Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Zange für Tastatur zum säubern

Flear001 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich suche für einen Kumpel eine Zange für die Tastatur, mit der man die Tasten einzeln ohne Probleme aushebeln kann(geht zwar auch mit den Händen, er will es aber möglichst unkompliziert und einfach haben), und sie dann säubern kann.


Weis jemand von euch wo ich so eine Zange herbekommen, und wieviel das ungefähr kosten würde

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Flear001 „Zange für Tastatur zum säubern“
Optionen

Ich mach Dir mal einen einfacheren Vorschlag, der sich bewährt hat: Tastatur UMGEKEHRT, also mit den Tasten nach unten über das Waschbecken halten, Handwaschbürste und Seife (oder Pril) nehmen, bürsten, nachwachen, trocknen.

Da Wasser meistens der Schwerkraft folgt, läuft nichts in die Mechanik oder Elektrik (die zudem meist noch mit einer Folie abgedeckt ist). Hast sich dutzendfach bewährt und dauert wenige Minuten.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Flear001 „Zange für Tastatur zum säubern“
Optionen

mal von der story mit denn mäusen inner waschmaschine abgesehen
(hab mal inner KFZ-Werkstatt was abgeholt und warten müssen, in dem Zeitraum kam grad deren PC-Techniker ins haus mit ner Ladung Mäusen unter dem arm
auf die Frage was er mit dem Schwung macht (ich hab denn damals wie n auto angeschauht ...) hadder mir folgendes erzählt:
die KFZ-ler ham denn PC für die Teile direkt inner Werkstatt stehen, und der der da rumschraubt nutzt auch gleichzeitig denn PC => Öl und maus macht auf die dauer nix mehr ...
jau, also hat der PC-Fritze nach einigen Reklamationen irgendwannmal n Schwung Mäuse in nen Beutel und dann durch seine Waschmaschine gejaggt => nach 24h sind die dinger seiner meinung wieder so trocken das man sie gefahrlos anschließen kann ....
ANMERKUNG: ich hab danach nur noch gelacht + paar andere Sachen => von der Variante distanziere ich mich, auch wenn sie scheinbar immer noch funktioniert ....)

wo war ich ?
achja:
abgesehen von .... würde ich, da ich persöhnlich noch nie von solchem Werkzeug gehört noch gelesen habe, an deiner stelle folgendes nehmen:
kleinen Schraubendreher, zur Not auch die Rückseite von einer kuchengabel
und dann mit der leertaste anfangen und vosichtig raushebeln
geht einwandfrei
das mit allen tasten durchziehen, dann kann man die schonmal einweiche
dann schnappsu dir denn schraubendreher, drehst die taste um und nimmst dir die verriegelungen vor
wennde des dann offen hast kannsde bis auf metallplatte, kontaktfolie und die unterseite der gummi-kontakt-fläche alles sauber durchwaschen, so funzte das bei mir immer (sowohl bei denn cherry als auch bei nem Siemens-Klavier =) )

übrigens würdich erstmal A4's Variante probieren, das vielleicht bissi einfacher *g*

aussadem sparsde
- zeit + nerven beim suchen des werkzeuges
- Geld für das werkzeug (ich bezweifel aber immer noch dasses das als massen-ware gibt ... ^^)

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Flear001 „Zange für Tastatur zum säubern“
Optionen

Man nehme: Schraubenzieher, klein (handelsüblich)

bei Antwort benachrichtigen
Coolhand Flear001 „Zange für Tastatur zum säubern“
Optionen

Mein türkischer Gemüsehändler macht immer folgendes (I shit you not):

1. Scan von der Tastatur machen (für den allgemeinen Plan)
2. Alle Tasten vorsichtig lösen, Gehäuse aufschrauben und zerlegen
3. Plastikteile und Tasten (in Baumwollsocke) ab in den Geschirrspüler
4. Hauptwaschgang und gutfinden
5. Trocknen, trocknen, trocknen - und zusammenbauen

Das Ding sieht aus wie neu! Unglaublich aber wahr!

:o)

Coolhand

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Coolhand „Mein türkischer Gemüsehändler macht immer folgendes I shit you not : 1. Scan...“
Optionen

Hallo,
jau mach ich auch öfters so.


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Flear001 „Zange für Tastatur zum säubern“
Optionen

zum lösen der tasten hat sich bei mir eigentlich der breite aber sehr flache schraubenzieher eines taschenmessers (am besten die roten mit dem weissen kreuz *g*) am besten bewährt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Flear001 „Zange für Tastatur zum säubern“
Optionen

Hi,

ich glaube, dass die Zange, wenn es sie wirklich geben sollt, teuerer als eine neue Tastatur sein dürfte...
Mein Vorschlag: siehe Posting A4

cu,

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Flear001 „Zange für Tastatur zum säubern“
Optionen

Mein Kollege schwört auf einen Tastaturstaubsauger.

Ob sich die Anschaffung lohnt, ist fraglich.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Teletom „Mein Kollege schwört auf einen Tastaturstaubsauger. Ob sich die Anschaffung...“
Optionen

Könnte man dann nicht genau so gut einen herkömmlichen Hand- oder sogar Bodenstaubsauger nehmen? Es gibt doch für alle erdenklichen Spezialzwecke kleine Aufsätze, mit denen man noch in die feinsten Ritzen gelangen kann. So etwas müßte auch für eine PC-Tastatur Sinn machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Staubsauger-Aufsätze“
Optionen

aber ob die nicht zu fest ziehen und die tastatur unnötig strapazieren oder gar beschädigen?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
rill Olaf19 „Staubsauger-Aufsätze“
Optionen

Ich hab so'nen Spezialaufsatz für normalen Staubsaugerdüsenanschluß: Adapter mit Verjüngung auf einen ca. 50cm langen Schlauch, vorn eine kleine Breitschlitzdüse.
Das gab's mal beim Tchibo-Sortiment - gesehen und sofort an "PC-Einsatz" gedacht!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Flear001 „Zange für Tastatur zum säubern“
Optionen

Auf 'ner Tastatur sind doch v.a. Ablagerungerungen aus einem Protein-Fettgemisch zu finden. Da komme ich nach meinen Erfahrungen mit einer "Trockenreinigung", wie z.B. Saugen, kaum weiter.
Was ich bisher in solchen Fällen machte, ist eine Reinigung mit Wattestäbchen & Zellstofftuch und höher konzentriertem Alkohol (für Laborbedarf). Vorteil: Wenn was danebengeht, verdunstet es ohne leitend wirkende Rückstände, wie sie z.B. bei manchen Spiritussorten (Gällstoffe??) möglich sind. Isopropyl o.ä. ist günstig zu haben. Damit lassen sich auch Kontakte gut reinigen.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Flear001 „Zange für Tastatur zum säubern“
Optionen

Hallo,
mal ne bescheidene Frage.

Wie bekommt man eine Tastatur aus dem Lap??


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gurus „Hallo, mal ne bescheidene Frage. Wie bekommt man eine Tastatur aus dem Lap?? MfG...“
Optionen

Dürfte von Modell zu Modell verschieden sein, am besten mal auf dem Brett Notebooks fragen...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen