Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge

CPU-Lüfter säubern

Zappania / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

säubert Ihr eigentlich von Zeit zu Zeit die CPU-Lüfter? Hab heut eine weitere Festplatte eingebaut und dabei festgestellt wie verstaubt der Lüfter war. Nach Säuberung ist die Kiste auch deutlich kühler - vorher z.b. nach 2 Std. Spielen ca 48° - jetzt nur noch 42°.(AMD 2200XP + mit einem Kühler, der bis XP 3000 zugelassen ist)

Gruß
Zappania

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Zappania „CPU-Lüfter säubern“
Optionen

Ich hab vorn im Tower ne Filtermatte.
Seitdem verstaubt das innere des Towers so gut wie nicht
mehr. Die Filtermatte wasch ich alle paar Monate mal aus
und gut isses.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Zappania „CPU-Lüfter säubern“
Optionen

moin,
ja - ich nehme meinen PC alle 2-3 Monate in meine Werkstatt
und reinige ihn mit Preßluft(wohldosiert!)Danach noch -wenn nötig-
einen Tropfen Öl auf die Lüfterlager und gut is.
Bis jetzt keine probs...
Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 michel9 „moin, ja - ich nehme meinen PC alle 2-3 Monate in meine Werkstatt und reinige...“
Optionen

Tach...

Zum Thema ölen, es gibt da ein Spray namens WD-40, gibts bei OBI, das Zeug wirkt einfach nur Wunder zum schmieren von Mechanik. es ist eigentlich ein Rostlöser, reinigt und lockert aber auch sehr gut verstaubte Lager. Nutze es für meine PC.

Bis denne und Ahoi!

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Miezekatze007 „Tach... Zum Thema ölen, es gibt da ein Spray namens WD-40, gibts bei OBI, das...“
Optionen

Stimmt, guter Tip!! WD40 ist super Zeug und dazu noch sehr günstig. Wirklich universal einsetzbar auch einsetzbar als Korrosionsschutz, Schneidöl, Rostlöser etc.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo michel9 „moin, ja - ich nehme meinen PC alle 2-3 Monate in meine Werkstatt und reinige...“
Optionen

Mach' ich ähnlich, wobei ich nur den Lüfter und besonders aber den Kühlkörper leicht durchblase, wenn ich eh was am Rechner fummel und sehe, das was verdreckt ist.

Lüfter schmieren?? Mache ich nicht, weil ich nicht weiß, ob ich gerade meinem Lüfter damit was Gutes tue(ölen kann bei selbstschmieren Lagern u.U. kotraproduktiv sein durch Lösen etc. von Materialien, Öle könen verharzen oder Dreck gut binden, der sosnt konstruktionsbedingt gewollt ausgeblasen wird.) Auf Nummer sicher geht, wer mit silikonbasierten Schmiermittel/Sprays arbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
Quabeck Zappania „CPU-Lüfter säubern“
Optionen

Moin.


Mir ging es zienlich ähnlich, als ich eine neue Komponente eingebaut hatte, fiel mir auch der wirklich massive Staub und Dreck an den Lüftern und im Gehäuse auf. Daher habe ich mir gleich einen feinen Pinsel und unseren Staubsauger geschnappt und mir seitdem vorgenommen, die Lüfter auch hin und wieder einmal zu reinigen.

Übrigens gibt es ferige Gehäuse mit Staubfiltern, auch auswaschbar und waschmaschinenfest, beispielweise die von Casetek, die gar nicht mal teuer sind und dazu noch ziemlich gut aussehen, aber das nur am Rande.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Quabeck

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Zappania „CPU-Lüfter säubern“
Optionen

@miezekatze007:
stimmt, WD-40 ist das Absolut universelle Schmiermittel.
Fast so gut wie Ballistol...

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Pole21 Zappania „CPU-Lüfter säubern“
Optionen

Das mit der Filtermatte is n guter Tipp werd das auch mal ausprobieren...denn das ist ja brutal was da zusammen kommt im rechner....reinstes Bakterienhaus ist es

bei Antwort benachrichtigen