Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Dateinamen bequem umbenennen

GTFreak / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich suche ein Programm, mit dem man Dateinamen umbennen kann. Ich verwende zur Zeit "Joe" von Lab1, aber das kann nicht das, was ich brauche. Wenn ich z.B. 20 Dateien habe, die "DSJPD_[Nummer]" heissen, würde ich gerne all diese Dateinen markieren und nur den Teil "DSJPG_" in einem Rutsch umbenennen. Kennt jemand ein Prog, mit dem man Teile von Dateinamen umarbeiten kann? Vielen Dank

cu,

bei Antwort benachrichtigen
rill GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Ich habe seit etwa 3 Wochen die neuste Version von ACDSee (günstig von eBay) ... ich hatte bislang Version 3.1, aber die neuste Version 7.0 ist einsame Spitze ... ich bin begeistert!

Umbenennen (nach einstellbaren Kriterien) ist selbstverständlich auch möglich! Umbenennen geht mit allen Dateinamen, nicht nur Bilder.

Es gibt so viele Optionen (sinnvolle Einstellungen sind vorkonfiguriert), daß ich mir kaum vorstellen kann, daß da noch Wünsche offen bleiben!

Z. B. Digitalkameraverwaltung: ACDSee 7.0 erkennt (nach einer einmaligen Konfiguration mit einem Geräte-Assistenten) autmatisch meine Olympus-Kamera, legt automatisch einen Ordner mit dam aktuellen Datum an (Ordnername einstellbar) und kopiert alle Bilder in diesen Ordner und zeigt sie in Miniaturansichten an. Man kann bei Bedarf nach dem Kopiervorgang alle Bilder auf der Kamera automatisch löschen lassen (mit/ohne Nachfrage einstellbar). Dateinamen können auf Wunsch automatisch umbenannt werden (konfigurierbar). Dieser ganze Vorgang läuft automatisch nach dem Anstecken des USB-Kabels ab!

Wenn man die Kamera erneut an USB ansteckt, erkennt ACDSee 7 automatisch, welche Fotos neu sind und kopiert von der Kamera zum PC nur die neuen Bilder!

ACDSee kann auch die Bilddaten auslesen und im ACDSee-Browser anzeigen (EXIF-Daten): Blende, Belichtungszeit, Blitzwerte Kameramodell usw.

rill

Kolti GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Total Commander

gelöscht_84526 GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Vielleicht geht es mit diesem Proggi: Klick.

Vorweihnachtlicher Gruß

tillnet GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Moin!

Versuchs mal mit Ant Renamer

http://www.antp.be/software/renamer/download

idefix1968 GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Windows Commander ...

BIMEX GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Würde zu dem genannten Verwendungszweck die Freeware Version Xpclean 5.6 von xpclean.de downloaden, unter dem Menüpunkt TOOLS steht dann unter "Dateien umbenennen" ein mächtiges Werkzeug mit diversen Umbennungsmöglichkeiten zur Verfügung ...

falkecool GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

PowerRen 2000!

Das beste Umbenenn-Toll, das ich kenne! Ist aber in Englisch! Musst aber danach googlen, oder mir bescheid sagen, die HP gibt es nicht mehr!

out-freyn GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Smash Rename

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Sunrider GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Aber das kann JOE doch auch...

GTFreak Sunrider „Aber das kann JOE doch auch...“
Optionen

Ich habe es nicht gefunden.
Beispiel: Ich möchte ich möchte 20 Dateien, die alle z.B. den Zusatz "Bild" in ihrem Namen haben, durch einen anderen Zusatz erstzen. Und das geht meiens wissens nicht.
Oder kann man bei Joe mit Wildcards arbeiten?

cu,

Lars.L GTFreak „Ich habe es nicht gefunden. Beispiel: Ich möchte ich möchte 20 Dateien, die...“
Optionen

Hallo,

hier einen Auszug aus der Hilfe von Joe, ich glaube der kann das auch:

Zielgenau
Einer der großen Nachteile von rename ist seine Unfähigkeit, gezielt auf bestimmte Namensteile zugreifen zu können. Kein Problem für Joe, denn das Tool verfügt über einen ganzen Satz von flexiblen Zugriffsmethoden. Neben [name] gibt es noch folgende weiteren Platzhalter:
[Anfang,Länge] bezeichnet einen Teilnamen, der bei dem Zeichen mit der Nummer Anfang beginnt und die Länge Länge hat. Beispiel: [4,3] liefert aus "Testname.dat" die Zeichenkette "tna".
Wird der Zahl Anfang der Buchstabe "R", wie "rechts" vorangestellt, so beginnt die Zählung nicht am Namensanfang links, sondern an dessen Ende, also rechts. [R4,3] ergibt demnach aus "Testname.dat" die Zeichenkette "stn".
Bei Einzelzeichen kann man anstatt [Anfang,1] bzw. [R Anfang,1] auch kurz [Anfang] bzw. [R Anfang] schreiben.

[Anfang-Ende] bezeichnet einen Teilnamen, der bei dem Zeichen mit der Nummer Anfang beginnt und beim Zeichen mit der Nummer Ende (inklusive) endet. Beispiel: [4-6] liefert aus "Testname.dat" die Zeichenkette "tna".
Wird der Zahl Anfang der Buchstabe "R", wie "rechts" vorangestellt, so beginnt die Zählung nicht am Namensanfang links, sondern an dessen Ende, also rechts. [R4-6] ergibt demnach aus "Testname.dat" die Zeichenkette "stn".
Steht die Namenslänge nicht eindeutig fest, so kann die Angabe von Ende auch entfallen. Beispiel: [4-] liefert aus "Testname.dat" die Zeichenkette "tname". Wird der Zahl Anfang der Buchstabe "R", wie "rechts" vorangestellt, so beginnt die Zählung nicht am Namensanfang links, sondern an dessen Ende, also rechts. [R4-] ergibt demnach aus "Testname.dat" die Zeichenkette "Testn".
Bei Einzelzeichen kann man anstatt [Anfang-Anfang] bzw. [R Anfang-Anfang] auch kurz [Anfang] bzw. [R Anfang] schreiben.

Grüsse

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
Mario32 GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Also ich nehme ja für fast alles IrfanView, So auch zum umbenennen von dateinamen. :-)

Aber was auch sehr schön und einfach geht ist ein nettes kleines script von PCwelt mit namen x-rename.vbs! klinkt sich nach erstmaligem aufruf in das kontextmenu von ordnern ein und kann ne ganze menge. wenns schnell gehen soll ohne extragefummel nehm ich das unter windows!!

Olaf19 GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Hi GTF,

kann mich dem Tipp von Mario32 nur anschließen: X-rename ist zwar sehr simpel gestrickt, sollte aber genau das können was du brauchst. Einen Download findest du hier bei der PC-Welt.

Einziger Nachteil: Falls dir X-Rename doch nicht gefallen sollte, weiß ich nicht, wie man es wieder de-installieren kann - schließlich ist es ja kein Programm im eigentlichen Sinne, sondern ein Skript, das sich in die Kontextmenüs von Ordnern einklinkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mario32 Olaf19 „X-rename.vbs“
Optionen

Also es ist schon ein RICHTIGES Programm in eigentlichen sinne Ein VISUAL BASIC Befehlssatz halt! [na gut Olaf wenn du das Microsoft Programm VISUAL BASIC nicht als "Programm im eigentlichen Sinne" definierst hast du selbstverständlich recht ;-) ]

wegen löschen:
einfach das script aus dem windows ordner löschen und alles ist weg. (ggfs noch die letzte umbenenn log datei auch)
Bei vielen der scripte von denen die auf HA's genialem Geist basieren und die zusätzlcih änderungen an der registry vornehmen ist die möglichkeit gegeben das script vollständig zu entfernen wenn es einfach nochmal aufgerufen wird. Es fragt dan ob es deinstalliert werden soll!

Olaf19 Mario32 „X-rename.vbs“
Optionen

> wenn du das Microsoft Programm VISUAL BASIC nicht als "Programm im eigentlichen Sinne" definierst hast du selbstverständlich recht ;-)

Davon habe ich kein Sterbenswörtchen gesagt. Es ging hier nicht um Visual Basic, sondern um das VB-Script X-Rename.

> wegen löschen: einfach das script aus dem windows ordner löschen und alles ist weg.

Und genau das funktioniert bei mir nicht. Ich kann den Kram zwar löschen, aber der Eintrag "X-Rename" bleibt im Kontextmenü erhalten. Beim Aufruf erscheint lediglich eine Fehlermeldung, dass die VBS-Datei fehlt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

ups, dann noch mal doppeltklicken auf des script (auf deinen dsktopz.b.) so das es sich neu installiert, und dann im systemordner auf das installierte script klicken.
Mea culpa! das "einfache löschen" war ein anderes von denen!

Optionen

das du nix davon gesagt hast das "VB von MS kein Programm" ist habe ich auch nicht unterstellt! siehst du das simikolon,minus,klammerzu hinter dem eingeschobenen halbsatz? DAS war eine Anspielung auf die qualiät der MS-programme!!!!
P.S. Wenn du das script mit dem editor öffnest kannst du die maximale anzahl zu bearbeitender dateien auch erhöhen. (ist praktisch wenn du mal mehr als 1000(?) Dateien nummerieren oder umbenennen willst)

Josindahouse GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Ich kann da nur den "1-4a Renamer" empfehlen: Link

BIMEX GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Dateinamen BEQUEM umbenennen, so wie von GTFreak auf Wildcard Basis gewünscht, kann ich nur beim Xpclean.de Tool "Dateien umbenennen", alles andere ist manuelles "Software Bull Riding", wer sich länger als 15 Sekunden im Sattel hält, hat gewonnen ...

falkecool BIMEX „Dateinamen BEQUEM umbenennen, so wie von GTFreak auf Wildcard Basis gewünscht,...“
Optionen

Dann teste mal meinen Bullen!

Da kannst du dich tagelang drauf halten ohne runterzufallen, und ohne Kleber an den Händen zu haben!
Mit diesem Tool ist (bei mir) noch nie was schief gegangen.

subvision1 GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

einfach geht´s doch per kommandozeile cmd.exe -
wenn´s nicht zu schwierig für dich ist.
die paar befehle sind doch ruck-zuck gelernt.

gruß
micha

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
Olaf19 GTFreak „Dateinamen bequem umbenennen“
Optionen

Hab jetzt doch noch rausgefunden, wie man X-Rename bei Bedarf wieder los werden kann. Es ist so einfach dass man kaum eine Chance hat drauf zu kommen *g*: Einfach Doppelklick auf die VBS-Datei. Wenn X-Rename noch nicht installiert ist, wird es bei dieser Gelegenheit installiert - wenn man es schon hat, wird es nach Rückfrage deinstalliert.

Ganz simpel ;-)

CU
Olaf

Mario32 Olaf19 „X-Rename deinstallieren“
Optionen

ist DAS nicht genau das was ich hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537817830.html
geschrieben habe!!!!?
Oder ist es so, das mir nie einer zuhört bei nickles *schluchz*
;-)