Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Wo gibt's ein Testprogramm für Pixelfehler unter DOS?

Christoph Maus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
s.o.
Also, dass ich z.B. auf ne Startdiskette packen kann.
Hintergrund: Hab mir jetzt endlich ein NB bestellt und würde das Display ganz gerne sofort nach dem Auspacken auf Pixelfehler testen.
Leider ist da schon ein WinXP Home vorinstalliert, was ich aber vorerst gar nicht anrühren will.

Und ich hab keine Lust wegen so nem Test das Win da zu installieren bzw. ein Image zu ziehen und danach das fertig zu installieren udn mir somit 1-2 Stunden Arbeit zu machen.

thx!!!

cm

bei Antwort benachrichtigen
J77A66 Christoph Maus „Wo gibt's ein Testprogramm für Pixelfehler unter DOS?“
Optionen

Hy.

Wofür ein Programm um Pixelfehler zu testen? Mach das Notebook an und schau einfach wie viele Bildpunkte nicht die Farbe angeben die eigentlich angezeigt werden sollte. Aber ich hoffe Du weißt das man eine bestimmte Anzahl an toten Pixel in kauf nehmen muss, daß hängt aber von der Pixelfehlerklasse des TFT´s ab. Mein Dell-Notebook hat (glaube ich) die Pixelfehlerklasse II und müsste also mit mind. 7 oder 8 toten Pixel leben. Alles was darüber geht ist erst umtauschberechtigt. Sollte aber auch im Handbuch vom Notebook stehen.

Ciao

Christoph Maus J77A66 „Hy. Wofür ein Programm um Pixelfehler zu testen? Mach das Notebook an und schau...“
Optionen

Jaja, schon klar, aber die springende Punkt ist, dass ich unter DOS meist nur S/W bzw. blau oder grau hab :-(

Ja, das mit den Klassen weiß ich, da gibt's auch viele schöne Tabellen zu...

cm

J77A66 Christoph Maus „Jaja, schon klar, aber die springende Punkt ist, dass ich unter DOS meist nur...“
Optionen

Aber warum willst Du das vorinstallierte XP nicht anrühren? Da hättest Du doch genügend Farben zur Auswahl.

Christoph Maus J77A66 „Aber warum willst Du das vorinstallierte XP nicht anrühren? Da hättest Du doch...“
Optionen

Das ist ganz einfach:
Wenn da was dran sein sollte, bekommt der Händler das im ursprünglichem Zustand zurück, d.h. so wie ich's ausgepackt hab.

cm

J77A66 Christoph Maus „Das ist ganz einfach: Wenn da was dran sein sollte, bekommt der Händler das im...“
Optionen

Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt?
Ob Du nun im Dos oder XP rumhantierst, der Händler bekommts dann eh nicht mehr so wie Du´s ausgepackt hast! Und wenn der TFT über der Pixelfehlerrate liegt ist es eh scheißegal ob Du im Windows oder Dos gefummelt hast, er muß es so oder so umtauschen.

Christoph Maus J77A66 „Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt? Ob Du nun im Dos oder XP rumhantierst,...“
Optionen

Naja is ja auch egal - ich hab ja jetzt ne Lösung...

BTW: Ich hab nicht gefragt warum ich das nicht in DOS mache, sondern ob das in DOS geht bzw. wo's das gibt. Warum ich das in DOS machen will kann dir ja eigentlich egal sein ;-)

cm

Borlander Christoph Maus „Wo gibt's ein Testprogramm für Pixelfehler unter DOS?“
Optionen

Könntest Dir mit QBASIC schnell was entsprechendes basteln:
SCREEN 12 und nacheinander den gesammten Bildschirm mit schwarz, weiß, rot, grün und blau füllen... (Notebook muss dafür natürlich auf Bild strecken eingestellt sein)

CU Borlander

Christoph Maus Borlander „Könntest Dir mit QBASIC schnell was entsprechendes basteln: SCREEN 12 und...“
Optionen

OK, danke!

Das war bisher (leider) der für mich einzig wirklich brauchbare Vorschlag.

QBASIC hab ich noch und die paar Zeilen Code sind auch schnell getippt...

cm

good4u Christoph Maus „Wo gibt's ein Testprogramm für Pixelfehler unter DOS?“
Optionen

Warum mit DOS rumaergern ?
Mein Vorschlag: Knoppix

Christoph Maus good4u „Warum mit DOS rumaergern ? Mein Vorschlag: Knoppix“
Optionen

Wenn ich's hätte...

Und mal schnell saugen iss auch nicht - bei ISDN wird's etwas teuer....

cm

Rika Christoph Maus „Wo gibt's ein Testprogramm für Pixelfehler unter DOS?“
Optionen

Warum so schwierig? Zum Testen auf Pixelfehler reicht ein schwarzes und ein weisses Bild. Auf den weissen Bild erkennt man tote Pixel als schwarze Punkte und tote Subpixel als farbige Punkte. Auf dem schwarzen dementsprechend dauerhafte Pixel als weisse Pixel und dauerhafte Subpixel als farbige Pixel.

Und sowas lässt micht mit allem möglichen testen, von DOS über Recovery-Konsole von WinXP-CD bis hin zu Knoppix. DOS ist dabei sogar eine eher dumme Idee, da man da relativ schlecht die native SuperVGA-Auflösung des LCDs einstellen kann.

Also nimm einfach das WinXP und mach mit Paint ein schwarzes und ein weisses Bild, in GEsamtbildschirm anzeigen und checken. Geht verdammt schnell, und umso größer ist dann die Freude, dass alle Pixel i.O. sind. Glaub mir, auch ich habe neulich beim NB-Kauf den optionalen TFT-Test für 45 € ausgelassen und mich auf's Glück verlassen. In aller Regel sind Pixelfehler bei NBs verdammt selten, erst recht bei Markenprodukten.

Borlander Rika „Warum so schwierig? Zum Testen auf Pixelfehler reicht ein schwarzes und ein...“
Optionen
da man da relativ schlecht die native SuperVGA-Auflösung des LCDs einstellen kann.
Sofern die Darstellung kleiner Auflösungen gestreckt wird ist die Testauflösung egal...