Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Wie wärs mit einer "Nostalgie" Rubrik

schnaffke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen, User und Betreiber, was würdet Ihr von so einer Art "Nostalgie" Rubrik halten? Es gibt hier doch viele, die schon recht lange mit Computern zu tun haben (dazu zähle ich mich auch), und manchmal lamentiert man doch mal ganz gerne mal über die "alten Zeiten". Ich denke da an so Themen wie "Mein erster PC", erste Programmierfahrungen mit Basic, C64, Schneider CPC, Atari, "die guten alten DOS-Spiele", erste Kontakte per Akkustikkoppler, Mailboxen, aber auch die alte Technik.
Halt so alles, was in den letzten 20 Jahren im Computerbereich so abgegangen ist. Ich denke dabei nicht an Hilfestellung bei Soft-oder Hardwareproblemen, sondern eher an einen lockeren Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen oder Kuriositäten so nach dem Motto: "Das hattte ich auch mal" oder "Das kenne ich auch noch".
Was haltet ihr davon????

Bin jetzt echt gespannt auf Reaktionen!
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Anonym schnaffke „Wie wärs mit einer "Nostalgie" Rubrik“
Optionen

kann sich noch jemand an das "boxen" beim atari 2600 erinnern ? *schnüff*, DAS waren noch zeiten
oder ghostbusters fürn C64 .... achja *trauer*

Andreas42 schnaffke „Wie wärs mit einer "Nostalgie" Rubrik“
Optionen

Hi!

Gute Idee! Dann haben wir Diskettenlocher endlich ein würdiges Diskussionsforum. ;-)

Ich plane übrigends den Kauf eine Atari VCS mit Supercharger.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Low Rider schnaffke „Wie wärs mit einer "Nostalgie" Rubrik“
Optionen

Diskettenlocher... hehe :) Bei uns hieß das Ding "Knacker" !

rill schnaffke „Wie wärs mit einer "Nostalgie" Rubrik“
Optionen

Etwa 1986 hatte ich meinen ersten Sinclair ZX Spectrum Nachbau (ähnlich diesem Layout) zum Laufen gebracht, weitere Nachbauten und Zusatzgeräte (Druckerschnittstelle usw.) sollten folgen. Nachdem ich eine Leiterplatte plus Schaltpläne "durch Beziehungen" in die Hände bekam, besorgte ich mir die Bauelemente ... die 64kB DRAMs (4164) kosteten damals ein kleines Vermögen. Den ganzen Nachmittag, Abend und die halbe Nacht lötete ich und nahm eine Funktionsbaugruppe nach der anderen in Betrieb ... gegen 3 oder 4 Uhr morgens steckte ich dann die teuren DRAMs in die Fassungen. Als ich dann "meinem ZX" unter Spannung setzte und die Bildschirmmeldung "© 1983 Sinclair Research Ltd." korrekt auf dem Fernseher sah, war das der erhebendste Moment meiner gesamten Bastlerlaufbahn!
Obwohl einfache Pixelgrafik, hat mich nie wieder ein Computerspiel so fasziniert wie Manic Miner. Noch heute staune ich darüber, wie man so unzählige Levels und unterschiedlichste Hindernisse generieren konnte (Spiel hatte etwa 33kB!!)!
An Fraktalausschnitten aus Apfelmännchen rechnete der "Speccy" mehrere Tage!

Vom damals erworbenen Wissen zum ZX Spectrum (IRQs, DMA, Adressen Arbeitsspeicher, I/O-Adressen ...) profitiere ich heute noch!

rill

Soulmann63 schnaffke „Wie wärs mit einer "Nostalgie" Rubrik“
Optionen

Damit!! fing bei
mir alles an, oh Gott wie schön, alle paar min. die Disk wechseln

@ rill. Toll geschrieben einige von uns werden sich da auch wieder erkennen. (so
wie ich)

Manchmal war es leidvoll (Das Fenster war na... und hoch) aber doch erinnert man
sich gerne daran (im nachhinein)

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
gelöscht_24861 schnaffke „Wie wärs mit einer "Nostalgie" Rubrik“
Optionen

Diese Idee finde ich wirklich gut.
So ein Brett über "alte" Sachen und nostalgische Erlebnisse.
Einfach zum Schmöckern und Erzählen.

Hoffentlich startet TW dieses Brett.

schnaffke Nachtrag zu: „Wie wärs mit einer "Nostalgie" Rubrik“
Optionen

Hallo alle zusammen, da ich diesen Thread verbrochen habe, nun auch ein bißchen von meiner "Computer-Geschichte": Angefangen hat das Ganze mit einem geliehenen "Commodore PET", das ist so ne Kiste mit Monitor, Tastatur und Kassettenrecorder in einem Gehäuse, reine Basic Maschine, CPU war glaub ich ein 6502, erste einfache Spiele in "Klötzchengrafik". Aber der war, wie gesagt nur geliehen und so kam dann 1984 (oder 85?) ein Schneider CPC 464 mit Grünmonitor und Kassette ins Haus. Ich hab damit eigentlich nicht viel gemacht, außer Spiele aus Zeitschriften abzutippen und damit zu spielen (z.B Türme von Hanoi)(hauptsächlich hat sich mein damaliger Freund und heutiger Mann damit beschäftigt). Interessanter wurde das dann, als wir ein 3" externes Diskettenlaufwerk für die Kiste anschafften. Damit kam auch ein neues Betriebssystem ins Spiel(ich hatte damals keine Ahnung,was ein Betriebsystem ist): CP/M, und unter CP/M gabs dann Wordstar als Textverarbeitung. Und das war eine echte Erleichterung beim Schreiben meiner Studienarbeiten, meine alte Schreibmaschine hatte ausgedient (hab ich erst kürzlich bei Ebay versteigert). 1987 kaufte ich mir meinen ersten "richtigen" PC (8088 mit 12" Bernsteinmonitor), 1989 folgte dann ein gebrauchter 286. Seit dem hab ich mir alle PC`s selbst zusammengebaut bis heute (P4). Ich hatte aber auch immer das Glück, einen Brötchengeber zu haben, über den ich die Teile günstig bekommen habe. Spannend fand ich die ersten Versuche mit DFÜ. Ich hatte damals einen Akkustikkopler 300 Baud. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie toll das war, als ich zum ersten mal Kontakt mit einer Mailbox bekam, und tatsächlich über die Telefonleitung mit anderen Computer-Nutzen kommunizieren konnte...
Man, wenn ich sehe wie das heute ist, ich sitz hier am PC und bin ungeduldig, wenn mein DSL Zugang mal ein Sekündchen länger braucht als sonst... Und das ist jetzt grade mal 15 Jahre her. Ich weiß noch, wie damals gesagt wurde, es wäre technisch absolut unmöglich mit mehr als 9600 Baud über die Telefonleitung Daten zu schicken...

Mein erster PC läuft übrigens immer noch, manchmal, in einem Anfall von Nostalgie bau ich ihn auf, schalt ihn an, und stöbere in alten 360K 5,25" Disketten. Ich hab fast alles aufgehoben (Vielleicht sollte ich mal probieren, CP/M auf meinem P4 zu booten?), Programme, die mir wichtig sind, hab ich von PC-Generation zu PC-Generation rübergerettet.

Richtig schade ist es um meinen ersten, guten Monitor, den NEC Multisynch 3D. Dieser Monitor konnte von 15 - 31 KHz alle Frequenzen verarbeiten, und das sowohl analog als auch Digital (TTL-Pegel). Dieser Monitor war so universell einsetzbar, dass man an ihm einen Amiga, einen Atari (mit Umschaltbox alle drei Auflösungen), einen PC mit MDA, MGA, Hercules, CGA, EGA und VGA betreiben konnte. Ich hab auch noch einen Atari ST 1040 mit dieser Umschaltbox, nur der Monitor will nicht mehr so recht. Also um den Monitor tuts mir richtig leid.

So, nun reichts aber, mal schauen, wie es mit diesem Thema weitergeht.....
Gruß Schnaffke

Optionen

>>(Vielleicht sollte ich mal probieren, CP/M auf
meinem P4 zu booten?)<<

Hallo schnaffke, so was ähnliches haben wir auch schon
gemacht, war ne große Gaudi.

Hier der Auszug. Der Thread ist leider wohl gelöscht worden, denn mein Link
dorthin funzt nimmer :.(

man oh man, ihr glaubt nicht was wir für ne
Gaudi gehabt haben! Beim 3.11 hätten wir fast vergessen vorher MS_Dos (6.22) zu
Installieren, unser  Gelächter darüber
war natürlich enorm. Einer rief aus’m Hintergrund >> heee Du Sack,
musst doch zuerst Dos draufbügeln, bist noch blau von gestern gell!? Unsere
dummen Gesichter könnt ihr euch nicht vorstellen als der große Moment kam,
Neustart!!! (Übrigens! Das Installieren von 3.11 hat grad mal ZEHN Minuten
gedauert. ) nu ging’s Los waaas,  schon
da!!! Das gibt’s ja nicht. Stopuhr her und gleich noch mal. >> win
eingeben und Enter und nach Drei!!! Sekunden ist alles schon vorbei, wir konnten
nicht mal den Startbildschirm fertig lesen, wenn wir nicht gewusst hätten was
da steht, hätten wir’s wohl nie erfahren. Zuerst dachten wir das die PS2
Tastatur nicht erkannt wird, aber nix da, alles lief tiptop. Wir waren ganz weg
von der Speed starteten immer wieder neu. Und dann beim durchstöbern wieder die
Stimme aus’m Hintergrund, he, he nix Rechtsklick gell!? Mist , total
vergessen. Oh schei... meine Augen, der Moni flimmert vielleicht klar nur 60 Mhz
und natürlich kein passender Treiber da, woher auch!!! Internet is auch nicht
meine Karte wird nicht L
mal erkannt und bis ich meine Alte Maus gefunden hab!!! Aber die Gaudi war’s
wert. Ach ja, das Updaten zu XP wäre sogar gegangen, denn das hatte wieder die
stimme aus’m Hintergrund gerufen (mein Kumpel) hee, hau ma die XP CD rein, mal
sehn was passiert! So ein Spaß...

Optionen

Ich hab den Link doch gefunden aber schaut mal was da kommt.

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537285522.htm