Hallo wer kennt sich denn so ein wenig mit den netten neuen Dongles aus? Ich habe da einen, der ja an den parallelport kommen soll (da passt er ja auch nur...) aber irgendwie läuft das programm trotzdem nur als testversion. welches protokoll benötigt er denn? der port steht aktuell auf ECS, habe aber schon mal bi-dir versucht (klang logisch) - aber auch nix. oder liegt es am programm? muß ich den dongle nicht auch installieren? fragen über fragen...vielleicht klärt mich bitte mal jemand auf. grüße olaf
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Ahoi Herr Namensvetter :-)
Für welches Programm ist dieser Dongle denn überhaupt "zuständig"? Ob er installiert werden muss und was bei Nichtfunktionieren zu tun ist, müsste im Handbuch stehen. Ich z.B. habe einen Dongle für Logic Audio Gold 5. Der wird einfach nur eingesteckt und gut is', allerdings ist das auch ein USB-Dongle ("hotplugging-fähig").
Falls dich das Handbuch nicht weiter bringt - hat der Hersteller des Programms keine Support- bzw. FAQ-Seite im Netz?
CU
Olaf
Hey Olaf *hehe*
WinBau ist das Programm, ein Kalkulationsprogramm. In der Uni läuft er indem man ihn einfach einsteckt, was mich wundert, denn ist kein USB, also müßte doch etwas installiert sein oder er fragt während dessen daten ab..?
Anleitung habe ich nicht, da er von der Uni zur Verfügung gestellt wurde. Aber wir sind Bauingenieure - keine Informatiker :-) ich denke, die wissen auch nicht mehr. ich dachte ich kriege hier schneller geholfen.
Hilfeseite gibts dort nicht.
aber danke für die hinweise
grüße
olaf
Ansonsten habe ich im Netz eine Seite gefunden, wo jemand auch ein Dongle-Problem hat, allerdings nicht mit WinBau, sondern mit einem anderen Softwareprodukt aus gleichem Hause (Schneider/CH). Wermutstropfen: Die Seite ist auf französisch :-( Ich weiß wirklich nicht, ob dir das hilft, aber einen Versuch ist es wert:
http://www.crb.ch/fr/dyn/news/archive/20903-005-npdf-zrh.html
Zitat: La clé d’accès ou dongle contient un crédit temps de 50 heures d’utilisation, und ein Stück weiter: Lorsque le crédit temps est épuisé, l’utilisateur peut commander un autre dongle auprès du CRB - klingt ganz danach, als wenn man auch mit Dongle nur 50 Stunden Benutzungszeit hat, die bei deinem Programm wahrhscheinlich abgelaufen sind, allerdings ist es möglich, einen weiteren Dongle anzufordern. Merkwürdig...!
Nun, frag zur Sicherheit lieber mal den Support :-)
CU
Olaf