Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Datenübertragung via serieller Schnittstelle

Janosch2000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte von einem PC mit WIN 98 auf meinen PC (WIN XP) eine einfache Datenübertragung machen. Wie funktioniert das mit der DÜ via serieller Schnittstelle? Brauche ich dafür ein Programm? Wie muss ich die PCs einrichten, dass die DÜ funktioniert? Danke im Voraus für die Antworten. Gruss Matthias

bei Antwort benachrichtigen
rill Janosch2000 „Datenübertragung via serieller Schnittstelle“
Optionen

Die Übertagung über serielle Schnittstellen wird nur sehr schlecht oder nicht (ohne Weiteres) unterstützt, besonders seitens XP sieht es mau aus.

Es wäre eigentlich nur einen Grund für ein serielles Kabel denkbar: die PCs stehen sehr weit auseinander (und das Kabel soll dünn sein - es reichen im Prinzip 2 Adern plus Abschirmung). Serielle Kabel können erheblich länger als parallele Kabel sein.

Wenn Du nicht grundsätzlich andere Wege der Datenübertragung gehen willst, würde ich eher auf eine PC-Direktverbindung über Parallelschnittstelle setzen, da diese Verbindungsart mit Windows-Bordmitteln (Protokolle usw.) möglich ist und sogar in den Verbindungsassistenten implementiert ist - siehe z. B. hier. Laplink-Kabel sind bei Reichelt ab 1,80€ erhältlich.

Die eleganteste Art einer PC-zu-PC-Verbindung ist natürlich eine Netzwerkverbindung. Netzwerkkarten kosten unter 5,-€, ich habe schon Netzwerk-Kits mit 2 NW-Karten und einem Crossover-Kabel für unter 10,-€ gesehen (sogar von D-Link!).

Es gibt noch USB-Lösungen - davon würde ich abraten (teuer und Zusatz-Software erforderlich).

Falls es sich um eine Einmalaktion der Datenübertragung handeln sollte, so ist es besser die Festplatte aus dem alten PC auszubauen und im neuen PC temporär anzuschließen.

rill

Pumbo Janosch2000 „Datenübertragung via serieller Schnittstelle“
Optionen

Hallo!
Die Kommunikation zwischen 2 Rechnern via RS232 erfolgt über ein mind. 3 adriges Kabel, dass als sog. Nullmodemkabel in Handshakekontaktierung ausgeführt ist. Dazu werden benötigt:RXD,TXD und GND wobei TXD auf RXD und RXD auf TXD geleitet werden. Kurzgeschlossen werden RTS zu CTS bzw. DTR,DSR und DCD zueinander jeweils im Stecker.

Das Handeln der RS232 ist direkt aus WIN98 und höher z.B. via VB-Skripting nicht direkt möglich (hierzu gibt es aber spezielle DLLs mit entsprechenden Sonderbefehlssätzen, welche dann innerhalb VB-Skripts deklariert werden), mittels BASIC geht es aber unter 16bit-Umgebung:
Hierzu muß die RS232 mit dem Befehl OPEN als virtuelle Datei geöffnet werden. Auf beiden Rechnern müssen dazu die gleichen Schnittstellenparameter vorgegeben werden.
Geschrieben wird dann mit PRINT#? Gelesen wird mit INPUT$. Nach erfolgter Kommunikation wird die Schnittstelle mit CLOSE #? geschlossen

Beispiel:

OPEN "COM1:1200,N,7,2,RS,CS,DS,CD" FOR RANDOM AS #1
PRINT #1, "D";
IN$ = ""

DO
INX$ = INPUT$(1, #1)
IN$ = IN$ + INX$
LOOP UNTIL INX$ = CHR$(13)
CLOSE #1

rill Pumbo „Hallo! Die Kommunikation zwischen 2 Rechnern via RS232 erfolgt über ein mind. 3...“
Optionen

Das meinte ich in etwa mit "nicht ohne Weiteres" möglich, also mit etwas Programmierung, irgendwelchen Zusatz-Terminalprogrammen usw.

Es müßte auch mit Hyperterminal gehen - dies ist ja bei Win 98/XP im Lieferumfang.

Die Frage ist auch, inwieweit lange Dateinamen unterstützt werden.

rill