenn der Händler von sich aus umtauscht, ist das seine Sache. Ich denke, es wird Gegenwehr geben.
Wenn du Garantie hast, sollte es kein Problem werden, den Player reparieren zu lassen, allerdings könnte es etwas Gegenwehr geben, weil die FB fehlt...
Bei einem Umtausch ist das reine Kullanzsache, wie der Händler möchte, wobei, wenn dein Player defekt ist, wird es grosse Gegenwehr geben.
Aber probieren geht über studieren...
...wenn die Fernbedienung fehlt lassen sich meist auch die diversen Untermenüs des DVD palyers nicht mehr anfahren um da eine evtl. bestehende fehlkonfiguration des DVD players wieder mit aufzuheben! Soll heißen der DVD Player ist möglicher weise gar nicht defekt, bloß fehlkonfiguriert! Es wird Besitzern von DVD Player wohl sogar zugemutet ein Firmwareupdate für den Payer selbst durchzuführen hier mal klicken In jedem Fall ist die Ware Unvollständig das wird mit Sicherheit Probleme geben.
Hi ok171!
"Und zwar möchte ich meinen DVD Player umtauschen, da der seit einigen Monaten Original DVDs nicht mehr abspielt"
Wieso jetzt erst, wenn Du doch das Problem schon seit Monaten kennst.
Da bekommst Du, bei der Reklamation, bestimmt noch ein Problem.
MfG Nasser
Zumindest werden die dir einen fetten Betrag für die FB abziehen, wenn die das Gerät überhaupt unvollständig zurück nehmen. Und das tut heutzutage wohl keiner mehr.
1. Wenn der Player nicht mehr voll funktioniert, wird er, sofern nicht flammneu, normalerweise zur Garantie-Reparatur eingeschickt. In diesem Fall ist das mit der Fernbedienung völlig latte.
2. Eine Fehlkonfiguration, wegen der Orginal-DVDs nicht mehr abgespielt werden, ist kaum denkbar, aber auch nicht völlig unmöglich. Vielleicht die Signalausgabe umgestellt, was sich bei Kopierten nicht auswirkt. Hierzu müßte der Fehler genauer beschrieben werden.
3. Bei einem Tausch gegen ein anderes baugleiches Exemplar nimmste halt die neue Fernbedienung und läßt sie dem Händler mit dem Altgerät da.
4. Wenn der Händler wandeln muß weil es ein Billig-Eimer einer Marke ist, die nicht mehr existiert, dann wird die Kiste eh in die Tonne gekloppt. Wenn der Händler da einen Affen macht wegen der Fernbedienung hilft sicher freundliches Verhandeln.
Alles in Allem ist das mit der Fernbedienung nicht so tragisch. Zumindest nicht für die Garantiesache. Bock auf einen DVD ohne FB hätte ich allerdings nicht. Warum Dir der Defekt erst nach Monaten einfällt ist allerdings auch sehr merkwürdig.
Vor rund 5 Jahren wollte mein Drucker nicht mehr. Ab zum Händler. Doch nach 2 Wochen dürfte ich den abholen - alles sei i.O. zu Hause wollte er aber nicht, also nochmals angerunfen. Da der Drucker zum Komplettset gehörte, wollte der Händler (Brinkmann, gibt es nicht mehr :) den PC, den Scanner und den Drucker haben. Hingesleppt, nach 3 Wochen abgeholt, angeblich kein Defekt, immerhin nichts bezahlt, aber zuhaus ging er wieder nicht. Angerufen geschimpft, der Händler holte selbst ab, und 2 Wochen später hat mich der Techniker Selbst zur Vorführung des Fehlens des Defekts eingeladen. Als ich da ankam druckte er mir die Testseite ab. Doch in der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken gemacht, und auf die Idee gekommen das kabel mal zu biegen. Prompt kam der Drucker zum Stehen!
Das Kabe habe ich eine Woche später mit dem Rest nach Hause zugeschickt bekommen. auch habe ich nichts für die Aktion bezahlt. Dem Technicker war es schon peinlich genug, dass so eine Kleinigkeit auch nach der 3. Untersuchung nicht entdeckt wurde. Denn zu hause hing das Kabel, und im Labor lag es auf dem Tisch.... Hätte ich blos von Anfang an das Kabel mal geprüft *rotfl*
Eigentlich ist das hier OT, aber eis ging mir darum das ich das komplette Set hinschleppen musste, obwohl nur der Drucker nicht ging.
Ohne die FB wird es also schwieig...
Gruß a76
@a76: Du hast echt Geduld gehabt - Hut ab. Ich finde diese Forderung völlig unsinnig. Und wenn mir jemand erzählen wollte, ich solle meine gesamte EDV-Anlage anschleppen, ist das Unfassbar. Wenn es einen technischen Grund gäbe, das Zusammenarbeiten zwischen zwei Komponenten z.B., wäre das ok. Aber ganz sicher nicht, weil die Geräte im Set gekauft wurden. Der Verkäufer der das gefordert hat, muß einen an der Waffel gehabt haben. Ich bin selbst Servicetechniker und hab schon eine Menge Schwachsinn mitbekommen, den Kunden sich gefallen ließen, aber das ist mal was völlig neues. Vor allem sieht es bei Reparaturen in Fremdwerkstätten und beim Hersteller normalerweise umgekehrt aus. Da wird dem Kunden geraten, nur das nackte Gerät zu bringen, dann kann auch nix auf dem Weg verlorengehen. Zubehör wird nur dann mitgeschickt, wenn es im direkten Zusammenhang mit dem Fehler steht. Und manchmal hat der Kunde sogar Glück. Ich selbst habe meien Digi-Cam nackt beim Händler abgegeben und nach der Werksreparatur mit neuem Objektivdeckel und neuem Batteriekorb aus der Garantiereparatur bekommen. ;-)) Hat mich gefreut, kann man schließlich immer mal gebrauchen!
Die haben das damit begründet, dass der Fehler am PC liegen könnte, oder aber am Scanner, Weil über Parallelport angeschlossen, das Durchschleifen inklusive (naja, ist schon eine Weile her).
Übrigens, hatte ich bei dem Händler auch mal ein Archteck Usb Modem gekauft, damit ließen sich aber nicht alle Anbieter erreichen. Zur Reparatur abgegeben. Nach mehreren Nachfragen, persönlich und telefonisch, habe ich die Filiale gestürmt und den nächstbesten Verkäufer (wohl 'nen Azubi) zusammengeschießen, lautstark und publikumswirksam. Angeblich dauerte es bereits 6 (sechs) Wochen, weil das Moden zum Hersteller nach USA musste. Ich habe dann nach einem ebenso 150 Mark teuerem Elsa-Gerät verlangt, obwohl meins inzwischen nur noch 100 kostete, und nachdem er zum dritten mal seinen älteren Kollege hinter der Lagertür fragte (der hat sich vor lauter Krach nicht in meine Umgebung getraut, ebenso wie die meisten Kunden ;), bekam ich mein Elsa-Modem, dass heute noch als Fax-modem im Einsatz ist :))) *lob_an_elsa*
P.S. Kein Wunder, dass sBrinkmann Pleite gegangen ist.