Allgemeines 22.059 Themen, 149.921 Beiträge

Defragmentieren im DOS-Modus?

mathiasundfünf / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde

Hier das Problem: Älterer überforderter Rechner, zu wenig Arbeitsspeicher(190MB), mäßig konfiguriert, Sound onboard, Grafik onboard, Recourcenfresser von Norton installiert, seit Auslieferung vor zwei Jahren nie defragmentiert - zum Glück nicht meiner! Das Teil soll nicht platt gemacht (formatiert) werden, sondern wieder etwas flotter laufen. Ich tippe auf eine völlig unaufgeräumte Platte (die Kinder der Besitzer installieren und deinstallieren gerne Spiele auf diesem Rechner) und versuche zu defragmentieren. Der völlig lahme sehr langsam startende ME-Rechner klebt seit einer Stunde statisch bei 0% Fortschritt, hat sich aber nicht augehängt, die Maus läuft noch. Alle Taskleisten-Programme sind bereits deaktiviert - trotzdem kein Fortschritt. Ich kenne solche Probleme auch von anderen Rechnern und habe schon oft überlegt, ob man auch aus dem DOS-Modus heraus, also vor Starten des Betriebssytems defragmentieren kann. Wenn ja, mit welchem Befehl. Wer die Antwort verständlich mitteilen kann, ist mir eine echte Hilfe!

Gruß

Mathias  

bei Antwort benachrichtigen
jn1480 mathiasundfünf „Defragmentieren im DOS-Modus?“
Optionen

na, ist doch genz einfach: defrag

mathiasundfünf Nachtrag zu: „Defragmentieren im DOS-Modus?“
Optionen

Was war das denn???

Kolti mathiasundfünf „Was war das denn???“
Optionen

das war die korrekte Antwort auf Deine Frage.

vanGoehs Kolti „das war die korrekte Antwort auf Deine Frage.“
Optionen

defrag ist der entsprechende Befehl unter DOS. Also z.B.
C:\defrag c:

Wenn mich nicht alles täuscht.

Ich rate allerdings zu einer Neuinstallation, siehe unten

Kolti vanGoehs „defrag ist der entsprechende Befehl unter DOS. Also z.B. C: defrag c: Wenn mich...“
Optionen

DEFRAG ist der Aufruf der Exe und wird auf dem Laufwerk ausgeführt von wo aus er aufgerufen wird.
Ich glaube nicht, ob man parameter übergeben kann, die das Laufwerk betreffen.

vanGoehs Kolti „DEFRAG ist der Aufruf der Exe und wird auf dem Laufwerk ausgeführt von wo aus...“
Optionen

Tja, gute Frage. DOS 6 ist schon lange her. Du hast sicher recht. Ich habe schon ewig nicht mehr mit der DOS Konsole oder einem "echten DOS" gearbeitet.

_Quax mathiasundfünf „Defragmentieren im DOS-Modus?“
Optionen

Probiers mal im "abgesicherten Modus", Du weißt schon - beim Booten mit F8 auswählen...

cu _Quax

aldixx mathiasundfünf „Defragmentieren im DOS-Modus?“
Optionen

Da wird dir wohl das Defragmentieren nicht viel weiter helfen,
das System ist mit Dateiresten total zugemüllt und die werden bei
defrag ja nicht beseitigt, sondern nur verschoben.
Da wirst du noch anderwertig Hand anlegen müssen z.B.mit " scanreg /fix "
schreibt dir ne neue Reg-Datei,die Auslagerungsdatei verkleinern,den Papierkorb
leeren, die Temp-Ordner leeren, bei ME die Systemwiederherstellung abstellen
die arbeitet nach 100 und ein Paar Tagen sowiso nicht mehr usw. usw.
Da bist du mit einer Neuinstalation schneller und besser dran.

mfg aldixx

make my day
JGBS mathiasundfünf „Defragmentieren im DOS-Modus?“
Optionen

Halte dich an die Aussage von aldixx...
Ob du willst oder nicht, um ein Format C: kannst du zwar herumkommen
aber helfen wird das nicht, zumal es viel Arbeit und Zeit braucht dieses
System wieder auf den Vordermann zu bringen.
Stichpunkt: Kinder & Installationen sowie Deinstallationen... am laufenden Band.
(bei Deinstallationen bleiben fast immer Dateireste auf der Platte zurück und das
werden angesichts der Zeit in der dieser PC nicht geflegt wurde schon mehr als nur
viel sein, so das die Platte völlig zugemüllt sein wird... wie aldixx schon schrieb)
Nach Format C: und BS - Installation alle Treiber usw. wieder frisch aufpielen.
Mainboard / Soundkarten / Grafikkarten-Treiber um mal die wichtigsten vorab
zu nennen.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
_Quax mathiasundfünf „Defragmentieren im DOS-Modus?“
Optionen

Yo, aldixx und JGBS haben natürlich vollkommen recht: Nachdem die wichtigen Daten gesichert wurden ist das Plätten und Neuaufsetzen wesentlich weniger Zeitaufwändig, als sich weiterhin mit dem "kaputten" System zu ärgern.
Wenn das Grundgerüst inkl aller Treiber usw "steht" könnte man ein Backup machen, hierbei das Exportieren der noch "heilen" Registry mit in den Backup-Ordner nicht vergessen.

cu _Quax

RW1 mathiasundfünf „Defragmentieren im DOS-Modus?“
Optionen

Leider kann ich meinen Vorpostern nur Recht geben. Eine Neuinst wäre das einzig vernünftige! aber wenn Du totzdem lieber defragmentieren willst, hier ein paar Tipps:
Erst mal alle Dateien löschen die nicht benötigt werden. Wenn Du mit dieser Aktion nicht wenigsten eine Platte bekommst die 25% freien Speicher hat VERGISS ES! Wenns so ist, vor dem Defrag die Auslagerungsdatei deaktivieren. Vorher aber mal die Registry mit entsprechenden Tools z.B. RegClean oder RegSeek (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10911068.html?tid1=9257&tid2=0) säubern.

Viel Spass!

vanGoehs mathiasundfünf „Defragmentieren im DOS-Modus?“
Optionen

Neuninstallieren. Gerade ME müllt sich nach meiner Erfahrung mit diesem System nach einem Jahr wirklich zu, braucht gerne auch mal plötzlich grundlos 6 min zum runterfahren, etc. etc. Auch nach Einsatz diverser regcleaner ist der Erfolg selten gegeben.

Das System neu aufzusetzen ist, sofern du alle Treiber und auch diverse updates schon zur Hand hast wenn es losgeht, stressloser und das Ergebnis dann auch entsprechend zufriedenstellend.

In Zukunft sollte der Eigentümer des PC's dann darauf achten, Defrag regelmäßig durchzuführen, um zukünftigen Problemen vorzubeugen.

Kolti vanGoehs „Neuninstallieren. Gerade ME müllt sich nach meiner Erfahrung mit diesem System...“
Optionen

= Millennium Error