Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Doppelte s Betriebssystem löschen

Benny Richardson / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo nach Datenabsturz habe ich das Betriebssystem neu aufgespielt.Seitdem kommt bei Neustart ständig Windows 2 mal.Wie kann ich das Löschen und den Rechner neu konfigurieren?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Benny Richardson „Doppelte s Betriebssystem löschen“
Optionen

Hi Benny,

wahrscheinlich hast du seit der Neu-Installation (Windows 2000 oder XP??) einen doppelten Eintrag in der Datei boot.ini, die du auf der obersten Ebene von Laufwerk C: findest. Um sie editieren zu können, müsstest du allerdings in den Ordneroptionen einstellen, dass du alle versteckten / geschützten / System-Dateien anzeigen lassen willst, ansonsten ist die boot.ini - aus Sicherheitsgründen - unsichtbar.

Andere Möglichkeit: Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemstart > Bearbeiten.

Poste doch mal den Inhalt dieser Datei, dann kann man dir genau sagen, welche Zeile du löschen müsstest damit der Spuk wieder aufhört. Aber Vorsicht - mit der boot.ini ist nicht zu spaßen: Falls du dir diese Datei ruinierst, startet dein System überhaupt nicht mehr.

Nur als Beispiel - meine boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Die letzte Zeile ist entscheidend. Sie besagt, dass ich auf der 1. Festplatte in meinem Rechner (rdisk 0) auf der Partitione C: (partition 1) die Home-Edition von WinXP installiert habe. Hätte ich ein 2. System auf der 2. Partition meiner 2. Platte, dann würde zusätzlich(!) noch folgender Eintrag folgen:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP HomeEdition" /fastdetect

Warum die Festplatten bei 0 und die Partitionen bei 1 anfangen zu zählen - keine Ahnung, das muss man einfach so hinnehmen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Olaf19 „boot.ini editieren“
Optionen

Gute Idee - muß ich bei einem Rechner auch ;)

thx A4

xafford Olaf19 „boot.ini editieren“
Optionen

Um das Landen ein klein wenig zu beschleunigen (ist wirklich minimal), kann man auch noch:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /noguiboot

eintragen.

PS: Die boot.ini ist standardmäßig auch schreibgeschützt, dies muß man vor dem Bearbeiten auch noch aufheben, sollte es danach aber wieder aktivieren.
PPS: Die boot.ini liegt nicht immer zwingend auf C, sondern auf dem Laufwerk, welches das Betriebssystem beherbergt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 xafford „boot.ini editieren“
Optionen

Hi Xaff,

bei mir war die boot.ini nach keiner meiner Windows-Installationen schreibgeschützt; es hat immer ausgereicht, sie mit Hilfe der Ordneroptionen sichtbar zu machen, dann konnte ich sie auch per Mausklick unter Windows editieren.

> PPS: Die boot.ini liegt nicht immer zwingend auf C, sondern auf dem Laufwerk, welches das Betriebssystem beherbergt.

Wenn man XP mehrmals installiert, hat dann jedes System seine eigene Boot.ini? Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass all diese lebenswichtigen Dateien wie ntloader etc. "zentral verwaltet" werden, d.h. für den gesamten Rechner auf Laufwerk C: liegen. Z.B. bekam ich immer die Fehlermeldung "NTloader nicht gefunden", wenn ich von meiner 2. Platte booten wollte und zuvor die 1. ausgebaut hatte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „boot.ini editieren“
Optionen
bei mir war die boot.ini nach keiner meiner Windows-Installationen schreibgeschützt; es hat immer ausgereicht, sie mit Hilfe der Ordneroptionen sichtbar zu machen, dann konnte ich sie auch per Mausklick unter Windows editieren.
Seltsam, unter NT und 2000 war sie es bei mir bisher immer.

Wenn man XP mehrmals installiert, hat dann jedes System seine eigene Boot.ini? Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass all diese lebenswichtigen Dateien wie ntloader etc. "zentral verwaltet" werden, d.h. für den gesamten Rechner auf Laufwerk C: liegen. Z.B. bekam ich immer die Fehlermeldung "NTloader nicht gefunden", wenn ich von meiner 2. Platte booten wollte und zuvor die 1. ausgebaut hatte.

Sorry, Fehler meinerseits. Ich meinte nicht das Laufwerk, auf welchem der Ordner des Betriebssystems liegt, sondern die Platte, von welcher gebootet wird, und diese muß nicht zwingend C sein. Du hast natürlich recht, daß es immer nur eine gültige boot.ini und einen gültigen ntldr gibt, aber diese müssen eben nicht zwingend auf C liegen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bollerman Benny Richardson „Doppelte s Betriebssystem löschen“
Optionen

>>Wie kann ich das Löschen und den Rechner neu konfigurieren?
hallo Benny Richardson,

..würde sagen, dir ist halt ungewollt ein Fehler unterlaufen, und zu deinem Trost,
dieser gleiche Fehler auch von anderen gemacht. Eigentlich möchte man ja nur ein neues Betriebssystem installieren - weil man mit dem alten unzufrieden ist; aber am Ende hat man dann als Überraschung auf einmal 2 Betriebssysteme auf der Festplatte. Und als ob es dann noch nicht genug wäre - bei jedem Rechnerneustart stehen dann auch noch zwei die gleichen Zeilen mit dem BS-Namen auf dem Bildschirm zum Auswählen.

Dieses Auswahlmenü könnte man zwar so nach dem Ratschlag von @Olaf19 killen.

Doch wenn man diese Sache jetzt einmal gut anpackt, dann bekommt man jetzt mit einem neuen Setup wieder alles richtig auf die Reihe.

Welches Betriebssystem du jetzt da aber doppelt hast, da geht meine Vermutung so nach Windows XP oder nach Windows 2000 aus. Na und wenn es dann auch eins von den beiden ist, dann würde ich an deiner Stelle noch einmal ein XP-Setup bzw. Win2000-Setup ausführen.

Aber dann dieses mal das Setup gleich von der CD starten. Wäre ja schön, wenn du dich jetzt damit etwas auskennen würdest. Weil man ja dann erst noch im BIOS die Bootreihenfolge (oder auch "Boot-Sequence" oder dann auch schon mal "first boot device") so setzen muss, d. das CD-Romlaufwerk die 1.Startstation ist.
So, und wenn dieses Setup dann gleich von der System CD gestartet wird, dann bist du in etwa 3-4 Minuten an der Stelle wo man die Festplatte bearbeiten kann.
Jetzt sollte jede Partition mit ´nem Windows Darauf gelöscht werden - und aber auch gleich wieder neu erstellt werden. Solltest du aber deine 2 Windows jeweils auf einer eigenen Partition haben, ja dann solltest du mit dieser 2. Partition dann genau so verfahren - nämlich sie mit samt dem Windows darauf löschen und dann aus dem Unpartitionierten Bereich auch wieder eine neue Partition erstellen.
Wenn es dann wieder neue Partitionen gibt und keines der beiden Windows mehr vorhanden ist, na dann die C-Partition mit dem Markierungsbalken anweisen und da dann ein neues Windows hinein installieren lassen. (dann kommt noch das Auswahlmenü für das Formatierungsformat – dann eines aussuchen, möglichst NTFS) und den Rest regelt Windows dann selber.
Vielleicht kanntest du aber auch schon die eine oder andere Handlung, na denn desto besser. Nur deine Frage war ja: Wie kann ich das Löschen und den Rechner neu konfigurieren? Na und darauf sage ich dann halt so wie es hier beschrieben wurde.
mfG bollerman

immo2004 Benny Richardson „Doppelte s Betriebssystem löschen“
Optionen

hallo und guten tag,
ich habe seit mehreren wochen ein problem mein emails von outlook- express zu lesen.

wenn ich diese lesen möchte, muß ich sie auf meine eigene emailanschrift senden, dort kann ich aber auch nicht alles öffnen.

wer kann mir helfen diese unweglichkeit zu beheben ?

der versuch über in updat ist nich positiv verlaufen- genau wie gehabt-

gibt es spezialisten, oder fachleute die da rat wissen ?

danke im voraus-
frage von
immo