Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Zusammenführen von dbase 4 Datenbanken

Thomas Schmidt7 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir Helfen?

Zusammenführen von dbase 4 Datenbanken

Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich dbase 4 Datenbanken addieren kann. Ich habe bestehende dbase 4 Datenbanken, wo ich ständig neue Daten hinzufüge. Leider kommt mindestens einmal im Jahr ein neues Update heraus, welches neue bzw. geänderte Daten enthält. Um mit diesen Daten auch arbeiten zu können, muß ich diese mit meinen alten Daten zusammenfügen. Dies habe ich jetzt schon zweimal mit Access gemacht. Dies war sehr umständlich, da ich nur nach meinen Datensätzen gesucht habe, und diese in die neue DBA hineinkupiert habe. Der Schwachpunkt an dieser Methode ist, das ich nicht weis ob diese Datensätze schon in der neuen Datenbank enthalten sind. Man müßte in der Lage sein, die beiden Datenbänke zeilenweise vergleichen zu können, um so doppelt vorhandene Datensätze herauszufiltern.

Ich würde mich über Lösungen bzw. Infos freuen.

Danke!!!

Thomas Schmidt

Tojo.Schmidt@t-online.de

bei Antwort benachrichtigen
rill Thomas Schmidt7 „Zusammenführen von dbase 4 Datenbanken“
Optionen

Ich bin leider kein Datenbankexperte. Vielleicht ist Approach aus der Lotus SmartSuite besser geeignet ... soweit ich das richtig in Erinnerung habe, verwendet Approach das dBase-Format.
Die älteren Versionen von der Lotus Smartsuite bekommst Du für wenige € bei eBay; aktuell ist 9.8 - da liegen die Preise höher.

rill

Kolti Thomas Schmidt7 „Zusammenführen von dbase 4 Datenbanken“
Optionen

Jedes Datenverarbeitungsprogramm kann die Dateien doch lesen.

xafford Kolti „Jedes Datenverarbeitungsprogramm kann die Dateien doch lesen. “
Optionen

Hallo Kolti, das Problem bei DBase ist, daß DBase nicht wirklich eine relationale Datenbank ist, sondern eher ein binäres Gegenstück zu CSV-Dateien. Bei DBase werden die Daten einfach hintereinander in die Datei geschrieben und gelöschte Einträge bleiben in der Datei und werden nur als gelöscht markiert, so lange bis die Datei neu erstellt wird.
Es sollte aber problemlos möglich sein, die 4 DBase Dateien in Access in 4 Tabellen zu laden und per SQL und VB eine Abfrage zu erstellen um aus den 4 Tabellen eine einzige neue zu bauen ohne Duplikate. Je nach größe der Dateien kann dies allerdings recht lange dauern und es wäre eine Überlegung wert die DBase Dateien nur für die Updates zu nutzen und das ganze auf eine vernünftige Datenbank zu portieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Pumbo xafford „Hallo Kolti, das Problem bei DBase ist, daß DBase nicht wirklich eine...“
Optionen

Hallo @Kolti!
@Xafford schrieb: "Es sollte aber problemlos möglich sein, die 4 DBase Dateien in Access in 4 Tabellen zu laden und per SQL und VB eine Abfrage zu erstellen um aus den 4 Tabellen eine einzige neue zu bauen ohne Duplikate"
Genau so würde ich auch vorgehen. Nach meinen ähnlichen Erfahrungen mit StarOffice-Base geht das problemlos.

Gruß

Pumbo

neanderix Kolti „Jedes Datenverarbeitungsprogramm kann die Dateien doch lesen. “
Optionen
gelöschte Einträge bleiben in der Datei und werden nur als gelöscht markiert, so lange bis die Datei neu erstellt wird.

Nein. Nur so lange, bis der Programmablauf auf das "pack" Kommando laeuft.

Hab zwar schon ewig kein dBase mehr programmiert (schade, war 'ne schoene Sprache), aber das weiss ich noch genau ;-)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
xafford neanderix „ gelöschte Einträge bleiben in der Datei und werden nur als gelöscht...“
Optionen

Bei pack wird aber meines Wissens die Datei komplett neu geschrieben oder?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!