Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Backups, ein leidiges Thema

Phoenix.Computer / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich stehe vor der Frage wie ich an die 100GB Daten sichere.

Das sind unzählige Wetterdaten und Berichte.

Außerdem zahlreiche Folgen von Star Treck.

Aber wie sichere ich vernünftig die Daten?

Auf eine Festplatte bzw. Wechselplatte?

Auf einen Streamer?

Auf eine DVD?

Das Problem ist das ständing neue Daten dazu kommen und ich das Backup wenigstens 1 mal im Monat aktualisieren will.

Da wäre die Festplatte die einfachste Methode, aber welche?

Es ist ungeheuer Wichtig das die Daten dort sicher sind.

Also, welche Möglichkeit ist für mich die beste?

Ich liebäugele ja mit einer 160GB Platte, aber für alternative Methoden bin ich offen.

Freue mich schon über Feedback

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Phoenix.Computer „Backups, ein leidiges Thema“
Optionen

also, bei 100GB ist wohl die CD wie auch DVD aus dem Rennen, ab 5-10 Medien die jedes mal zu bespielen sind, sollte man sich was besseres suchen. Ich empfehle eine HDD in einem Wechselrahmen, also nicht feste eingebaut.
Nur wenn Du wirklich sichern oder rückspielen willst, kommt das Teil rein. Ist somit absolut sicher gegen jede Art von Viren/Würmern etc. Und wenn Dein PC abbrennt, Wechslplatte ins Handtäschchen und flüchten, Daten bleiben erhalten.
Bei einer so häufigen Sicherung, wie Du sie vor hast und der Menge kommt auch ein Streamer nicht in Frage, dauert zu lagen, bietet nicht so viel wie die HDD.
Mit guten Programmen (Synchrix) brauchst Du dann auch nicht immer alles zu backen, sondern kannst Dich auf den Teil der Änderung beschränken. Als Platte sollte man eine gute, zuverlässige, stabile nehmen und nicht so sehr auf die Speed achten.
Wenn Du Dir Wechselrahmen kaufst, nimm gleich mehrere. Ich habe immer mit den Teilen Probleme, nach einiger Zeit funktionieren sie nicht mehr und dann gibt es keinen Ersatz, nur neue, andere, inkompatible. Außerdem gibt es Rahmen, die "hot plug and play" fähig sind oder Controler, die dies auch alleine schaffen, aber nie normalen Rahmen an MB anschließen und im Betrieb wechsel wollen, das Zerlegt den Controller.

gelöscht_84526 Phoenix.Computer „Backups, ein leidiges Thema“
Optionen

Moin!

Wenn die Daten "nur" wichtig sind, dann würde ich sie auf einer Festplatte (Wechselplatte) sichern. Wenn sie aber "ungeheuer" wichtig sind, dann würde ich sie auf zwei Festplatten sichern. Denn auch Festplatten geben irgendwann ihren Geist auf, meistens dann, wenn man gar nicht damit rechnet. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass zwei Festplatten gleichzeitig ihren Geist aufgeben, so hast du beim Ausfall der einen Festplatte immer noch das Backup vom Backup auf der zweiten Sicherungsplatte, und es ist kaum vorstellbar, dass du dann noch irgendwann einen Totalverlust erleiden würdest (ausser bei einem Bombenangriff...:-))

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 Phoenix.Computer „Backups, ein leidiges Thema“
Optionen

Ich habe 2 Backupplatten. Eine intern und ein Firewire ext.! c: auf beide mit Ghost dupliziert und Ruhe war. Die Firewire liegt im Kämmerlein und intern einmal die Woche kompl. Update. Dauert bei 12 GB ca. 8 Minuten. Firewire etwa 18 Minuten. Ausserdem wurde der Bootsektor mit dupliziert, sodass auch ein Austausch von c: keinerlei Problem ergibt!

luttyy

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Backups, ein leidiges Thema“
Optionen

Hi,
erst mal danke für die Antworten.
Werde mir dann halt eine Festplatte mit Wechselramen kaufen.
Aber welche Festplatte?
Welche hat sich in sachen Datensicherheit bewährt?

@Luttyy
12GB in 8min?
Ziemlich Flott.
Und du meinst Norton Ghost ist da optimal?
Hatte bis jetzt immer so kopiert.
Oder ich verwendete das interne Backupprogramm von XP.
Aber bei solchen Datenmengen.

Phoenix.Computer
gelöscht_35042 Phoenix.Computer „Hi, erst mal danke für die Antworten. Werde mir dann halt eine Festplatte mit...“
Optionen

Die Sache läuft unter pc-dos: Mein Board ist allerdings relativ schnell. Ich kopiere seit Jahren so und manche haben sicherlich andere Proggis. Eine Boot-CD für Ghost gebastelt und in 8 Minuten hätte ich eine neue Platte komplett wiederhergestellt. Unter DOS läuft auch der Firewiretreiber einwandfrei, sodass ich auch ohne weiteres von der Firewireplatte ein kompl. neues System wieder erstellen kann.

Unter Ghost geht das "Ganze" unter Advanced-Duplizieren.

PS: Da nur die Daten gesichert werden, langen doch bestimmt auch 80 GB und ein ext. Firewiregehäuse.

luttyy

quasseldussel Phoenix.Computer „Hi, erst mal danke für die Antworten. Werde mir dann halt eine Festplatte mit...“
Optionen

Ghost ist wirklich ein tolles Programm um ein backup der Festplatte zu machen, schnell und zuverlässig.

mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
Optionen

Hi,
80GB langen leider nicht.
Ich will nur die Daten sichern, und das sind an die 100GB.
Also sind 120GB das absolute minimum.
An ein Firewiregehäuse hab ich auch gedacht.

Werde wahrscheinlich auch dir Doppellösung in Betracht ziehen und eine Backupplatte intern und eine extern über Firewire betreiben.
Das ist wahrscheinlich die sicherste Lösung.

Phoenix.Computer
Indronil Ghosh Phoenix.Computer „Backups, ein leidiges Thema“
Optionen

ganz einfach ein raid 0 system und dazu eine externe platte, bei 100GB die einzige lösung die bezahlbar bleibt. du muß einfach nur 3 platten und ein USB 2.0 gehäuse kaufen. firewire ja, wenn schon contoller da ist.

die sagte barracuda platten oder wenn du kohle ausgeben willst die WD raptor SATA

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
RW1 Phoenix.Computer „Backups, ein leidiges Thema“
Optionen

Ich habe auch sehr viele "ungeheuer wichtige" (king_heinz) Daten auf einem meiner Rechner. Deshalb arbeite seit ein paar Wochen mit einem ADAPTEC 2410SA S-ATA-Raid-System. Damit kann man 4 HDD betreiben. Das Ganze ist in einem Gehäuse untergebracht, das in einen Tower eingebaut werden kann schau hier. Das absolut Geile daran ist, dass Du währen dem Betrieb die Platte tauschen kannst! Mit den 4 Platten war ich aber nen 1000er los! Für die rein private Verwendung aber vielleicht ein wenig übertrieben.

Ansonsten gibts noch PCI-Raid-Controller für IDE-HDD's für weniger als 30,00¤. Damit kannst Du mit Raid 1 (nicht 0) immer Deine Platte spiegeln ohne dass es zu großen Preformance Einbrüchen kommt. Das hatte ich vorher, aber da ich neue Platten brauchte hab ich mich für das obige system entschieden. Onboard-Lösungen kann ich nicht empfehlen.

Optionen

Hi,
erst mal danke an alle für eure Posts.

Ich habe mich schon entschieden,
ich werde eine Backupplatte (Seagate) im Rechner einbauen und über ein externes Firewiregehäuse eine weitere Platte betreiben, diese Platte wird dann sicher im Schrank verstaut, dafür könnte ich doch das selbe Plattenmodell benutzen oder benötige ich da ein spezielles Modell?

Gruss

Phoenix.Computer
hundertneunundneunzig Phoenix.Computer „Hi, erst mal danke an alle für eure Posts. Ich habe mich schon entschieden, ich...“
Optionen

NEIIIIN, bitte,

die zweite Sicherung unbedingt woanders lagern. Wenn Dir die Bude abfackelt oder durch Diebstahl die Platten verloren gehen, hast Du nichts gekonnt!
Abgesehen davon ist eine Sicherung auf Festplatten auch nicht das Gelbe vom Ei. Eine sichere Lösung erfordert die Trennung von Speichermedium und Lesegerät. Daß es für 100 GB keine preiswerte Lösung gibt, weiß ich.

P.S.: Auch ein RAID 1, wie manchmal vorgeschlagen, sichert Daten nicht gegen Viren oder versehentliches Löschen.

Gruß
hundertneunundneunzig

gelöscht_35042 Phoenix.Computer „Hi, erst mal danke an alle für eure Posts. Ich habe mich schon entschieden, ich...“
Optionen

Gleiche Platte (IDE)

luttyy

Optionen

Alle Lösungen sind sicherlich gut, aber wenn ich bei euch die Preise so sehe im Raid....!

Und dann hat er immer noch nix im stillen Kämmerlein liegen, will heißen: Externe Lösung und bezahlbar!

Die Ghost-Lösung:
2x FP 160 GB = 210 € brutto
Firewiregehäuse = 89€ brutto

Das ist alles, Firewireanschluss vorausgesetzt.

Das Firewiregehäuse sollte allerdings ein Markengerät sein, sonst werden die 160 GB eventuell nicht erkannt.

luttyy

Optionen

@phoenix, noch ein kleiner Tip am Rande.

Die Firewireplatte musst du vorher am PC direkt partitionieren und formatieren, da dies im Firewiregehäuse nicht geht!

Gruß

luttyy

Phoenix.Computer gelöscht_35042 „@phoenix, noch ein kleiner Tip am Rande. Die Firewireplatte musst du vorher am...“
Optionen

Hi,
danke für den Tipp, gilt das auch bei USb 2.0 Platten?

Phoenix.Computer
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „@phoenix, noch ein kleiner Tip am Rande. Die Firewireplatte musst du vorher am...“
Optionen

Da ich nur schlechte Erfahrungen mit USB2 gemacht habe (Datenverluste, Festplatte wird nicht mehr erkannt, ein ewiger Jazz und Ärger usw.) habe ich alles auf Firewire umgestellt. Die Platten sind im USB-Gehäuse die gleichen. Gute Firewiregehäuse haben auch USB2. Ich habe von Anfang an immer direkt am PC die Platten kofiguriert und ansonsten muss ich xaff voll zustimmen!

luttyy

xafford gelöscht_35042 „Da ich nur schlechte Erfahrungen mit USB2 gemacht habe Datenverluste, Festplatte...“
Optionen

Da macht sich bezahlt, daß Firewire schon ein paar Jahre länger als Standard auf dem Markt ist. USB war schon immer mit heißer Nadel gestrickt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
xafford Phoenix.Computer „Backups, ein leidiges Thema“
Optionen

RAID ist KEINE Backuplösung. Eine Backuplösung soll unter anderem vor versehentlichem Löschen, Verändern, Verseuchen schützen, das kann ein Raid nicht leisten. Wird eine Datei versehentlich gelöscht oder anderweitig zerstört, so ist sie auf allen Platten im RAID zerstört, dieses kann nur Hardwareausfall absichern.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Optionen

OK,
nochmals an alle vielen dank für euer Feedback.

Es ist beschlossene Sache, 2 Seagatefestplatten
eine im PC eine weitere werde ich im Firewiregehäuse laufen lassen und wenn sie nicht benötigt wird werde ich sie im Garten begraben ;-)

Stellt sich noch eine Frage auf, 120GB oder 160GB.
Wie in meinem anderen Thread schon gepostet wurde gibt es oft probs bei 160GB Platten.
http://www.nickles.de/static_cache/537586038.html

Phoenix.Computer
gelöscht_35042 Phoenix.Computer „OK, nochmals an alle vielen dank für euer Feedback. Es ist beschlossene Sache,...“
Optionen

Absolute Erfahrungsfrage! Ich als IBM/Hitachi-Fan...... 120GB :))

luttyy

Indronil Ghosh Phoenix.Computer „Backups, ein leidiges Thema“
Optionen

natürlich meine ich ein gespiegeltes system gemeint.- raid 1 nicht 0- sorry!
ich halte raid 1 für ein gute alternative wenn man die daten so oder so nochmal auslagert. allein ist eine scheiß lösung- keine frage aber grade in verbindung mit einem extern datenträger (streamer, dvd, cd-r, etc) ein sicher variante. unter der voraussetzung das man auch sonst seine kiste sauber konfiguriert hat und die platte nur für persönlcihe daten nutz. ich selber habe das system seid 3 jahren so im berrieb und es geht hervorragend.
grade wenn man eine platte durch einen hardware defekt verliert.....hat man immer noch die ander und die sicherheit im tresor..

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Optionen

Hi,
es ist beschlossene Sache.
Bei eBug werde ich sie kaufen 2x120GB Seagate ST3120026A, das Stück für 83,65€.

Werde mich noch nache einem gutem Firewiregehäuse umschauen, und dann mögen meine Daten auf alle Zeit sicher sein :-)

Nochmals vielen dank an alle.

Viele Grüsse

Phoenix.Computer
Optionen

Jetzt maaaaaaach!!! :)))

lut

schnaffke Phoenix.Computer „Backups, ein leidiges Thema“
Optionen

Hallo, Datensicherung ist ein wichtiges Thema, und ich denke alle Möglichkeiten sind hier schon erschöpfend behandelt worden, außer einer vielleicht, an die ich mich selber allerdings auch nicht halte: REGELMÄSSIG sichern, je nach Wichtigkeit jeden Tag, jede Woche, jeden Monat oder so. Redundanz ist auch ganz wichtig, aber das wurde ja schon erwähnt, ebenso wie die Lagerung der Daten an verschiedenen Orten.
Gruß Schnaffke

ChrE Phoenix.Computer „Backups, ein leidiges Thema“
Optionen

Hallo!

Brauchst Du denn permanenten Zugriff auf die 100 GB?

- Warum teure Festplatten kaufen, die nutzlos herumliegen?
- Warum immer alle Daten abziehen, wenn sich nur wenig geändert hat?
- Was ist, wenn unbemerkt mal ein Fehler passiert und Daten
verloren gehen. Gehen die dann beim nächsten Backup endgültig verloren?
- Schaust Du täglich Star Trek?

Das beste Backupmedium ist meiner Meinung nach z.Z. die DVD ->
billig, kompatibel, schneller Zugriff. Der einzige Nachteil ist
die mechanische Empfindlichkeit der Medien.
Damit Du dich in mehreren hundert GB Daten zurechtfindest, brauchst
Du noch ein Programm zum Suchen nach Dateien z.B. WhereIsIt.

Ich empfehle die Anschaffung eines DVD-Brenners und eines Programms
für den DVD-Index. Wenn die Daten sehr wichtig sind, wenn man keine
Möglichkeit hat sie irgendwoher wieder zu bekommen, werden halt
zwei DVDs mit dem selben Inhalt gebrannt. Ganz sicher wird es, wenn
die zwei Medien an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden.

Gruß

ChrE

Phoenix.Computer ChrE „Hallo! Brauchst Du denn permanenten Zugriff auf die 100 GB? - Warum teure...“
Optionen

Auch eine Option die ich anfangs in Betracht zog.
Aber du hast es schon angesprochen, die Empfindlichkeit des Mediums.
Das ist mir zu Riskan?
Da ist ein Datstreamer schon sicherer, die halten bei korekter Verwahrung ewig was man von ner CDR oder DVDR nicht behaupten kann.

MFG

Phoenix.Computer
gelöscht_35042 Phoenix.Computer „Auch eine Option die ich anfangs in Betracht zog. Aber du hast es schon...“
Optionen

Also, ich bin ja ein ganz vorsichtiger! Ich habe 2 Firewireplatten und eine interne. Die 2.Firewire ist ein Notebookplatte in einem Data-Fab-Gehäuse für die Brusttasche. Meine Daten sichere ich 2mal die Woche, aber erst nach und nach auf jede Platte, damit ich sicher bin, keinen Mist zu sichern. Und im tiefen Keller habe ich noch eine SCSI-Externe Sicherung für eine totalen Ausfall! Aber daran will ich lieber nicht denken....:))

luttyy

PS: toi toi, nach 5 Jahren noch nix passiert!

luttyy