hi
meine cpu-temperatur beträgt normalerweise, auch nach längerem laufen des pc\'s, 50-54°C.
heute hab ich länger gespielt und der pc ist mir dabei öfters einfach eingefroren (der begriff passt jetzt bei hoher cpu-temperatur nicht so ;-) ) und beim neustarten hab ich gesehen, das meine cpu-temperatur bei kritischen 67°C lag!
daraufhin hab ich erstmal meinen pc aufgeschraubt und nach den kühlern geguckt, aber die laufen alle! kann es sein das ein kühler nicht richtig funktioniert oder so? oder kann es vielleicht auch an dem warmen wetter liegen??
was genau ist die cpu und welcher kühler ist das?
wär super wenn ihr mir helfen könnt, damit ich ohne angst vor teuren hardwareschäden weiterzocken kann ;-)
mfg
darkk
Allgemeines 22.058 Themen, 149.905 Beiträge
Ich hab noch nie einen Kühler gesehen, der lief - es waren immer nur die Lüfter darauf - und die CPU sitzt unter dem größten Kühler, ziemlich weit oben auf der Platine.
Bei der momentanen Hitze werden die "Eingeweide" des Rechners zwangsläufig heißer als bei 22° Raumtemperatur,Rechner mit offenem Gehäuse betreiben hilft oft.
Auch sollten Kühler und Lüfter auf Funktion und Verstaubung gecheckt werden.
cu _Quax
die cpu ist unter dem (meist) großen Kühlkörper auf dem dann meistens ein 8cm lüfter drauf ist. halt das dicke ding auf dem Mainboard :) kann durchaus sein das es am warmen wetter liegt obwohl 67 grad schon ziemlich krass ist. Wie hoch ist denn die Gehäuse- oder Chiptemperatur
Hi,
prüfe mal, ob sich viel Staub zwischen den Kühlrippen angesammelt hat. Die Isolationswirkung von Staub ist nicht zu unterschätzen!
Warst Du mit dem PC zwischenzeitlich vielleicht mal auf einer LAN, oder so? Oder wurde der Rechner transportiert oder anderweitig bewegt und Erschütterungen ausgesetzt, sodaß sich der Kühler vom Prozessor etwas gelöst haben könnte?
Wie ist denn die Drehzahlanzeige des Lüfterventilators im Bios? Vorstellbar wäre auch, daß sich der Lüfter nicht mehr so schnell dreht wie früher einmal. Auch Prozessorlüfter unterliegen einem gewissen Verschleiß was die Lager betrifft.
cu
Dr. Hook
also:
ich habe eben noch mal runtergefahren, der pc läuft seit einer guten halben stunde, das gehäuse ist offen:
cpu temperatur: 60°C
system temperatur: 34°C
wo genau kann ich das im bios alles nachgucken?
weil die 2 temperaturen da oben seh ich immer beim hochfahren
also ich denk das mit dem lüfter abschrauben wär ne gute idee, den hab ich in den 2 jahren noch nie abgemacht bzw gereinigt, das gehäuse und so schon..aber halt nie die lüfter abgeschraubt.
also der große auf dem mainboard für den prozessor?
muss ja an sowas liegen, denn der pc ist jetzt ja offen und es ist trotzdem so heiß..
ok danke schonmal
mb
darkk
Na ja, nach zwei Jahren solltest du den Kühlkörper wirklich mal reinigen. Der wird wohl voll Dreck sitzen, da ist es kein Wunder, wenn da was zu heiß wird. Am besten reinigst du auch sofort den Netzteillüfter, der wird es wohl dann auch nötig haben.
Gruß
so ich war eben im bios und hab mal nachgeschaut:
die aktuelle cpu-temperatur: 57°c bei geöffnetem gehäuse
die aktuelle system-temperatur: 33°C
dann stand da:
CPU FAN Speed: 2670RPM
Chassis Speed: 1467RPM
das dürften wohl die umdrehungen der lüfter sein oder? sind die ok?
ich werde morgen mal vorsichtig den cpu-lüfter ausbauen und "entstauben" :)
mfg
darkk
einfach ausschrauben und dann vorsichtig mit einem staubsauger saubermachen?
Hi,
Staubsauger ist nicht so effektiv wie Pressluft. Es sollte reichen, nur den Lüfter zu entfernen. Dann kommst Du auch an die Kühlrippen ran. Falls sich bei dieser Prozedur der Kühlkörper vom Prozessor lösen sollte, dann weißt Du sicher, daß anschließend Kühlerunterseite und Prozessoroberseite gründlich mit Spiritus von der alten Wärmeleitpaste gereinigt werden müssen. Vergewissere dich deswegen sicherheitshalber besser vor dem Abbau, ob Du für diesen Fall neue Wärmeleitpaste im Haus hast. Mit der Wiederinbetriebnahme sieht es sonst insbesondere am Wochenende schlecht aus.
Die angezeigten Drehzahlen sollten soweit Ok sein. 2670 U/min. sind für einen Prozessorlüfter mittleren Durchmessers Ok.
Das "Chassis Speed" ist wohl ein Gehäuselüfter. Sollte ebenfalls Ok sein.
cu
Dr. Hook
macht aber einen ungemeinen spass die lüfter per 2500 watt staubsauger mit 10.000 Umdrehungen drehen zu lassen :) das gibt so ein tolles geräusch :)
Besser wäre es, wen du dir ´ne Dose Pressluft kaufen würdest und damit zwischen die Kühlkörperrippen blasen würdest - natürlich bei ausgebautem Kühler.
Gruß
>>oder kann es vielleicht auch an dem warmen wetter liegen??
...sehr wahrscheinlich das ist..
also ich hab eben den cpu-lüfter und auch mal den netzteillüfter vom staub befreit
beim cpu-lüfter hatte sich tatsächlich an den seiten von diesen kühldingern auf dem prozessor staub angesammelt. den hab ich dann weggesaugt und noch mal mit nem lappen alles sauber abgewischt.
jetzt lass ich den pc nochmal laufen und guck dann gleich mal wie warm er wird und schreib euch gleich nochmal die temperaturen hier rein.
ich bin jetzt bis sonntag weg, also nicht wundern, wenn ich nicht mehr poste ok?
trotzdem schon mal danke an alle die mir hir geholfen haben!! ;-)
mfg
darkk
ok ich hab nochmal geguckt, die temperatur lag bei 54-55°C , also so wie sie eigentlich immer war!
nochmal danke an alle
bye
darkk
Und die Moral von der Geschicht`: Staub im Rechner mag der nicht!