Allgemeines 21.992 Themen, 148.786 Beiträge

CD-R kaputt

Peter Szepanski / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Bild CD-R wird nicht mehr vom computer erkannt. meldung datenträger ist beschädigt

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Peter Szepanski „CD-R kaputt“
Optionen

Wenn Du sie nicht wegschmeißen möchtest, kannst Du sie als Untersetzer für Gläser, Tassen etc benutzen. Oder Du tapezierst sie Dir an die Wand. Oder Du hängst sie an eine Schnur mitten in den Raum und holst Dir eine Katze.
Vielfach wird auch gesagt, man könne CDs im Auto als Geschwindigkeitsmeßgerätegegenmaßnahme verwenden. Das ist aber totaler Quatsch, weil nicht die Geschwindigkeit der CD am Innenspiegel, sondern des gesamten Objektes gemessen wird.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Micky T-Rex „Wenn Du sie nicht wegschmeißen möchtest, kannst Du sie als Untersetzer für...“
Optionen

Was übrigens nicht funktioniert. Selbst wenn sie die dort messen würden, müßte der Winkel schon ziemlich genau stimmen und das in dem Moment wo der Blitz zuschlägt. Aber auch dann ist die Technik soweit, das die Bilder dennoch ausgewertet werden können. Ziemliche Lachnummer die Typen, die sich solche CD's ins Fenster kleben und sich in Sicherheit wiegen.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo T-Rex „Wenn Du sie nicht wegschmeißen möchtest, kannst Du sie als Untersetzer für...“
Optionen

Oder Du steckst die @T-Rex oder @nickel85 für ihre Postings in den Hintern und zwar ohne Gleitcreme!(Nicht vergessen hier dann die Fotos davon zu posten)

Es gibt da ein paar Möglichkeiten, was da los sein kann. Entweder befinden sich mechanische Schäden, wie z.B.Kratzer an "sensiblen" Stellen.(Die können sehr klein sein, also nicht unbedingt "ackerfurchen" erwarten) Diese kannst Du ähnlich zum Vorgehen bei Lackarbeiten im KfZ-Bereich versuchen, naß rauszuschleifen und mit Schleifpaste und Politur aufbereiten. Habe ich schon selbst durchgezogen und funktioniert, da das Kusntsoffcoating der CDs enstsprechend dick ist.

Ist z.B."oxydationsbedingt" ein "Erblinden" bzw. ein Umsetzen der Datenträgerschicht im Gange, so wechsle mal Laufwerke durch. Mit etwas Glück findest Du eines mit entsprechender Auslesempfindlichkeit und Firmware, die die CD packt. Tip: Meist sind nach meiner Erfahrung gute Brenner hier etwas besser.

Hast Du u.U. in letzter Zeit da was draufgebrannt und u.U. die Session nur versaut? Dann hilft dir ein sequentielles Auslesen der älteren Sessions. Z.B. NERO bietet das bzw. auch Datenrettungstools speziell auch für CDs.

Also: noch einiges drin zum Probiern. Viel Glück & hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Peter Szepanski „CD-R kaputt“
Optionen

Die Frage ist hier doch nur, ob es eine BILD - CD ist oder eine CD, auf der Bilder abgelegt sind...

Im ersten Fall beweist dein PC einfach nur guten Geschmack, sonst ist es ein Fall von PP (persönlichem Pech).

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Nickel85 „Die Frage ist hier doch nur, ob es eine BILD - CD ist oder eine CD, auf der...“
Optionen
Vcolor>erdammt
Icolor>gnorante
Pcolor>roleten

;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Peter Szepanski „CD-R kaputt“
Optionen

versuche es mal mit anderen Laufwerken auf andere PC´s von Freunden oder im guten Computerladen von nebenan.
Wenn alles nix hilft, als Sondermüll entsorgen.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Peter Szepanski „CD-R kaputt“
Optionen

Hallo,

falls dir die Bilder wirklich wichtig sind, dann schau mal hier:

http://www.discprofi.de/

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
REPI charlie62 „CD-R kaputt“
Optionen

Da hege ich aber große Zweifel, daß man mit den dort angebotenen Geräten und Putzmittel wirklich richtig defekte CD's und CD-RW sowie DVD's wieder reparieren kann !
Für die 699,- € was z.B. eins (das teuerste) von den Geräten kosten soll, lege ich mir dann aber lieber je 2 Scheiben hin bzw. kaufe mir diverse Wechselplatten !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 REPI „CD-R kaputt“
Optionen

Ich habe bei dieser Seite eher an den angebotenen Reparaturservice gedacht. Mit 7,10 Euro für eine wichtige CD-Rom, damit könnte man leben.

Der Gamedoctor für 49,00 Euro soll so schlecht nicht sein und leichte bis mittlere Kratzer beseitigen können. Der wurde sogar mal in einem Test der Stiftung Warentest als empfehlenswert eingestuft und lohnt sich z.B. für exzessive Gamer sicherlich.

Das Gerät für 699,00 Euro ist sicherlich nicht für Privatanwender gedacht.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Rainer Pribil Peter Szepanski „CD-R kaputt“
Optionen


Hallo.
Danke für die Tipps. Gut zu wissen, dass wenigstens einige was von der Materie verstehen. Allen anderen VIELEN DANK für nichts.
bei Antwort benachrichtigen
Rainer Pribil Peter Szepanski „CD-R kaputt“
Optionen

hallo leute,

vielen dank an alle. der hinweis von pumbo, es einmal mit nero zu probieren hat endlich zum erfolg geführt. die cd geht wieder. ich werde mir auch den link von charlie62 gut aufheben kann man eventuell mal gebrauchen. nochmals vielen dank.

rainer

bei Antwort benachrichtigen