Gibt es eine sichere Möglichkeit alle Daten der Festplatte so auf CD`s zu bringen, dass man nach Format C: nur noch das Betriebssystem aufspielt und danach alle Programme und sonstige Einstellungen von den CD´s zurück kopiert? Sowas konnte man doch vor ca. 10 Jahren von der Dos-Ebene mit Backub und Restore machen. Bei dem Bachup aus dem Windowsprogramm geht das aber nicht. Ich habe Windows ME.
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Such mal in der WinXP-Hilfe nach NT-Backup. Bei Win98 heißt es MS-Backup. Aber die alte Version muss man erst mal auf auf Platte schreiben bevor man sie brennen kann. Außerdem dürfen die Sicherungsdateien unter FAT32 nicht größer sein als 4 GB.
Ich nehme dafür Acronis TrueImage Deluxe, DOS-Version von CD. Damit kann man Partitionen clonen und gleichzeitig auf weniger als die Hälfte ihrer Größe komprimieren. Diese Clone kann man auch auf CD sichern, wenn es nicht so viele Daten sind; kommt ganz darauf an, wie groß die Partitionen sind und wie viel Speicherplatz belegt ist. I.d.R. wird man wohl die geclonten Partitionen auf einer zweiten Festplatte speichern.
Übrigens lassen sich auf diese Weise gerade auch Systempartitionen (inkl. Programmen) bequem kopieren und bei Bedarf - z.B. wenn das System "kompromittiert" ist und Probleme macht - wieder zurück spielen. Dadurch werden Neu-Installationen (und bei XP Produkt-Aktivierungen) überflüssig, was sehr komfortabel ist.
CU
Olaf
mit symantec ghost kannst du direkt auf cd/dvd sichern - die ganze platte bzw partition.
;-)