Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Zweifel an Chieftec...

maestro0812 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,


auf der Chieftec-Homepage fand ich folgenden Hinweis zum Einbau von Steckkarten:


Wahl des Steckplatzes


Vor dem ausgewählten Steckplatz finden Sie eine Öffnung im Tower, die mit einer Blende verschlossen ist, die Sie nun abschrauben und somit den Platz für den Anschluss der Karte freimachen. Grundsätzlich gilt hierbei, je näher der Steckplatz am Prozessor ist, desto schneller ist auch die Übertragung. So ist es also sinnvoll, eine Grafikkarte möglichst nah am Prozessor zu installieren.


Das habe ich ja noch nie gehört


maestro

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke maestro0812 „Zweifel an Chieftec...“
Optionen

Also ich stecke meine Grafikkarte da rein wo der Mainboard-Hersteller den AGP-Slot dran gemacht hat *lol*

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Anne Radtke „Also ich stecke meine Grafikkarte da rein wo der Mainboard-Hersteller den...“
Optionen

ich habe meine Grafikkarte jetzt in einen Speicher-Slot gesteckt. Der ist noch etwas näher am Prozessor. Mit etwas Gewalt und einer guten Heissklebepistole kein Problem. Jetzt läuft sie dort sogar mit 533 MHz=AGP 8x.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maestro0812 „ich habe meine Grafikkarte jetzt in einen Speicher-Slot gesteckt. Der ist noch...“
Optionen

Auf die gleiche Weise kannst Du auch DDR-RAM im AGP-Slot installieren.
Dabei wird der Speicher untertaktet und bleibt schön kühl ;-)

Aber jetzt mal im Ernst: Vergiß diese Information und miß ihr keine weitere Bedeutung bei.
Chieftec is' 'ne gute Firma, sowohl für Gehäuse als auch für Netzteile.
Zweifle wegen dieses Schnitzers nicht an Chieftec - wär schade drum!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Olaf19 „Auf die gleiche Weise kannst Du auch DDR-RAM im AGP-Slot installieren. Dabei...“
Optionen

Nee, die Gehäuse sind schon OK! Ich habe meins gestern bekommen und bin sehr zufrieden; allerdings schon der erste Kratzer an der Seitenwand :-(
ABER: Ich dachte die ATX-Anschlußbleche wären genormt. Die Audio-Ein/Ausgänge meines Mainboards (P4T533) sind aber um 90° gedreht. Also das schöne Chieftec-Blech rausbrechen und das gar nicht so schöne ASUS-Blech rein...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maestro0812 „ATX-Standard?“
Optionen

Willst Du denn diesen Onboard-Käse benutzen?
Okay, um den Windows-Startsound wiederzugeben, reicht's vielleicht...
Aber ansonsten sollte man sich schon eine richtige Soundkarte gönnen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Olaf19 „ATX-Standard?“
Optionen

Ich will das Mainboard EINBAUEN. Ich kann ja schlecht die Line In/Out-Buchse abbrechen. Oder?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maestro0812 „ATX-Standard?“
Optionen

Sorry, das hatte ich mißverstanden. Eine Audio-Buchse abbrechen sollte man keinesfalls, schon im Hinblick auf einen späteren Wieder-Verkaufswert des Boards nicht. OK, dann bleibt wohl leider doch nur:

> ...das schöne Chieftec-Blech rausbrechen und das gar nicht so schöne ASUS-Blech rein

Aber an der Gehäuse-Rückseite ist das doch noch zu verschmerzen?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford maestro0812 „Zweifel an Chieftec...“
Optionen

naja, so blöde es klingt und so wenig das im normalbetrieb zum
tragen kommt, es stimmt theoretisch schon, da die signalwege
kürzer sind. aus diesem grund z.b. bauen manche boardhersteller
speicherbänke oder die northbridge so nah wie möglich an den
prozessor, oder manche boardhersteller bauen die northbridge im
45° winkel ein. einfach um die signalwege so kurz wie möglich
zu halten.
aber ganz davon abgesehen sollte einem auch schon der gesunde
menschenverstand sagen, daß man eine agp-grafikkarte in den agp-
steckplatz ganz oben einsteckt, und nicht in den isa-slot ganz
unten (falls vorhanden) ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Nachtrag zu: „Zweifel an Chieftec...“
Optionen

Ok, um wieviel schneller läuft denn nun eine Karte (zum Beispiel meine Soundkarte) im ersten PCI-Slot im Vergleich zu einer im zweiten PCI-Slot?

bei Antwort benachrichtigen
xafford maestro0812 „Ok, um wieviel schneller läuft denn nun eine Karte zum Beispiel meine...“
Optionen

du würdest keinen unterschied feststellen können, in einem labor könnte man es wohl messen ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Kolti maestro0812 „Zweifel an Chieftec...“
Optionen

Deswegen habe ich ja auch die Soundkarte onboard.
Das stimmt tatsächlich.
Wenn ich meinen Rechner einschalte, dann ist erst der Ton da und etwas später kommt das Bild.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maestro0812 „Zweifel an Chieftec...“
Optionen

Wenn man eine Soundkarte gleich in den ersten PCI-Steckplatz einbaut, säße sie "geografisch" sehr nah am AGP-Slot.
Könnten dann nicht durch die Grafikkarte verursachte Interferenzen zu Einbußen in der Soundqualität führen, oder gehören derartige Probleme inzwischen der Vergangenheit an?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider maestro0812 „Zweifel an Chieftec...“
Optionen

PCI Geräte hängen aber auch mit der Southbridge zusammen, die ist "unten"...

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider maestro0812 „Zweifel an Chieftec...“
Optionen

PCI Geräte hängen aber auch mit der Southbridge zusammen, die ist "unten"...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym maestro0812 „Zweifel an Chieftec...“
Optionen

jawoll ! wie packen die SK in den 1., die NWK in den 2, die TVK in den 3. und mit USB, Raid und ACPI liegt alles auf 2 IRQs ! juhu !

oder: zum schnelleren MP3 Codexen pack ich die SK nen slot nach oben ! OK, die GraKa meldet "Fehler10", aber hey: scheiss auf 640@60 wenn ich bei 10GB satte 0,001sek Sparen - auf ein leben gerechnet wären das 5min oder so ! wow

noch besser: auf ner LAN-Party kommt die NWK ganz nach oben - ping wird besser !

*scnr*

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Anonym „jawoll ! wie packen die SK in den 1., die NWK in den 2, die TVK in den 3. und...“
Optionen

Bravo!

aber warum empfehlen die von Chieftec dann so einen Scheiß?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym maestro0812 „Bravo! aber warum empfehlen die von Chieftec dann so einen Scheiß? “
Optionen

übersetzungsfehler, misverständnis oder ganz einfach ein fehler ?

nobody's perfect

bei Antwort benachrichtigen