Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Aufrüsten eines pentium1 PC

alic / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

1. Wie weit ist das möglich? 2. Wie hoch sind die Kosten?

bei Antwort benachrichtigen
REPI alic „Aufrüsten eines pentium1 PC“
Optionen
Was soll denn am Ende so in etwa rauskommen ?
Hier sollte mindestens die Hauptplatine getauscht werden und da es sich bei Deinem Rechner um ein AT Gehäuse handelt ist da nicht mehr viel zu machen.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
thomas woelfer REPI „Was soll denn am Ende so in etwa rauskommen ? Hier sollte mindestens die...“
Optionen

sorry, nur ein test

this posting contains no tpyos.
thomas woelfer REPI „Was soll denn am Ende so in etwa rauskommen ? Hier sollte mindestens die...“
Optionen

sorry..

Optionen

sorry ...

Optionen

auf ein neues...

Fetzen thomas woelfer „auf ein neues...“
Optionen

Schäm dich! ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
thomas woelfer Fetzen „Schäm dich! “
Optionen

sorry nochmal... aber nochwas anderes: bitte melde dich mal bei mir per mail.

WM_THX

Fetzen thomas woelfer „sorry nochmal... aber nochwas anderes: bitte melde dich mal bei mir per mail....“
Optionen

Hab' doch bloss a Spässle g'macht! :) Mail geht gleich raus.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Hab doch bloss a Spässle g macht! : Mail geht gleich raus.“
Optionen

> Hab' doch bloss a Spässle g'macht

Jaja, das sagt man dann hinterher so! Erst den Webmaster schräg von der Seite anranzen und dann kleinlaut abtreten - so leicht kommst du nicht davon. Jetzt gibt's richtig die Ohren langgezogen per Mail!! Kann mir schon ungefähr vorstellen, was Thomas dir schreiben wird...

CU ;-)))
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „ Hab doch bloss a Spässle g macht Jaja, das sagt man dann hinterher so! Erst...“
Optionen

...wat hamse dir denn heute ins Essen getan? Das gibt saures, wenn nicht Morgen (ich meine wenn ich wieder aufstehe), dann gibt es ja mindestens eine Gelegenheit dich persönlich anzutreffen. Ich verweise dabei nur zu gerne auf meine 10jährige Kampfsporterfahrung! Kratzen, Beissen, Spucken, alles erlaubt! ;)

gelöscht_15325 alic „Aufrüsten eines pentium1 PC“
Optionen

Was steckt denn zur Zeit für eine CPU drin?
Willst du nur den Prozessor wechseln, oder auch das Motherboard?

Nachtwanderer alic „Aufrüsten eines pentium1 PC“
Optionen

Also irgendwann kommt einfach mal die Zeit wo man seinen heissgeliebten Rechner endlich in Ruhestand schickt und sich nach etwas Neuem umschaut. Das sollstest du vielleicht bei dir in Erwägung ziehen, denn hier noch etwas aufzurüsten ist es ehrlich gesagt nicht wert. In dein AT-Gehäuse+Mainboard kannst du nichts mehr einbauen, dass noch ansatzweise ein gute Leistung erbringen würde. Du müsstest fast alles auswechseln um z.B auf ein etwas schnelleres aber ebenso elend lahmes Pentium2 oder K6-2 System umzusteigen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Spasstiger alic „Aufrüsten eines pentium1 PC“
Optionen

Gegenfragen: Welche Anforderungen stellst du an den Rechner?
Wieviel Geld kannst du ausgeben?

Das Mainboard und den Prozessor würde ich auch mindestens austauschen.

thomas woelfer Spasstiger „Gegenfragen: Welche Anforderungen stellst du an den Rechner? Wieviel Geld kannst...“
Optionen

bitte melde dich mal bei mir per email.

WM_THX

Fetzen alic „Aufrüsten eines pentium1 PC“
Optionen

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass er ein AT Gehäuse hat? Mein PI werkelte in einem ATX und tut es immer noch. Letztlich aber ein uferloses Unterfangen, wenn der Rest der Komponenten genau so veraltet ist. Für das Geld was man da reinstecken muss bekommt man einen ordentlichen Gebrauchten, oder einen billigen Neuen.

gelöscht_15325 Fetzen „Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass er ein AT Gehäuse hat? Mein PI werkelte...“
Optionen

Weil zu 99,99% P1s im AT Formfaktor hergestellt wurden.

Nachtwanderer gelöscht_15325 „Weil zu 99,99 P1s im AT Formfaktor hergestellt wurden.“
Optionen

Was ein P1 System im ATX-Standard? Ist wohl von der Marke Eingenbau oder nicht?

Fetzen Nachtwanderer „Was ein P1 System im ATX-Standard? Ist wohl von der Marke Eingenbau oder nicht?“
Optionen

Das scheint mal wieder ein Beweis dafür, dass in Bayern manches anders ist. ;)
Es handelte sich um einen 233MMX auf Asus Board (keine Ahnung mehr welches). Das Teilchen bewohnte einen ATX-Big-Tower. Bevor jemand vermutet, dass es sich um einen PII handelte, schleudere ich ihm ein Mitnichten entgegen. Der PII war mir zu dem Zeitpunkt echt zu teuer, im Vergleich zur Mehrperfomance. Heute würde ich das anders sehen, aber es war halt der Erste.
Übrigens hatte ein Arbeitskollege einen 166er im ATX-Häuschen brutzeln. Da hat er später ein PIII-System draus gemacht.

Fetzen gelöscht_15325 „Weil zu 99,99 P1s im AT Formfaktor hergestellt wurden.“
Optionen

Was macht dich da so sicher? Ich meine es gab ja eine relativ lange Übergangsphase zwischen AT und ATX, in die ja auch der Übergang von PI auf PII fiel. Da dürften noch so einige PI in ATX über die Theken gegangen sein. Als ich meinen gekauft habe, gab es noch den 233er und den 266er PII und die waren im Vergleich eklig teuer. Wie alt seine Kiste ist wissen wir ja nicht.

gelöscht_15325 Fetzen „Was macht dich da so sicher? Ich meine es gab ja eine relativ lange...“
Optionen

Nunja, so sicher macht mich da einfach nur die Tatsache, dass nicht nur ich, sondern ausser dir bisher auch niemand von solchen Systemen gehört hat. Ergo kennt sie ein Großteil der "erfahrenen" User nicht und somit kann auch davon ausgegangen werden, dass die Marktverbreitung sehr gering im Vergleich zu den AT Versionen war.
=)

Fetzen gelöscht_15325 „Nunja, so sicher macht mich da einfach nur die Tatsache, dass nicht nur ich,...“
Optionen

Da die Kiste mittlerweile in Berlin ihren Dienst versieht kann ich dir leider kein Foto davon schicken. Du musst mir jetzt einfach glauben, dass ich das Teil so in der von mir gewünschten Konfiguration Ende 97 gekauft habe.
Da ich niemand bin, der versucht auch noch die Adressen der beteiligten Entwickler herauszukriegen, kann ich dir die genauen Hardwarebezeichnungen nicht mehr sagen.
Asus Mainboard mit 233MMX, Fujitsu 2GB FP, 24x Mitsumi CD (glaub ich jedenfalls), später noch eine Voodoo 1(8MB) zur Elsa 4MB Graka irgend so eine Blechkiste mit ATX-NT, Fritzcard Classic, Soundblaster, Floppy(?) und ein Belinea 107035, der immer noch einwandfrei strahlt.
Und wie geschrieben , ein Kollege hatte einen 166er, in den er später einen PIII latürnich mit neuem Board verbaut hat.
Ich wurde eben damals bei der Beratung darauf hingewiesen, dass AT im auslaufen begriffen war und ich später Probleme beim Aufrüsten kriegen würde. Ich habe das zu dem Zeitpunkt wirklich geglaubt, naja man lernt nie aus. ;)

DarkForce alic „Aufrüsten eines pentium1 PC“
Optionen

>> 1. Wie weit ist das möglich?

Das hängt von den vorhandenen Gegebenheiten ab.
Ist ein 'gutes' Brett wie z.B. 'Asus P55T2P4' in der Rev. 3.x
vorhanden, kann man beispielsweise einen AMD aus der
K6-Serie draufsetzen und den bis ca. 600 MHZ hochtakten.
Bei vielen anderen Brettern geht immerhin ein AMD bis 400 MHZ,
bei dne richtig alten Pentium-I - Boards gehts gerade mal bis zum
Pentium 200 Classic [ = ohne MMX ]. Preise ?? -> siehe Ebay...

Hat das Gehäuse das veraltete AT-Format und soll das beibehalten
werden, aber Du willst etwas mehr Prozzi-Leistung als die im besten
Fall möglichen 600 MHZ, dann mußt Du Dir ein neues Mainboard
für PII / PIII -Prozzis zulegen. Dieser Markt ist sehr übersichtlich, denn
diese Mainboards bzw. Prozzis kamen erst zu den Zeiten auf den Markt,
als das alte AT-Format bereits vollständig vom moderneren ATX abgelöst
worden ist, und von den empfelenswerten AT-Brettern für schnellere Prozzis
als Pentium-1 gibt es praktisch nur das Gigabyte 6BA und das Asus P2B-B
[ natürlich auch mal wieder nur über Ebay ] . Das 6BA ab Rev. 3.0 oder das
Asus P2B-B ab Rev. 1.02 kann man mittels des Upgradeware-Adapters sogar
mit einem Intel Celeron mit 1400 MHZ bestücken, und damit ist das Ende der
Fahnenstange erreicht, mehr kann man aus einem alten AT-System einfach
nicht mehr rausholen. BTW, in dieser FAQ eines c't-Redakteurs
[ -> http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/boards/b.bat.html ] werden noch
ein paar weitere AT-Mainboards genannt, aber diese Dinger sind praktisch
nirgendwo erhältlich...

MfG
DarkForce

gelöscht_15325 DarkForce „ 1. Wie weit ist das möglich? Das hängt von den vorhandenen Gegebenheiten ab....“
Optionen
kann man mittels des Upgradeware-Adapters sogar
mit einem Intel Celeron mit 1400 MHZ bestücken

Total krank. Das ist gut und gerne der 10-fache Wert der damaligen Taktfrequenz. Man stelle sich vor, ein Sockel A Board, welches auch noch mit 20 Ghz läuft.
Nachtwanderer gelöscht_15325 „kann man mittels des Upgradeware-Adapters sogar mit einem Intel Celeron mit 1400...“
Optionen

Läuft den sowas auch stabil? Hat oder hatte jemand hier sowas am Laufen? Hab mich vor Upgrade-Adaptern immer ferngehalten ;-)

sossi Nachtwanderer „Läuft den sowas auch stabil? Hat oder hatte jemand hier sowas am Laufen? Hab...“
Optionen

Aloha, Nachtwanderer!
1: Mein P1 steckte auf einem Zwitterboard in einem Zwittergehäuse, soll heißen: Sowohl das Board als auch das Gehäuse (nach Tausch von Netzteil und Einschalter) waren AT- sowie ATX-tauglich. In dem ollen Gehäuse läuft heute noch ein Celli 1700 auf einem 845er MSI-Board.
2: Auf einem Gigabyte BXC (Rev. 1.7) läuft bei mir ein Celli 1100 seit (schätze ich mal) 1-1.5 Jahren absolut stabil). Auf einem BX 2000 (Rev 2.0) werkelt derweil ein Celli 1400 seit fast 2 Jahren vor sich hin. Ob es sich rentiert, muß jeder für sich selber entscheiden, aber es macht schon Spaß, ältere Hardware mit nie vorgesehenen Leistungswerten zu betreiben. MfG, Stefan.
P.S. Eines meiner P3-Boards läuft mit 333 MhZ, ein anderes würde theoretisch einen K6 mit 550 MhZ verkraften.

Frednerk Nachtwanderer „Läuft den sowas auch stabil? Hat oder hatte jemand hier sowas am Laufen? Hab...“
Optionen

>Läuft den sowas auch stabil?...

der CPU-Lüfter hat bereits das Gehäuse durchschlagen
und die MB-Chips machen freiwillig suicide ;-)

F-)

schnaffke alic „Aufrüsten eines pentium1 PC“
Optionen

Also wir haben vor etwa einem Jahr einen Pentium 1 mit 120 MHz für 11,-- Euro + Versand bei Ebay ersteigert, mit CD-ROM, Asus-Board, Desktop-Gehäuse, Festplatte, Grafikkarte, Speicher u.s.w., der hier brav und artig seine Steuerungsaufgaben verrichtet. Für unsere Zwecke war der eigentlich schon "overdressed", aber egal...
Ist da die Frage nach den Kosten einer Aufrüstung nicht fast schon lächerlich?
Wahrscheinlich bekommst du ein doppelt so gut ausgestattetes Modell für 30,-- Euro, mal ganz davon abgesehen, dass es Teile dafür eh nur noch auf Flohmärkten oder bei Ebay gibt.

DarkForce alic „Aufrüsten eines pentium1 PC“
Optionen

@ czuk und Nachtwanderer :

Ihr amüsiert Euch über den Satz

"kann man mittels des Upgradeware-Adapters sogar
mit einem Intel Celeron mit 1400 MHZ bestücken"

, aber anscheindend habt ihr meinen Kommentar
nur flüchtig überflogen und weder genau gelesen
noch verstanden. Ich habe mich nur in den ersten
sieben Zeilen [ = im ersten Teil bzw. im oberen Absatz ]
über die Möglichkeiten der CPU-Aufrüstung eines
Pentium-1 - Systems ausgelassen, danach ging es
nur noch um die Aufrüst-Möglichkeiten eines AT-Gehäuses,
und obiger Satz ist nur in diesem Zusammenhang gefallen
und ebenso zu verstehen. Oder in anderen Worten ausgedrückt :
Am Anfang sprach ich über das Prozzi-Upgrade am Sockel 7 ,
danach redete ich über die Bretter, die in ein AT-Gehäuse
reinpassen können, und diese Boards für den Upgradeware +
Celeron 1400 MHZ haben den BX-Chipsatz und den Slot1.
Mehr zu diesem Thema bitte selber im Archiv nachsehen oder
einfach mal den allwissenden Herrn Google um Rat fragen...

DarkForce

Nachtwanderer DarkForce „@ czuk und Nachtwanderer : Ihr amüsiert Euch über den Satz kann man mittels...“
Optionen

Kann sein das ich deinen Post etwas zu schnell gelesen habe ;-)

Ich meinte aber eigentlich auch allgemein die Sache mit dem Upgrade-Sockel also jetzt nicht speziell im Zusammenhang mit dem P1. Und da du das Thema mit dem Upgrade-Sockel aufgegriffen hast, hat es mich grad interessiert ob sowas auch anständig lauft.

DarkForce Nachtwanderer „Kann sein das ich deinen Post etwas zu schnell gelesen habe - Ich meinte aber...“
Optionen

Du willst also wissen, ob ein altes Board mit einem 'Upgrade-Sockel' anständig läuft ??

Oh ja, das tut es, und zwar sehr anständig. Ich hatte bis vor einiger Zeit nur den Tualatin-MOD durchgeführt und damit gute Ergebnisse erzielt, aber der MOD ist eine aufwendige Bastelarbeit und nur handwerklich geschickten Personen zuzumuten. Beim Upgradeware-Adapter dagegen entfällt die ganze Pfriemelei, denn er ist eine von Fachkreisen anerkannte offizielle Lösung, und selbst wenn der ambitionierte Computer-Bastler nur mit zwei linken Händen gesegnet ist, kann er damit seiner 'olle Kiste' mit Leichtigkeit zu einer halbwegs zeitgemäßen Performance verhelfen.

MfG
DarkForce

gelöscht_15325 DarkForce „@ czuk und Nachtwanderer : Ihr amüsiert Euch über den Satz kann man mittels...“
Optionen

Jupp, war ein Flüchtigkeitsfehler. Hätte mich ansonsten auch sehr gewundert...
Ein Blick ins Archiv halte ich nicht für nötig, deine Beiträge zum Thema Sockel-Adapter sind mir noch gut genug in Erinnerung.

DarkForce gelöscht_15325 „Jupp, war ein Flüchtigkeitsfehler. Hätte mich ansonsten auch sehr gewundert......“
Optionen

Natürlich war das nur ein Flüchtigkeitsfehler, denn ein derartig sarkastischer Kommentar aus Deiner Feder und an meine Adresse hätte mich selber schon schwer gewundert... ;-))

MfG
DarkForce

Achmed alic „Aufrüsten eines pentium1 PC“
Optionen

Wieso willst du diesen Taschenrechner noch aufrüsten?

Schmeiss weg das Ding und kauf dir nen neuen.

Für die Kohle, die du bei Ebay o.s. für die Teile ausgeben würdest kannst du dir auch nen neuen kaufen

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
Frednerk alic „Aufrüsten eines pentium1 PC“
Optionen

Mein Board war das ASUS TX97-X und besass zuerst einen
P1 200mmx mit FSB66mhz.
Später kam ein K6II 400 drauf.
Es war ein ATX Board...gefunden habe ich es sogar auf nickles;
auf der site in der Mitte:

hier klicken

Hier noch ein Bild:

F-)
Fetzen Frednerk „@die Ungläubigen wegen ATX P1“
Optionen

Schmatz! ;)

Frednerk Fetzen „Einmal drücken für Frednerk! !“
Optionen

Ein Händedruck hätte auch gereicht ;-)

schön' Gruß, F-)
Sudden_Death alic „Aufrüsten eines pentium1 PC“
Optionen

Eine P1 kann:

gleiches Board:
---------------
- CPU bis maximal 233 MHz aufgerüstet werden
- Speicher (EDO 1/4/8/MB (bis zu 8 Sockel), PC-100/PC-133: 32/64/128/256/512 (maximal 3-4 Sockel)
- falls PCI steckplätze vorhanden sind, PCI-Addongrafikkarte wie Voodoo 2 - 12MB (auch 2 aneinander anschließbar - aufpassen, dass dann SLi-Kabel dabei ist)
-> im Falle keines AGP-Ports empfehle ich auch Voodoo Grafikkarten (Modell egal -> Banshee oder Voodoo3 2000- bringen die maximale Leistung für alte P1 Systeme). Schnellere Grafikkarten machen keinen Sinn, da der die Leistung ja durch den Prozessor eingeschränkt ist! Kosten: Zwischen 5-20 Euro je nach Modell +Versand (Ebay oder andere Gebrauchthändler)

----------

Falls du dein System mit andere Hardware wie neuem Mainboard und damit neuem Chip aufrüsten willst, teile uns mit, was für Vorstellungen du hast (Spieler/Internetuser/Office?)