Hallo zusammen!
Vor mir liegt der komplette Jahrgang 2004 der Musikzeitschrift KEYS auf CD. Es handelt sich dabei um "hybride Mixed-Mode-CDs", d.h. ab Track 2 sind es schlicht Audio-CDs, während Track 1 Daten sowohl für Mac also auch für Windows enthält - deswegen "hybrid".
Nun möchte ich die Datentracks gerne auf meine Festplatte kopieren. Mit einigen CDs funktioniert das auch tadellos - die meisten machen leider Probleme. Während des Kopiervorgangs erhalte ich mehrmals(!) die Fehlermeldung:
,--------------------------------------------------------------.
| Icon.........................................................|
| kann nicht kopiert werden. Die Syntax für den Dateinamen,...|
| Verzeichnisnamen, oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.|
`--------------------------------------------------------------´
Das Blöde daran ist: Ich kann daraufhin nur [ OK ] klicken - und den Kopiervorgang damit ganz abbrechen. Um ihn fortzusetzen, muss ich erst mühsam im Zielordner nachschauen, welche Dateien/Unterordner denn nun schon kopiert worden sind und welche noch nicht. Danach kann\'s weiter gehen - so lange, bis sich die nächste "Icon"-Datei in den Weg stellt.
Aus mir unerfindlichen Gründen bietet Windows nicht die Möglichkeit, den Fehler einfach zu ignorieren und den Kopiervorgang mit der nächsten Datei fortzusetzen. Dann wäre das alles kein Problem, denn diese Icon-Dateien sind definitiv nur für MacOS bestimmt.
Hat jemand eine Idee, wie man der Sache Herr werden kann? Gibt es evtl. einen Dateimanager, der eine "Kopierfehler-Ignorierfunktion" hat, d.h. dass man den Vorgang einmal ganz ohne Unterbrechung durchziehen kann? Oder kann ich der Sache mit windows-eigenen Bordmitteln zu Leibe rücken?
Danke im voraus für eure Hilfe.
CU
Olaf
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Über Konsole (Eingabeaufforderung) mit XCOPY und den Parametern /s un /c ...
Gruß
bor
...dann hast du dir erstmal ein ganz großes...
...verdient :-D
Hat auf Anhieb gefunzt. Nach der genauen Syntax musste ich erstmal googlen (bin eben ein DOS-technischer Vegetarier, wie luttyy sagen würde *g*), aber auf dieser Seite wurde es ganz gut beschrieben.
Was bedeutet übrigens der Parameter /c, der wird dort nicht erklärt? Ich hatte den probeweise mal wegelassen und erhielt im Konsolenfenster die gleiche Fehlermeldung wie zuvor in der Windows-Alertbox.
CU
Olaf
Danke @Nasser für den Hinweis:
/C setzt den Kopiervorgang bei Fehlern fort.
Das scheint dann eine Neuerung in DOS 7.0 zu sein. Wundert mich - ich hatte schon öfter gelesen, DOS 6.22 sei die unwiderruflich letzte MS-DOS-Version. Nun gibt es also doch eine Version 7 ?!
CU
Olaf
Hi Olaf19!
Nicht das Du auf den Gedanken kommst, das ich hinter Dir her *stinke, wie neulich ein Zeitgenosse zu mir schrieb.
Es gibt sogar noch eine weitere DOS Version => 8.0.
Hier noch mal ein Link.
Ich bin ja ein Linkeverteiler erster Güte, wie neulich ein Zeitgenosse zu mir schrieb.
Klick mich
Hmm, irgendwie ist mir ein Licht aufgegangen.....
MfG Nasser
wir hatten zwar noch nicth das "vergnügen" ;-) aber wenn deine links alle so gut zu gebrauchen sind wie die in diesem Thread, darfst du stolz sein, LINKverteiler genannt zu werden!!!!!!
Der "bildverteiler" Mario32
Scjönes WE noch.
Wir nehmen es dankend an! *g
Nun wird das Licht grösser...
MfG Nasser
Da schließe ich mich Mario einfach mal an - die Links sind klasse und wirklich zu gebrauchen. In der Tat - DOS 8.0 kannte ich erst recht nicht. Ist mir rätselhaft, wo die Info herkommt, 6.22 wäre die letzte Version. Vielleicht habe ich da etwas velwechsert *g*.
CU
Olaf
Zu den Parametern: mit XCOPY /? bekommst Du sie alle...
Das scheint dann eine Neuerung in DOS 7.0 zu sein.
Ich DOS6.2 Handbuch war leider keine Ausführliche Beschreibung zu XCOPY zu finden, sonst hätte ich ermitteln können ob es den Parameter schon früher gab...
DOS 6.22 sei die unwiderruflich letzte MS-DOS-Version. Nun gibt es also doch eine Version 7 ?!
DOS 6.22 war die letzte eigenständige DOS-Version, DOS 7.x wurde die Basis für Win95/98(SE) (und war nicht einzeln erhältlich), für ME geb es AFAIR Version 8.
Unabhängig davon kommt WinNT/2K/XP allerdings gar kein DOS mehr zum Einsatz - für den dortigen Commandointerpreter wurden allerdings die bekannten Befehle übernommen (und um einige weiter mächtige (Funktionen) ergänzt)...
Gruß
Borlander
PS: Sollte ich mal in HH vorbei kommen bist Du natürlich einer der ersten der das erfährt ;-)
> PS: Sollte ich mal in HH vorbei kommen bist Du natürlich einer der ersten der das erfährt ;-)
Wäre nicht verkehrt!
See you,
Olaf
Für knifflige Kopierereien gibt es auch noch das hier: Unstoppable Copier - wobei der Name Programm ist, der versucht es buchstäblich, den Krams zu kopieren, bis der Arzt kommt.
www.soft-ware.net/system/hardware/cdrom/p03178.asp
Kopiert, was kopierbar ist, überspringt ums Verrecken nicht mehr kopierbares (z.B. weil die CD doch mal zu lange in der Sonne lag und/oder zu alt geworden ist...) und macht mit der nächsten kopierbaren Stelle weiter.
Ich hatte auch schon mal die eine oder andere CD bzw. angedetschte HD, die mit den üblichen Verfahren die wesentlichen Teile nicht mehr rausrücken wollte, aber Unstoppable Copier hat fast alles - und so gut wie alles davon auch noch wieder benutzbar! - übertragen können. Lediglich ein paar EXE und DLLs blieben auf der Strecke, aber das war kein Problem, die waren noch anderswo vorhanden.
Einsame Spitze, dieses Tool!
Damit konnte ich eine CD auf Festplatte kopieren, die angeblich nicht lesbar war und für mich einige ziemlich begehrte Daten enthielt.
Danke, Hermann, auch von mir!
Jürgen
Hi Herman,
danke auch für deinen Tipp. Ich habe das Programm heruntergeladen und ausprobiert. Bin mir nicht ganz sicher, was ich verkehrt gemacht habe, aber es hat von jeder CD genau einen Ordner von der obersten Ebene einfach nicht mitkopiert, ohne dass ich ein System dahinter erkennen konnte.
Daher werde ich - der Einfachheit halber - bei der Methode von Borlander mit dem DOS-Fenster bleiben. Finde ich eh kultig, mal mit den "Roots" von Windows herumzuhantieren :-) Ich kannte ja sonst nur Atari und Mac.
THX
Olaf