Wozu werden diese Treiber benötigt?
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Programme wie z.B Nero kommunizieren über ASPI-Treiber mit denien CD-/DVD-Laufwerken.
Wurde ja schon gesagt.
Nero bring AFAIK seinen eigenen Aspi Treiber mit.
Viele Programme nutzen diese Schnittstelle um auf die oben genannten Laufwerke zuzugreifen, ich denke da an DVDX und CloneCD.
Hier kannst du dir die neuste Version ziehen:
http://download.freenet.de/archiv_a/adaptec_aspi_treiber_4697.html?PHPSESSID=27218845f13e07bf6029a8988b88382c&PHPSESSID=b98274b34361f9ee925d1c8fb1319349
MFG
ASPI emuliert SCSI-Kommandos über die ATAPI-Schnittstelle.
das ist also quasi das windows-äquivalent von ide-scsi unter linux?
Meinem Verständnis nach schon, aber nagle mich nicht drauf fest, ich kenne weder das eine, noch das andere im Detail.
Der ASPI-Treiber stellt die Schnittstelle zwischen Software und CDROM/CD-Recorder dar. Die meisten Programme, die direkt auf ein CDROM zugreifen wollen, benötigen dafür einen installierten, funktionsfähigen ASPI-Treiber (auch ASPI-Layer oder Manager genannt).
WIndows NT, 2000 und XP kommen ohne ASPI-Manager. Manche Brennprogramme wie etwa Nero Burning ROM installieren daher bei diesen Betriebssstemen ihre eigene ASPI-Manager. Wenn zum Beispiel Nero CD-DVD-Speed unter Win NT, 2000 oder XP verwenden werden soll und noch kein ASPI-Manager installiert ist, diese Datei einfach ins selbe Verzeichniss wie Nero CD-DVD-Speed kopieren.