Hallo zusammen!
In letzter Zeit fallen mir häufiger Audio-CDs auf, die weder das altbekannte "Compact Disc Digital Audio"-Logo, noch das berüchtigte Copy Protect Logo oder einen vergleichbaren Hinweis auf einen Kopierschutz tragen.
Meine Frage: Ist es vorgeschrieben, dass kopiergeschützte CDs ein solches Logo tragen, d.h. kann man erwarten, dass eine CD ohne Copy Protect-Zeichen nicht geschützt ist? Gilt das Fehlen des CDDA-Logos bereits als eindeutiger Hinweis? Oder ist dieses Logo einfach nur "aus der Mode gekommen"?
Beispiele für aktuelle CDs ganz ohne Logos sind:
The Prodigy Always Outnumbered, Never Outgunned und
Björk Medulla.
Ist mir aber noch bei vielen anderen aufgefallen.
Wer weiß mehr?
CU
Olaf
Allgemeines 22.058 Themen, 149.914 Beiträge
Guckst du da auf der Seite deines Herrn und Meisters, Seite 2
http://www.nickles.de/c/s/5-0009-192-1.htm
netter link emily22 aber doch schon vom stand her etwas älter!
also zu deinen fragen oh du MEIN html Meister!!,
ein tonträger der einen "Kopierverhinderungsmechanismus" enthält MUSS eindeutig als kopiergeschützt gekennzeichnet sein. So sagt es das Gesetz. Ist ein geschützter TONTRÄGER nicht gekennzeichnet ist er in deutschland nicht verkehrsfähig!
Das
Logo muss aber nicht unbedingt drauf sein, selbst wenn kein Kopierschutz verhanden ist. Wenn es sich z.B. um eine cd mit einem Bonus Videotrack handelt, ist das cdda logo ebenfalls nicht zulässig, obwohl die audiodaten problemlos digital kopiert werden können.
ABER wenn das IFPI Logo:
bzw:
drauf ist, ist es garantiert keine ORIGINAL AUDIO CD. Und ein solcher Tonträger sollte meiner Persönlichen Meinung nach konsequent im laden stehengelassen werden, weil für das recht eine solche billige plastikscheibe besitzen zu dürfen ist der Preis einfach zu hoch!
ZITAT:
Wem gehört die Musik auf einer CD?
Wer eine CD kauft, erwirbt nur das Sacheigentum an der Plastikscheibe, nicht etwa auch die Rechte der Autoren (Komponisten und Textdichter), ausübenden Künstler und Hersteller. Grob vereinfachend kann man das mit der Miete eines Autos vergleichen: Als Mieter bekomme ich zwar einen Schlüssel und darf das Auto vertragsgemäß bewegen, aber natürlich nicht weitervermieten oder gar verkaufen. Niemand darf fremdes "geistiges Eigentum" ohne Genehmigung verwerten, selbst wenn man Eigentümer der körperlichen CD ist.
ZITAT ENDE
Also ICH geb keine "durchschnittlich" 15 euro für absichtlich schlechtgemachte PLASTIKSCHEIBEN mehr aus! Wie sieht es bei euch aus?
http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry
So, jetzt habe ich die CDs von Prodigy und Björk mit Nero gerippt, und zwar sowohl mit meinem TEAC-Laufwerk als auch mit meinem Plextor-Brenner. Hat in allen 4 Fällen klaglos funktioniert. Demnach scheint es tatsächlich keinen Kopierschutz zu geben... gerade bei Björk hatte ich große Bedenken, denn ihr "Greatest-Hits-Album war bedauerlicherweise kopiergeschützt.
Um so weniger kann ich verstehen, dass kein CDDA-Logo
@emily
Sicherlich ist der Artikel von Meister Michael *g* auch nach zwei Jahren noch im Großen und Ganzen aktuell. Nur: Diese Beobachtung, dass CDs weder das eine noch das andere Logo tragen, habe ich erst in den letzten paar Monaten gemacht. Laut Nickles-Artikel scheinen die Hersteller nicht verpflichtet zu sein, kopiergeschützte CDs zu kennzeichnen - Mario schreibt genau das Gegenteil. Hat sich die Rechtslage seit 2002 evtl. geändert?
@mario
Wäre schön, wenn du damit recht hättest... Zu deinem Zitat von der IFPI-Seite:
Wer eine CD kauft, erwirbt nur das Sacheigentum an der Plastikscheibe, nicht etwa auch die Rechte der Autoren (Komponisten und Textdichter), ausübenden Künstler und Hersteller.
Ich stelle mir gerade vor, ich kaufe beim Bäcker ein Brot und muss dann erstmal eine mit vorwurfsvoller Leidensmine vorgetragene Rechtsbelehrung über mich ergehen lassen, dass ich nur das Sacheigentum am Brot, nicht aber die Rechte am Backrezept erworben hätte. Dabei will ich armer Tropf das Brot nur essen *ROTFL*.
Ach, und hier habe ich noch ein schönes Logo für deine Sammlung :-))

CU
Olaf
stimmt die ärzte sind vorbildlich. selbst auf deren aktueller DVD ist nicht mal der ohnehin witzlose css schutz drauf!!
Das beispiel mit dem brot ist genial :-)
Laut Nickles-Artikel scheinen die Hersteller nicht verpflichtet zu sein, kopiergeschützte CDs zu kennzeichnen - Mario schreibt genau das Gegenteil. Hat sich die Rechtslage seit 2002 evtl. geändert?
Zitat des WürG in der derzeit geltenden Fassung auch nachzulesen unter bundesrecht.juris.de
UrhG § 95d Kennzeichnungspflichten
(1) Werke und andere Schutzgegenstände, die mit technischen Maßnahmen geschützt werden, sind deutlich sichtbar mit Angaben über die Eigenschaften der technischen Maßnahmen zu kennzeichnen.
(2) Wer Werke und andere Schutzgegenstände mit technischen Maßnahmen schützt, hat diese zur Ermöglichung der Geltendmachung von Ansprüchen nach § 95b Abs. 2 mit seinem Namen oder seiner Firma und der zustellungsfähigen Anschrift zu kennzeichnen. Satz 1 findet in den Fällen des § 95b Abs. 3 keine Anwendung.
Hope that helps!
P.S. bez. Björk
in der amazon listung steht nix von kopierschutz dabei. Weil das cddalogo nicht drauf ist, spekulier ich mal: Hast vermutlich die limited edition HD cd gekauft!
Hi Mario,
nein - die Limited Edition habe ich nicht gekauft. Für einen Aufpreis von 4 €uronen hätte ich ein Poster dazubekommen, ein recyclefähiges Slimeline-Pappcover (k.A. wie die Dinger sich offiziell schimpfen) und - nee, nix und, das war schon alles. Deswegen habe ich doch die 0815-Version im Standard-Jewel-Case erworben.
Danke für deine Paragraphen-Auszüge - die sprechen eine deutliche Sprache! Demnach kann man sich schon auf der sicheren Seite fühlen, wenn eine CD *nicht* das Kopierschutzlogo trägt. Das wäre ja mal eine richtig verbracherfreundliche Lösung.
CU
Olaf
P.S. 0815 trifft schon wegen der extravaganten Musik nicht zu... aber das ist ein gaaanz anderes Thema und hoffnungslos Off-Topic :-)
P.P.S. "WÜrg" - wie heißt das Gesetz in Wirklichkeit?! *g* - oder meinst du einfach "UrhG"?
P.P.S. "WÜrg" - wie heißt das Gesetz in Wirklichkeit?! *g* - oder meinst du einfach "UrhG"?
:-)
die limited edition ist nicht nur mit pappverpackung und poster. die die ich meine ist die SUPERAUDIOCD die haben eine noch bessere weil höhere abtastrate AKAIK
Und deshalb tragen zumindestens diese nicht das CDDA-Logo.
ich weiß nicht ob die firmen für die verwendung des CDDA noch lizenzgebühren an Phillips zahlen müssen, wenn sie es verwenden wollen. Könnte natürlich auch sein das deshalb auf der ein oder anderen ORIGINALSTANDARD keins drauf ist.
Was die "silberscheiben mit (schlechter) musik drauf" anbetrifft: Es muß natürlich nicht unbedingt das "das ganz doll bah bah" Logo der IFPIpi drauf sein. das gesetz sagt halt nur gekennzeichnet. Wir erinnern uns am anfang gabs so Sprüche in english drauf "This CD will not play on PC or MACINTOSH".
Die "Erfindung" des IFPIpi LOGO ist psychologische Kriegsführung: Es soll sich den leuten einprägen als was gutes weil ist ja auf immer mehr (UN) CD drauf. Aber wer schlau ist und wirklich weiß was es damit aufsich hat, kann so bequem seine IM LADEN LASS-Kandidaten rausfiltern!
DANKE Musikindustrie!!!!!!!
Erscheinungsdatum: 30. August 2004
Label: Polydor (Universal)
ASIN: B0002QXMNO
Weitere Formate: Audio CD
Format: Hybrid-SACD (CD-Anzahl: 1)
Hinweis: Hybrid-SACDs können auf herkömmlichen CD-Playern abgespielt werden!
Amazon.de-Verkaufsrang 78