Allgemeines 22.058 Themen, 149.893 Beiträge

Datentransfer zw. Laptop mit Win95 und WinXP (serielle Schni

couchpotato1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich würde gerne Daten von meinem uralten Laptop (Betriebssystem Win95, leider kein Diskettenlaufwerk) auf meinen neuen Laptop (WinXP) mit Hilfe der seriellen Schnittstelle übertragen.

Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das am besten bewerkstellige. Wäre für jeden Tipp dankbar!

Schönen Sonntag noch!

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo couchpotato1 „Datentransfer zw. Laptop mit Win95 und WinXP (serielle Schni“
Optionen

Entweder nimmst Du dafür PC-direkt (unter WIN) oder Du greifst auf spezielle Tools dafür zurück, wie PC-Anywehre, Scout Databeam etc. Die bekommst Du z.B. als Auslaufversionen für eine "Hand voll Euro" bzw. gibt es sowas auch als freeware im WEB.

Auch eine gute Möglichkeit wäre (wenn Netwerkkarten integriert sind) FTP zu nutzen und zwar in Kombination mit einem FTP-Manager, wie z.B. WS FTP etc.. Da gibt es jede Menge an nur zeitmässig beschränkten Demos und freeware im WEB. (Und es funktioniert so noch einfacher)

Für nähere Infos zum Anschluss von Rechner via RS232 und PC-direct findest Du detaillierte, bebilderte Anleitungen (z.B. richtiger Kabeltyp weg. Pinbelegung, Einstellung der Schnittstellenparameter etc.) im WEB.

515515 couchpotato1 „Datentransfer zw. Laptop mit Win95 und WinXP (serielle Schni“
Optionen

Hallo
Benutze den Totalcommander http://www.ghisler.com/deutsch.htm und ein Lapplinkkabel. Damit kannst Du Deine Daten schneller und einfacher rüber ziehen.
MfG
René

couchpotato1 Nachtrag zu: „Datentransfer zw. Laptop mit Win95 und WinXP (serielle Schni“
Optionen

Erstmal danke für eure Antworten.

@ René:

Was ist ein Laplinkkabel? Ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt ... Am alten Laptop habe ich nur einen Parallelanschluß (für den Drucker) und ich habe auch bereits ein solches paralleles Datenkabel. Kann ich dann trotzdem den Totalcommander benutzen?

515515 couchpotato1 „Erstmal danke für eure Antworten. @ René: Was ist ein Laplinkkabel? Ich habe...“
Optionen

Hallo
Ein Laplinkabel ist ein "gedrehtes Druckerkabel". Dein Druckerkabel kannste leider nicht nehmen. Aber mit den Totalcommander ist es wirklich einfach Daten zu schieben ohne das man irgendwelche DFÜ einrichten müsste. Einfach auf beiden Rechnern installieren und unter Netz--> Port Verbindung zu anderm PC. Beim einen ankliken Sever und beim andern Client. Dann gehts schon, also eigentlich DaU sicher. ;-) Im Gegensatz zum seriellen Port ist hier die Datnübertragung schon wesentlich schneller.
MfG
René

couchpotato1 515515 „Hallo Ein Laplinkabel ist ein gedrehtes Druckerkabel . Dein Druckerkabel kannste...“
Optionen

Was soll ich sagen: es hat geklappt :)

Vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Total Commander ... und du hast recht: es war wirklich sehr einfach, die Daten damit zu transferieren!

Bleibt nur zu sagen: nickles.de: hier werden sie geholfen ;)

515515 couchpotato1 „Was soll ich sagen: es hat geklappt : Vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem...“
Optionen

Hallo
Sage ich auch mal danke für die Rückmeldung, kommt leider nicht so oft vor und man weis am ende nicht ob die Mühe geloht hat. :-)
MfG
René

couchpotato1 515515 „Hallo Sage ich auch mal danke für die Rückmeldung, kommt leider nicht so oft...“
Optionen

Ja, da hast du leider recht. Ist mir sicherlich auch schon mal passiert, aber im Endeffekt kostet es doch nur eine Minute und die sollte es einem schon wert sein, wenn einem dann geholfen wurde :)