Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Auflösung Monitor Acer 1513 TFT

flatus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe meinen Eltern einen TFT Acer 1513 gekauft, der jetzt an dem (doch schon älteren) Computer in der Auflösung 800 x 600 betrieben wird, weil meine Eltern nicht mehr so gut sehen.
Grafikkarte ist eine ATI Rage Pro ... mit dem aktuellen Treiber, Bildwiederholfrequenz ist 60 MHz, Originaltreiber für Monitor ist installiert.

Irgendwie sieht aber das Bild in dieser Auflösung sehr schwammig aus, bei 1024 x 768 passt das Bild. Kann ich die Bildwiederholfrequenz auf 75 MHz (max. mögliche Einstellung) betreiben, irgendwann habe ich mal gehört, dass TFT nur auf 60 MHz betrieben werden dürfen.

Wie kann ich das Bild verbessern?


cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 flatus „Auflösung Monitor Acer 1513 TFT“
Optionen

Es kommt auf den Hersteller an. TFT,s können zwischen 60 und 75 Hz laufen. Wenn dir 75 Hz angeboten angeboten werden, kannst du diese benutzen, ohne dass der Bildschirm einen Schaden nimmt.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
rill flatus „Auflösung Monitor Acer 1513 TFT“
Optionen

Über Anzeige -> Eigenschaften -> Desktop kannst Du u. a. auch größere Schriftgrade und andere Schriftarten einstellen sowie die Desktop-Darstellung (kontrastvoll usw.) anpassen. Dabei wird die ursprüngliche Auflösung (z. B. 1024 x 768) beibehalten. Die native Auflösung eines TFT-Monitors sollte man möglichst nicht verändern!

Probiere mal verschiedene Einstellungen durch ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
flatus rill „Deskop-Darstellung anpassen“
Optionen

Hi rill,

danke für den Tipp, aber muss bei 800 x 600 bleiben. Die Ordner etc. schauen da eben etwas unscharf aus, ...klar, die Auflösung sollte ja 1024 x 768 sein.
Ich werde mal Diverses durchprobieren und vielleicht finde ich eine befriedigende Einstellung.

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
Fratercula flatus „Auflösung Monitor Acer 1513 TFT“
Optionen

Bei meinen Eltern habe ich auf einem 15"-TFT die 1024x768 eingestellt und grosse Schriften genommen. Zusätzlich habe ich die Icon-Abstände angepasst sowie einige Elemente über "Darstellung" verändert. Dieser Monitor (Gericom damals von Lidl) kann nur 70Hz. Ist aber eh O.K., wenn nicht gespielt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Fratercula „Bei meinen Eltern habe ich auf einem 15 -TFT die 1024x768 eingestellt und grosse...“
Optionen

Du darfst die 70 Hz eines TFT nicht mit den 70 Hz eines CRT gleichsetzen. Ein TFT kann auch auf 40 Hz eingestellt sein und flackert nicht, weil er es nämlich bauartbedingt nicht kann.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen