Hallo alle zusammen.
Da ich in der Praxis oft Sprüche wie "SE ist Schrott" oder "ME ist total instabil" höre, selbst aber beide Systeme parallel auf dem Rechner laufen habe ohne mich da besonders stark zu berschwerden, möchte ich dieses Theard starten, zwecks Meinungsaustausches und allgemeiner Weitebildung für alle Beteiligten.
Interesssante Tunigsmaßnamen können natürlich auch erwähnt werden.
Also los geht es!
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Kann man so nicht verallgemeinern, bei mir z.B. läuft von jeher seit Win98 über ME und nun XP alles superstabil, ohne Bluescreens, Abstürze und den ganzen Problemen, die man immer wieder hier im Forum liest.
Die Probleme sind 1. eher die zusammengeschusterten Rechner von Tchibo, Blödmarkt etc. wo man noch schnell die Auslaufmodelle der Boards und anderer Hardware einbaut, und dann 2. das Hauptproblem, dass man allen möglichen Sch***** auf den Rechner installiert und dann natürlich Windows die Schuld gibt, wenn nichts mehr funktioniert.
Ich sehe das ja jeden Tag, bei einem zusammengebauten Rechner funzt alles einwandfrei, beim 2. dagegen gibts schon beim Installieren Bluescreens und das setzt sich dann ewig fort.
Hi
Also was Anne Radtke sagt davo bin ich überzeugt.Ich mein ausgesuchte Komponente verwenden macht den PC sehr stabil.
Man kann viel besser aufeinander abstimmen.
Hatte auch Win.98 dann SE jetzt XP Prof.+SE alles stabil.
mfg.Werner
...wobei man ja eigentlich noch sagen könnte, daß ME ja nur ein fetteres 98 ist. Womit ME meiner Meinung nach überflüssig ist.
Gruß
Naja, ME läßt sich genau wie SE entschlacken, aber die Suchleiste a lá Win2000 hat auch Vorteile, und auch die USB-Stick-Unterstützung wird immer wichtiger.
Hallo,
aufgrund umfangreicher und einschlägiger Erfahrungen ... kann ich eigendlich mit gutem Gewissen sagen das ME "eher" dazu neigt "Ärger" zu machen als Win98se. Natürlich ist die Wahl einer ausgewogenen Hardware ein unschlagbarer Vorteil, das gilt aber eben für alle BSe. ME ist doch ein wenig empfindlicher und wartet mit Überraschungen auf die es bei 98se eher selten gibt. Dafür kommt ME aber auch mit Funktionen daher die 98se eben noch nicht mit bringt.
Eigendlich sollte man beide installieren und schauen was besser läuft, nacheinander versteht sich. eBay machts möglich...
Grüsse
Wenn Fehler auftreten liegt es meistens am User, d.h. man hat Programme schlecht deinstalliert (sprich einfach gelöscht) und einfach mal so in der Registry gefummelt. Meiner Meinung nach ist es eigentlich völlig egal ob Me oder 98. Ist beides so oder so zu alt und instabiler als XP/2000.
Ich bevorzuge 98SE, weil der Sprung zu ME meiner Meinung nach Geldschneiderei von MS war. 98SE hat den Dos Modus der u.U. wichtig ist für ältere Progies z.B. Partition Magic oder DOS Games. Nicht zu vergessen Progis wie Virtual Dub.
Sinnvoll ist es natürlich eine Doppelinstall mit 2K/XP zu machen, dann hat man auch die oben erwähnte USB Stick Unterstützung (die man bei 98SE im übrigen per Treiber nachrüsten kann)
Da ich nach wievor an meiner SB AWE64 Gold hänge, arbeite ich nachwievor mit 98SE, weil die Sachen die ich machen will, mit XP schlicht und einfach nicht gehen, es sei denn ich experimentiere mit den NT Treibern rum, dazu fehlt mir aber die Zeit.
ME würde ich nicht benutzen, entweder 98SE oder gleich 2K/XP.
Tja, ME bootet schneller, hat viele Treiber schon dabei und ist bei
Konfigurationsfehlern umgänglicher als 98 /SE.
Allerdings ist ME bei Rechnern bis ca 200 MhZ langsamer, weil fetter
als 98. Schneller sind da die 95er, insbesondere 95 A.
Erst vor ca 9 monaten hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einen Rechner neu aufsetzen zu sollen bei dem kein Mensch wusste was da wohl
an Komponenten drin war.
"Chef, Du kannst mich steinigen oder sonst was, da kommt ME drauf" ,
gesagt getan: Board einwandfrei identifiziert, Sound und Grafik ebenso
, alls klar - der Rechner sollte nicht geöffnet werden ( warum auch immer ) .
Nachdem klar war was drin war konnte Win 95C installiert werden, der Kunde ist halt König - der Kasten läuft heute noch.
Zu Hause habe ich 98 nur auf Wechselfestplatten, wenn ich Spaß haben
will benutze ich 2000 oder XP, besser ist das.
cu _Quax
ich bevorzuge Linux, benutze aber auch W2K und XP !
ME ist so ziemlich das schlechteste was MS jemals Produziert hatte.
Klar kommt es drauf an was der jeweilige User damit macht oder darauf produziert. Klar lüpft EXEL und WORD noch seit zwei Jahren schon..auf diversen Komplettrechnern, nur hat dieses BS die Angewohnheit furchtbar schnell zuzumüllen von der miserablen Speicherverwaltung mal ganz abgesehen. Ein sauberes installiertes und vernünftig Gepflegtes WIN98SE einschließlich Updates und Treibern auf dem Neusten Stand ist allemal stabieler als der ME Müll und grade für Rechner mit wenig Power immer noch erste Wahl.