Nachdem ich heute brav, wie von Microsoft empfohlen, wegen gecrackter websites beim IE die Sicheheitsstufe für das Internet auf "Hoch" eingestellt habe, kann ich nickles.de nicht mehr aufrufen. Soll ich nun die Einstellung auf "Hoch" lassen und auf nickles.de verzichten, bis ein Patch zur Verfügung steht? Oder es mit Gottvertrauen weiter ungeschützt machen?
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Hi Claudia10,
nein, einfach den Firefox oder den Mozilla herunterladen........hier = klickedeklick oder in Deutsch klickst du hier.
Für den neuen Mozilla 1.7 gibt es schon deutsche Pakete, für den Firefox 0.8 eh und den neuen Firefox 0.9 kann ich als Linuxer (weiß nicht wie er unter Wxx funzt) nicht empfehlen.
Infos wie du einen von beiden nach deinen Vorstellungen konfigurieren kannst, findest du im Archiv + auf den aktuellen Brettern mehr als genug.
Gruß
NANÜ
ich möchte - nur der gerechtigkeit (und selbstverständlich auch neutralität ;-) ) halber - auch noch kurz den namen opera ins spiel bringen:
www.opera.com
hi the mic,
Ja stimmt den gibts auch noch und kmeleon! und sicher noch ein parr weitere. Alles ist weniger UNSICHER als der Internetexplorer. (Dies ist keine glaubensartige Vorbetung sondern eine belegbare tatsache und soll jetzt bitte nicht zu streit unter den verschiedenen BrowserJüngern ausarten)
Grüsse Mario32
P.S. SICHERHEIT ist kein ZUSTAND sondern ein stetig in bewegung befindlicher PROZESS
-
Wenn du www.nickles.de als vertrauenswürdige Seite einstufst, kannst du auch bei übriger internet hoch einstellung mit dem IE hierhin surfen.
Aber der Tip mit Mozilla /firefox ist dem schon vorzuziehen aus grundsätzlichen sicherheitsüberlegungen!!!!!
Grüsse Mario32
.
Der Tipp von Microsoft war wirklich sehr professionell (vorsicht, Ironie), da auch für das Zonenmodell des IE eine ungepatchte Lücke grassiert, ergo die Einstellung recht wenig bringt. Der Wechsel auf einen alternativen Browser ist momentan wirklich die sinnvollste Alternative in meinen Augen, auch ich würde, wie NANÜ, zu Mozilla 1.7 oder Firebird raten, wobei ich selbst mit Firebird 0.9 unter Windows auch Probleme habe, die aber auf anderen Rechner unter Windows nicht aufgetreten sind, trotzdem scheint 0.8 besser gewesen zu sein.
Eines muß man sich aber abschminken, auch mit einem alternativen Brwoser ist man vor Schaden nicht sicher, vor gestern durfte ich erleben wie eine Webseite versuchte unter Firebird einen Trojaner unter zu jubeln. Vorsicht und gesunder Menschenverstand ist ergo durch Software nicht zu ersetzen.
Man kann den Datenschutz auf hoch stellen. Nickles ist davon nicht betroffen.
Nickles als vertrauenswürdige Site einstellen!
Von: mario32 Am: 25.06.2004, 22:52 Weg damit ! Dieses Posting bearbeiten Visitenkarte anzeigen Statistik zu diesem Mitglied
Wenn du www.nickles.de als vertrauenswürdige Seite einstufst, --------Ja was denn nun?
Ist Nickles Site VertrauensWÜRDIG oder NICHT.Frage!
Ist Nickles Site VertrauensWÜRDIG oder NICHT.Frage!
Hi frankfurt,
ob DU die internetseite eines 35 jahrigen Journalisten der sich vorbehält mit unseren Postings für uns Honorarfrei seine Bücher zu füllen für vertrauenswürdig hällst ist ganz allein die entscheidung jedes einzelnen!
das musst du für dich selbst entscheiden.
Ich besuche diese Seite hier jedenfalls nicht mit IE
Grüsse Mario32
.
don't feed the troll!
gewisse personen auf nickles sollte man einfach ignorieren. auch wenn sie alle paar wochen wieder einen anderen nickname haben ;-)
don't feed the troll!
gewisse personen auf nickles sollte man einfach ignorieren. auch wenn sie alle paar wochen wieder einen anderen nickname haben ;-)
Hallo "the mic " alter Wiedersacher. Läuft alles noch rund?
Mmmmm....,
also den IE kann man sich leider noch nicht wegdenken, aber die Sicherheits- und Datenschutzstufe sollte man auf die standardmäßig gesetzte Einstellung Mittel belassen, wenn dies möglich ist. Eine höhere Stufe bringt erfahrungsgemäß Trouble beim Aufrufen von bestimmten unumgänglichen Sites.
Ein Alternativbrowser ist zumindest für zweifelhafte Sites unbedingt einzusetzen. Firefox 0.9 beispielsweise hat neben den erwähnten Sicherheitsvorteilen auch äußerst gute Handhabungseigenschaften. Mal sehen, wann die deutsche Version rauskommt. Auch der kürzlich hier vorgestellte Crazy Browser setzt zwar auf IE- System- Funktionen auf, hat aber wirklich bessere Sicherheitsmöglichkeiten.
Bei Windowssystemen ist der IE jedoch am meisten in Gebrauch. Nach dem man die lästige falkag- Werbung weggestellt hat, kann man Nickles.de auch mit dem IE vertrauenswürdig aufsuchen. Mir ist noch kein Fall bekannt, in dem alleine durch das Aufrufen der Nickles.de- Site ein Sicherheitsproblem entstanden ist. (Obwohl auch mal zu klären wäre, warum man sogenannte "Webbugs" zur Informationseinholung einsetzt.) Nickles.de kann man aus diesem Grunde bedenkenlos als vertraunswürdige Seite im System eintragen.
Gruß
Teletom
Dir ist aber schon klar, daß momentan jede Webseite, welche auf einem IIS gehostet wird potentiell eine nicht-vertrauenswürdige Seite ist dank der unentdeckten Cross-Site-Scripting-Lücke? Es sind schon mehrere Firmenseiten betroffen, die unwissentlich dem User unbemerkt ein RAT installieren.
Die Server bei Nickles.de basieren in der Regel nicht auf Windows. Da möchte ich aber hier nichts falsches sagen, bitte frag mal bei Thomas Woelfer nach!
Selbst wenn hier doch mal IIS eingesetzt wird, muss das nicht heißen, dass RATS über diese Site verbreitet werden.
Wie gesagt, die Erfahrung beweist das Gegenteil:
>Mir ist noch kein Fall bekannt, in dem alleine durch das Aufrufen der Nickles.de- Site ein Sicherheitsproblem entstanden ist.
Nickles.de ist eine vertraunswürdige Seite und es wäre ja auch schlimm, wenn ein Computersupportforum, das sich u.a. auch gegen Internetangriffe einsetzt und Hinweise zur Verbesserung der Sicherheit bekannt gibt, NICHT vertrauenswürdig wäre.
Gruß
Teletom
Hä?
.
Hähä Lustig
RAT heißt der Trojaner, welcher über die gekaperten IIS mittels IE installiert wird. RAT bedeutet aber auch Remote Administration Tool, im Volksmund auch als Trojaner bezeichnet.
Hi mario32,
mußte auch nachschauen.........
klickst du hier
Gruß
NANÜ
naja, hält länger...........:-)
Hi,
sorry, war gestern abend nicht ganz anwesend.
RAT = Abkürzung für Remote Access Trojaner. Computer, die mit einem solchen Trojaner infiziert sind, können theoretisch von der Person, die den Trojaner einpflanzte, ferngesteuert werden. So entgleitet dem eigentlichen PC-Nutzer völlig die Kontrolle über den eigenen PC.
Gruß
Teletom