Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

.DAT Dateien kein Ton...

diriwa / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine svcd filme auf dvd brennen. ihr wißt schon, um nich immer cds zu wechseln und so weiter. Hat auch alles gut geklappt mit netten menüs auf der dvd und bis zu 3 Filmen da drauf. Bloß: KEIN TON? Und das wär nich schlecht wenn der da wär ;-) Ich habe die mpegs mit nero in ein dvd-fähiges format (352x288) encodiert (dauert schweinelang). Die entstandenen dat dateien dann mit TmpGen bearbeitet und die entstandenen vob dateien mit menüs und allem wiederrum mit nero gebrannt. Wie geasagt: dann kein Ton. Habe jetzt gemerkt, daß bereits die von nero gebauten dat dateien schon kein ton haben. (probeweise mit varodvd abgespielt). Also liegt der fehler bei nero. Kein Plan wieso. Alle anderen encodierprogramme sollen shit sein... Wär cool, wenn jemand Rat weiß...

bei Antwort benachrichtigen
johnT diriwa „.DAT Dateien kein Ton...“
Optionen

Soweit ich weis kann NERO keine abspielbaren(S)VCD's auf DVD brennen. Vermutlich hängt das Tonproblem mit dem nicht umgewandelten Sampelrate von 44100 Hz zusammen. D. h. die Tonspur für DVD muss auf 48000 Hz für das DVD-Format umgewandelt werden. WinOnCD/DVD macht das ab und zu, ebenso DVDLab. Aber ein richtiges einfaches Programm dafür in Deutsch habe ich noch nicht gefunden. Nero wandelt wohl auch um, wenn es dies nicht braucht (NeroVisionExpress). Wäre schon, wenn es mal etwas einfaches schlichtes mit DVD-Menü für VCD's geben würde.

bei Antwort benachrichtigen