Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Wie viele Partitionen sollte man unter Win2000 haben?

pchaber / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist es besser, wenn man ganz viele Partitionen hat (auf einer Festplatte) oder eher weniger? Was ist besser/schneller?

Gruß  Didi

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob pchaber „Wie viele Partitionen sollte man unter Win2000 haben?“
Optionen

ist eigentlich egal. geschmackssache.

ich fahre generell 3 partionen:

- 1x ca. 5gb nur für windows und nichts (NICHTS) anderes
- 1x ca. 6gb nur für programme und nicht (NICHTS) anderes
- 1x der ganze rest der platte, auf der die daten stehen (emails, musik, pdfs etc.)

mehr partitionen empfinde ich als unübersichtlich und unnötig. wozu mehr als 3?

gesichert wird mit einem ordner, der auf 700MB beschränkt ist. wenn der voll ist, wirds auf die cd gebrannt.

so kann die platte abrauchen und ich hab immer genügend sicherungen.

Dr. Kimble Silent Bob „ist eigentlich egal. geschmackssache. ich fahre generell 3 partionen: - 1x ca....“
Optionen

Diese Lösung ist die beste, natürlich kann man Teil 3 mit den Daten bei Bedarf noch weiter unterteilen.

Nur sind 5 GB für "nur Windows" ein bisschen viel, also Platzverschwendung, auch wenn's eine 80 GB sein sollte (bin halt sparsam).

Für C/Windows habe ich "nur" 4 GB vorgesehen, jetzt sind 2,5 GB belegt ... und mehr wird's auch nicht.
Es lässt sich leider nicht verhindern, dass "Trittbrettfahrer" ihren Müll ungefragt dort ablegen ... obwohl auch die User-Einstellungen, -Dateien, -Desktops ausgelagert wurden.

Tilo Nachdenklich pchaber „Wie viele Partitionen sollte man unter Win2000 haben?“
Optionen

Primäre Partitionen werden am Anfang der Platte im MBR eingetragen. Davon kann man eine Sicherung machen. Wenn wegen Festplattenschluckauf die Partitionen nicht mehr auffindbar sind, kann man das Backup einspielen. Außerdem würde ich immer am Anfang der Erweiterten Partition (Primäre Partition, also Container für Logische Partitionen) kleine FAT16-Partitionen anlegen, für Browser-Cache und Auslagerungsdatei. Ich würde also sagen vielleicht so 2 Betriebssystempartitionen (eine immer versteckt, als Notsystem), eine Datenpartition und die Erweiterte Partition. Und dann lasst doch erst mal die Hälfte der Platte frei, sie läuft ja nicht weg.
D.h. ich würde die Anzahl der erlaubten Primären Partitionen ausschöpfen, das ist eine Erweiterte Partition und davor drei Primäre Partitionen, also die erlaubten 4 Primären Partitionen.

Amenophis IV pchaber „Wie viele Partitionen sollte man unter Win2000 haben?“
Optionen

Da gibt es keine feste Regel - es hängt ausschließlich von

- der Art der Verwendung des Rechners
- der Zahl der vorhandenen Festplatten
- der backup-Strategie

ab.

Erst danach kann man sagen, welche Konfiguration welche vor-und Nachteile hat.

sapere aude
A4.
Olaf19 pchaber „Wie viele Partitionen sollte man unter Win2000 haben?“
Optionen

Hi pcHaber!

Auf meinen beiden Festplatten habe ich jeweils die erlaubte Höchstzahl an primären Partitionen eingerichtet - nämlich vier. So hab ich die Möglichkeit, auf jeder beliebigen Partition ein Betriebssystem einzurichten - wenn ich es wollte. Ist zwar nicht unbedingt nötig, kann aber auch nicht schaden. Hätte ich statt der 2. bis 4. Primärpartition eine Erweiterte Partition mit 3 logischen Laufwerken eingerichtet, so könnte ich theoretisch aufgrund fehlerhafter Daten ganz am Anfang der Erweiterten Partition auf einen Schlag den Inhalt aller drei Laufwerke verlieren.

Deswegen ist es mir lieber, ausschließlich mit Primärpartitionen zu arbeiten. Mehr als 4 pro Platte gibt es nicht; das reicht aber auch dicke. Sonst wird es eher unübersichtlich, anstatt dass mehr Ordnung geschaffen wird, wie Silent Bob schon angemerkt hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Christoph Maus Olaf19 „Primärpartitionen vs. Logische Laufwerke“
Optionen

Du hast nur dann ein dickes Problem, wenn du die Platte mal an einen Rechner anklemmst, auf dem DOS oder Win9x/ME läuft...

Das kommt nämlich nur mit einer primären klar und ich möchte nicht wissen, was dass dann mit den 3 zusätzlichen veranstaltet...

cm

Borlander pchaber „Wie viele Partitionen sollte man unter Win2000 haben?“
Optionen

Minimum 3 Partitionen:
1) OS + Treiber + Swap + Datei für Ruhezustand
2) Programme
3) Daten

Weitere Partitionen:
* Webserververzeichnis
* Backup
* Internet / Downloads
* andere Daten
* CD-Zusammenstellung
* Netzwerkfreigaben
* Datenaustausch Linux (FAT)
* + diverse andere Zwecke...

Also ich hab 10 Partitionen für W2K auf einer 40 GB Platte + 3 für Linux. Über die Vorteile von Partitionen hab ich mir hier schon des öfteren ausgelassen - einfach mal im Archiv suchen oder Fragen (dann kann ich Dir die Links geben)...

CU Borlander