Hallo zusammen!
Nach langer Zeit möchte ich mal wieder die Performance meines Systems auf Herz und Nieren testen. Hintergrund: Einige User beschweren sich, dass ihr System nach dem Einspielen von SP2 für Windows XP merklich langsamer geworden sei. Nun, für meinen Rechner kann ich das nicht bestätigen, aber ich wüsste es gern ganz genau. Deswegen möchte ich ein altes Image von XP SP1 testen und anschließend die upgedatete Version mit SP2.
Zu diesem Zweck habe ich mir PC Mark 2004 heruntergeladen - und wurde restlos enttäuscht. Schon bei der Installation kamen Fehlermeldungen, dass das Programm unbedingt den Windows Media Player 9 sowie Media Encoder 9 und Direct X9 benötigt. Wozu? Es ist doch meine Entscheidung, wenn ich damit nicht arbeiten möchte.
Dementsprechend fielen dann auch die Testergebnisse aus - das häufigste "Resultat" war "N/A". Frage an euch: Kennt jemand eine bessere Software für Benchmarks? Programme à la Sandra oder AIDA sind doch für reine Hardwaretests, also eher systemunabhängig konzipiert - oder kämen die auch in Betracht?
Danke für eure Infos!
CU
Olaf
Allgemeines 22.059 Themen, 149.918 Beiträge
Mir ist kein anderer Benchmark bekannt welche die Leistung eines Systems so praxisnahe misst wie der PCMark04. Im Vergleich zu anderen Benchmarks errechnet er die Leistung nicht nur aus synthetischen Tests welche nur die theoretische Leistungsfähigkeit der Hardware selber berechnen sondern enzieht seine Ergebnisse aus afaik gegen 60 oder gar mehr praxisbezogenen Tests im Bereich der Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Video- und Audioberabeitung, Internet surfen, Spieleleistung und anderen Tätigkeiten. Sogar das Ausführen eines Virusscan wird gebencht.
Das wiederspiegelt dann natürlich auch eher die wirkliche Leistungsfähigkeit eines Systems als z.B der ältere PCMark02. Grafikkartenbenchmarks (z.B 3DMark04/05 oder Aquamark) sind gänzlich ungeeignet um die Systemleistung zu messen, da sie hauptsächlich die Grafikkarte benchen und nur aus synthetischen Tests bestehen, welche vielmals nicht einmal die tatsächliche Leistung in Spielen wiedergeben.
Warum der PCMark04 den Mediaplayer in Version 9 und den Endcoder benötigt wird wohl an einigen spezifischen Tests sowie einer Nettigkeit gegenüber Microsoft liegen.. ;)
perfmon und die windows-uhr. Das sind meine Benchmarks seit Windows NT :)
Und neue Benchmarks fordern von Haus aus DX9, weil Benchmarks meist von Hardware-Enthusiasten genutzt werden und nicht von Office-Usern mit einer MX-400 Karte.
Warum WMP/Encoder9? Weil die Testvideos wohl in diesem Format vorliegen oder optimiert sind. Was einen dann wieder fragen läßt, was solche Tests dann überhaupt aussagen?^^
Falscher Thread, sollte bei Olaf19 landen... sry
Zitat: AquaMark3 ist ein Benchmark fürs Messen der Performance von Grafikkarten - und damit ist es für mich uninteressant. Dass meine olle Matrox G-550 ein "Lamer" ist, merke ich auch so... trotzdem danke ;-)
@Nachtwanderer
Danke für deine ausführliche Antwort. Inzwischen habe ich mich durchgerungen, doch den MP9 etc. zu installieren. Ist ja nur für Testzwecke... wenn PCMark so gut ist wie du sagst, wäre es schade, darauf zu verzichten
@The Wasp
Was einen dann wieder fragen läßt, was solche Tests dann überhaupt aussagen?^^ - hehe, genau! Deswegen bin ich all diesen Benchereien und Testereien sonst eher abhold. Im Zusammenhang mit einem möglichen Performanceverlust durch XP SP2 finde ich es aber schon interessant. Falls das wirklich zu einem Einbruch führen sollte - ich glaube es eher nicht - würde ich sofort davon Abstand nehmen.
CU
Olaf
Naja ob überhaupt irgendein Benchmurks gut ist kann ich nicht so genau sagen.. ;)
Aber dieser gehört zu den Besseren seiner Sorte. Mit ihm lässt sich recht gut herausfinden ob der PC auch das leistet was er sollte.
Diese beiden Ergebnisse konnte ich mit SP1 und SP2 erzielen. Demnach bewirkt die Installation von SP2 einen Leistungseinbruch von 0,7%... wobei es sich hierbei möglicherweise nur um eine vernachlässigbare Messungenauigkeit handelt.
Also steht der Installation von SP2 nichts mehr im Wege - wenn es nach PCMark geht. Der auch diesmal wieder, trotz der Nachinstallation von
- Media Player 9
- Media Encoder 9
- DirectX 9c
die meisten Tests nicht durchführen konnte ("N/A"). Dann hätte ich mir die Nachinstallation dieser Komponenten auch schenken können :-(
CU
Olaf
Gestern am späten Abend habe ich weitere Benchmarks laufen lassen: mal war SP1 schneller, dann wieder SP2 - die Unterschiede waren aber nicht signifikant. Wenn es nach PCMark04 geht, ist SP2 nicht generell langsamer als SP1.
Was mir gar nicht gefallen hat: Beim 3D-Test am Schluss ist PCMark andauernd eingefroren und konnte nur noch über einen Systemreset beendet werden; [Strg]-[Alt]-[Entf] half jedenfalls nicht. Besser wurde es erst, als ich den Treiber für meine Matrox-GraKa runter geschmissen und nochmal neu installiert hatte. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
CU
Olaf