Hi Leute,
weiß jemand was für ein Betriebssystem in den amerikanischen Hollywood-Filnmen Verwendung findet? Ich glaube es ist ein älteres Apple oder Linux-OS. Also das OS ist schwarz weiß und hat eine ältere Fensteransicht. Wenn Ihr auf aktuellen DVDs den Antiraubkopierkampagne seht, oder diverse Hollywoodfilme (z.B. das Netz) oder Serien (z.B. Akte X) kommt immer das gleiche OS!
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
hi,
ich glaube das ist kein echtes, sondern eine art gefaktes os für die werbung.
da werden bloss ein paar grafiken auf die bildschirme gebracht, damit man auf dem monitor überhaupt irgendwas sieht.
was man bei z.b. akte-x sieht, wird auch nicht echt sein. in solchen serien werden gerne auch nur grafiken oder pseudo-betriebssysteme gezeigt.
und zwar fällt an denen etwas auf:
die ganze bildschirmdarstellung (schriftbild, grafiken) ist dermassen gross, das das sogar ein blinder lesen könnte. und zwar hat das den grund, damit der fernsehzuschauer auch erkennen kann was auf den bildschirmen steht. windows, linux oder macos wäre für filmaufnahmen nicht geeignet, eben weil so der zuschauer kaum was erkennen könnte.
in wirklichkeit arbeitet auch das fbi auf windows und/oder linux systemen.
Bei manchen Filmen sieht man einen Linux- oder Windows-Desktop, ab und zu auch mal Mac-OS. installiert ist.
Ansonsten ist das wohl alles irgendwelches Fantasie-Zeugs, das man auf den Bildschirm bringt.
Hallo, also mir ist schon öfter aufgefallen, dass da ein Apple am Werk ist...
Das System heißt Matrix Y²°°° und kann nur von Außerirdischen in Area 51 bedient werden. Die Filmteams müssen sich dafür eine Genehmigung bei der Marsbehörde in einem geheimen Zimmer im Pentagon holen. Manche behaupten sogar, das wäre das wahre Anschlagsziel der Piloten des 11.9. gewesen...
WM_§")JDW
Neun aus Zwölf
Tilo N. bitte übernehmen Sie!
Stimmt alles ein bißchen. Je nachdem , ob und wieviel Geld ein Sponsor hat springen lassen (Schleichwerbung oder neu-deutsch: Productplacement), kann man entweder die Hardware (Apple-Logo) oder die Software erkennen.
Aber in aller Regel gibt keiner Geld, also ist der Phantasie der Regisseurs freier Lauf gewährt.
Und als Ergänzung zu the wasp: Es werden keine Elektronen-, sondern Positronengehirne verwendet, in modernen Filmen sind es sogar Bio-Inpotroniken.
Zumindest der Film Titanic wurde auf VAXen mit Alpha Prozessoren (gibt es die überhaupt noch?) entweder unter VMS oder Ultrix erstellt.
fbe
Äh - hier geht es nicht darum, welcher Film mit welchem Computer erstellt wurde, sondern darum, welche Computer respektive Betriebssysteme in den Filmen verwendet werden
Sitze gerade in der Firma und mache ein Systembackup unserer Alpha
(im Ernst!)
Cu
bit+byte
Gibt es noch VMS? Oder heisst das jetzt Himalaya?
fbe
Unter Open VMS läuft und läuft und läuft wenn man kein Systembackup machen müsste würde es immer noch laufen ...
oder ist das out? Ich hab vor Jahren eine 6410 und eine 8530 im Cluster unter OpenVMS gehabt, das ist >1Jahr ohne Unterbrechung gelaufen trotz Software Upgrade und Neuinstallation. Dann hat die GF den Umstieg auf PC beschlossen :-(((
fbe
Leider kein Cluster und wahrscheinlich wirds im Frühjahr ein Linux PC werden - na mal schauen
Cu
bit+byte