Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Adaptec 2940UW auf W2K funktioniert nicht

hteufl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Adaptec 2940UW Controller. Nach dem Neuaufsetzen des Betriebssystems und flashen des Bios auf V2.20 stürzt jedes mal mein PC ab wenn ich auf ein SCSI Gerät zugreifen möchte (Scanner, CD-ROM). Ich habe schon verschiedene Einstellungen auf der Karte ausprobiert, aber es scheint ein generelles Problem beim Zugriff auf die Karte zu sein. Im Gerätemanager ist alles OK! Ich habe alle auch schon SP4 von W2K installiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende - vielleicht habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich.


 

bei Antwort benachrichtigen
digixp hteufl „Adaptec 2940UW auf W2K funktioniert nicht“
Optionen

Na kann schon möglich sein, dasser hinüber ist.
Hab noch den gleichen Controller übrig, wenn Du willst, kannst ihn für 15EUR + VK haben. Der ist einwandfrei

Gruss
DIGIXP

bei Antwort benachrichtigen
hteufl digixp „Na kann schon möglich sein, dasser hinüber ist. Hab noch den gleichen...“
Optionen

Vielen Dank für dein Angebot - aber ich habe bereits einen weiteren 2940UW Controller!! Dort ist die BIOS Version 1.38 drauf - funktioniert leider auch nicht korrekt - das gleiche Problem: wenn auf ein SCSI Gerät zugegriffen werden soll stürzt der Rechner total ab - Der PC ist nur mit einem Kaltstart zu reaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
fbe hteufl „Adaptec 2940UW auf W2K funktioniert nicht“
Optionen

Hast Du bei der Neuinstallation des BS die SCSI Treiber geladen? Ich meine man muss da an einer Stelle wo nach den Interfaces gefragt wird F6 (?) drücken.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
hteufl fbe „Hast Du bei der Neuinstallation des BS die SCSI Treiber geladen? Ich meine man...“
Optionen

Nein, ich habe nicht eine Auswahl der SCSI Adapter beim Installieren von W2K getroffen - habe es aber auch bei allen anderen Installationen noch nicht gemacht! Vielleicht ist es nur wichtig wenn man das Betriebssystem auf einer SCSI Festplatte installieren möchte! Ich habe den SCSI Adapter auch schon aus dem Gerätemanager gelöscht damit das System ihn neu konfigurieren kann. Leider hat es nichts gebracht!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster hteufl „Adaptec 2940UW auf W2K funktioniert nicht“
Optionen

Werden denn die an den Controller angeschlossenen Geräte wenigstens einwandfrei erkannt? Oder werden plötzlich auch an den SCSI-IDs Geräte angezeigt, die gar nicht verwendet werden? Wenn ja, dann liegt ein Terminierungsproblem vor.

Wenn eines der Geräte eine Festplatte ist, zeigt ein Verify-Durchlauf Fehlermeldungen?

Stelle die Durchsatzraten für ALLE SCSI-IDs auf den niedrigst möglich Wert ein, auch für den Controller selber. Dann booten, Geräte benutzen. Nun besser? Ist nicht so wahrscheinlich, aber möglich, daß diese einfache Sache das Problem etwas entschärft.

Wenn mehrere Geräte angeschlossen sind, dann zieh mal bei ausgeschaltetem Rechner erstmal alle Geräte außer einem ab, welches das auch immer sei, intern oder extern, prinzipiell egal. Wenn Du den PC nun schon mal geöffnet hast, kontrolliere die IDs und jedesmal die Terminierung. Einschalten, booten. Greif darauf zu. Absturz? Oder lebt er noch? Dann runterfahren, ausschalten, dieses vom Controllerkabel entfernen, stattdessen ein anderes verbinden (Terminierung beachten!), einschalten, booten, benutzen. Passiert was anderes als eben? Dann weiter in dem Sinne, bis alle Geräte durch sind, erstmal immer nur eines zur Zeit.

Passiert ein Absturz nur bei einem bestimmten angeschlossenen Gerät, könnte das auf einen Defekt hindeuten. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte dieses Dingbums an einem anderen Rechner mit Adaptec-SCSI-Controller gegengeprüft werden. Bringt es den anderen Compi auch zum Absturz, dann ist es wohl kaputt.

Wenn alle Geräte alleine für sich funktionieren, aber bei Kombinationen nicht mehr oder wenn IMMER ein Absturz kommt, wechsle mal das Controllerkabel aus.

Oder versuche einmal, den Rechner - wenn überhaupt möglich - gänzlich ohne SCSI zu benutzen (d.h. Controller rausnehmen oder alle Kabel davon abziehen). Vielleicht ist ja auch ein RAM-Fehler? CPU bzw. Grafikkarte übertaktet? Überhaupt: abschalten, dann alle Steckkarten herausnehmen, RAMs auch, wenn möglich, die Kontakte abputzen und wieder einsetzen, alle Kabel, auch für Strom, an beiden Enden abziehen und wieder draufstecken, bei der Gelegenheit mit einem Staubsauger mit Ritzendüse den Staub entfernen. CPU-Kühler überprüfen.

ALLES ÜBERPRÜFERN, NICHTS VORAUSSETZEN!

bei Antwort benachrichtigen
hteufl Nachtrag zu: „Adaptec 2940UW auf W2K funktioniert nicht“
Optionen

Hallo Herman Munster - vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Hier nun meine Antworten auf deine Fragen:

1) alle Geräte werden beim Hochfahren einwandfrei mit Adresse erkannt
2) es hängt keine Festplatte am SCSI Bus - lediglich Scanner, CD-ROM
3) ich habe bereits nur ein Gerät am SCSI Bus installiert (einmal Scanner einmal CD-ROM - beim CD-Rom startet W2K nicht) und die Datentransferrate auf 10MByte/S heruntergeschraubt - Wide negotation disabled - Send Start Up Command disabled - Disconnect Disabled usw. - funktionierte leider auch danach nicht
4) Abstürze passieren beim Zugriff auf eines der beiden Geräten - z.B. beim Scanner, wenn ich den Scanknopf in einer Applikation drücke ist der PC sofort tot.
5) Rechner funktioniert bei installierter SCSI Karte aber ohne angeschlossene Geräte einwandfrei - d.h. ich schliesse einen Hardwaredefekt der RAM Bausteine oder GRAKA aus!

Der SCSI Controller hat bis dato einwandfrei funktioniert, nur nachdem ich den PC neu aufsetzen musste wegen einer Pinnacle PCTV Sat Karte fingen die troubles an.

bei Antwort benachrichtigen