Allgemeines 22.056 Themen, 149.856 Beiträge

Zwei Grafikkarten in einem PC?

Alien5 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wäre es möglich eine GeForce 3 Ti500 mit einer alten 3dfx Voodoo 1 zu verbinden, um älteren Spielen die eben nur Voodoo1 Karten unterstützen Beine zu machen?

Gruß
alien5

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Alien5 „Zwei Grafikkarten in einem PC?“
Optionen

da die Voodoo nur ne ZUSATZKARTE is, funzt es an sich ohne probs (richtiger treiber is wichtig).

ganz nebenbei: bei ebay bekommt man ne Voodoo2 ab 10€ - die würde sich eher lohnen

TheVomit Alien5 „Zwei Grafikkarten in einem PC?“
Optionen

Hallo,
das ist dann schon die hohe Schule der Treiber, wenn Du es geschafft hast verrate uns doch bitte welchen Treiber du genommen hast, ja? Danke!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Alien5 Nachtrag zu: „Zwei Grafikkarten in einem PC?“
Optionen

Also ich hab die zwei Karten jetzt mal verbunden! Der PC läuft auch! Das mit den Treibern macht aber wenig Sinn! Egal welchen Treiber ich nehme, jede 3dfx Anwendung stürzt ab! Also im Grunde starten die Anwendungen (Spiele,3dfx Demos) gar nicht erst!

Optionen

Man muß ja erst einmal das Problem verstehen: Das Problem ist das man zwei 3D-Beschleuniger im PC hat! Das ist einer zuviel! Die Voodoo war aber eine Karte die man mit einer 2D-Karte(wie meine Matrox Mystique damals), die es heute ja gar nicht mehr gibt, verbunden hat! Die beiden Karten ergänzten sich also! Für die GeForce 3 hingegen ist die Voodoo 1 "nicht wirklich" eine Ergänzung! Der PC greift auf die Voodoo also gar nicht erst zu!

Optionen

Man muß ja erst einmal das Problem verstehen: Das Problem ist das man zwei 3D-Beschleuniger im PC hat! Das ist einer zuviel! Die Voodoo war aber eine Karte die man mit einer 2D-Karte(wie meine Matrox Mystique damals), die es heute ja gar nicht mehr gibt, verbunden hat! Die beiden Karten ergänzten sich also! Für die GeForce 3 hingegen ist die Voodoo 1 "nicht wirklich" eine Ergänzung! Der PC greift auf die Voodoo also gar nicht erst zu!

TheVomit Alien5 „Zwei Grafikkarten in einem PC?“
Optionen

... eben doch ein heftiges Treiberproblem ... Oder? Also ich kann mich irgendwie noch dunkel daran erinnern das ich mit meiner ersten Elsa Erazor II auch solche experimente gemacht hatte. Die Lösung lag, aber ich kann min da auch völlig irren, im BIOS in dem man das "Primary Display" auf abset(?) stellen musste und eben, vor allen Dingen, den richtigen Treiber finden....
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Optionen

Also hast du es am Ende hingekriegt? Oder doch nicht? Also im BIOS ist ein einziger Eintrag der hätte hilfreich sein können! Unter "Intergrated Peripherals" der Eintrag "Init Display"! Hier kann man (laut Mainboard-Handuch) einstellen welche Grafikkarte zuerst angesprochen wird, indem man zwischen AGP und PCI umschaltet! Bringt aber nix weil schon PCI (Voodoo) eingestellt war!

Moorhähnchen Alien5 „Zwei Grafikkarten in einem PC?“
Optionen

ne GF3 und ne Voodoo-karte können net miteinander kombiniert arbeiten. haben dies bereits mal im PC-Freak-Kreis ausgiebig probiert. Die unterschiedlichen Bus und Speicherzugriffe machen dies net möglich.Auch die unterschiedliche verarbeitung der Grafik-Befehle die zum teil in der GF3 im Prozessor auf der karte integriert sind machen eine zusammenarbeit unmöglich.

Das wäre mal verdeutlicht gesagt genauso als ob man mit nem 10 liter wassereimer 2cl schnapsgläser auf das cl genau füllen möchte und das in eiltempo.

Ein tipp wie man trotzdem mit zwei karten einzeln "spielen" kann:
einfach zwei benutzernamen anlegen um unterschiedliche konfigurationen zu starten, in der einen deaktiviert man im gerätemanager die GF3-Karte und im anderen halt die Voodoo-karte.
bei mir hats bis auf einige Bluescreen-prob´s beim spielen funtioniert.
habe es aber wegen der umständlichen neubooterei aufgegeben und die alte Voodoo in rente geschickt. vermissen tue ich sie net mehr.

grus krissi

Turbo Lover Moorhähnchen „ne GF3 und ne Voodoo-karte können net miteinander kombiniert arbeiten. haben...“
Optionen

Wie solln das gehen, afaik hat die Voodoo ja keine 2d Einheit und ist keine vollwertige Grafikkarte. Es kann gar nicht gehen.
Andererseits sollte es so wie geschildert schon gehen, denn eigentlich wird die 3d Einheit der Geforce übergangen, wenn die Voodoo drinn ist. Deshalb heißt es ja auch 3d ADD ON Karte. Also stimmt garantiert nicht, dass es nur in Verbindung mit einer nur 2d Karte geht, denn ich hatte auch ne TNT mit ner Voodoo2!

mfG

TL

Alien5 Turbo Lover „ Wie solln das gehen, afaik hat die Voodoo ja keine 2d Einheit und ist keine...“
Optionen

Das die 3D Einheit der GeForce übergangen werden muß ist mir schon klar! Darum geht es ja! Aber trotzdem würde ich gerne wissen , wie das was "moorhähnchen" geschildert hat, funktionieren soll! Man kann ja eigentlich alles im Geräte Manager deaktivieren! Alles bis auf die Grafikkarte! In dem Fall die GeForce 3! Es fehlt nämlich der Eintrag "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" bei dem man das Häkchen macht bzw. entfernt! Aber was heißt da: Es kann gar nicht gehen! IRGENDWIE GEHT ALLES!!!

Gruß
alien5

Turbo Lover Alien5 „Das die 3D Einheit der GeForce übergangen werden muß ist mir schon klar! Darum...“
Optionen

Jau, aber das geht eben nicht. Selbst wenn es gehen würde, würdest du alles im 2d Bereich nicht sehen, der Monitor ist doch an der Geforce. Und die 3d Einheit kann man nicht abschalten.
Mein Tipp wäre: Entweder, es geht treibermäßig die 3d Funktionen der G-Force abzuschalten, oder du besorgst dir noch eine alte PCI Grafikkarte, zb. eine mit Riva 128 Chipsatz, diese müsstest du aktivieren und deaktivieren können im Gerätemanager, weil es ja nicht die Primärkarte ist. Das heißt nur die benutzt du in Verbindung mit der Voodoo.
Ansonsten weiß ich ja nicht welches OS du einsetzt, kann es sein das zn. WinXP und 2000 gar keine Voodoo 2 mehr unterstützen?

mfG

TL

Optionen

Der Monitor ist NICHT an der Geforce angechlossen! Sondern an der Voodoo! Ne alte Grafikkarte hab ich noch! Nämlich meine gute alte Matrox Mystique! Allerdings werden die PCI Steckplätze langsam knapp auf dem Mainboard! Unter Windows XP würde ich das ganze sowieso nicht probieren! Weil da die Hälfte der alten Spiele sowieso nicht läuft! Habe dank partitionierter Festplatte zwei Betriebssysteme! ME und 98SE! Das "Voodoo Experiment" mach ich unter Windows 98SE, weil da die Erfolgschancen mit dem alten Zeug am größten sind! Dachte ich zumindest :-)