also ich habe meinen monitor auf 1280*1024 eingestellt, bei 47Hz interlaced. damit habe ich ein super scharfes bild! nur das problem ist das auf manchen web-seiten die schrift kleiner geworden ist. ich ahbe zwar schon unter ansicht auf 120DPI gestellt und im explorer den schriftgrad größer gestellt, aber manche webseiten verändern sich nciht, einige aber schon. wie bekomme ich es hin das die schrift größer angezeigt wird?
Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge
Versuch mal Strg-Taste drücken und Mausrad drehen.
"...aber manche webseiten verändern sich nciht, einige aber schon."
Man kann tatsächlich so programmieren, dass man nichts an der Schriftdarstellung ändern kann, das ist aber ziemlich selten. Wie man normaler Weise die Schriftgröße ändert (unter Ansicht), weißt Du ja anscheinend. Du musst jetzt nur noch erreichen, dass Windows und IE sich durchsetzen, soweit das geht.
Generell würde ich erst mal bei dieser Auflösung mit sogeannten großen Windows-Schriften (125%) arbeiten. Es gibt (sehr wenige) Programme (früher Corel Draw), die allerdings nicht absturzsicher mit großen Schriften umgehen können. Systemsteuerung, Anzeige, Einstellungen, weitere Optionen, Allgemein.
Im IE unter Extras, Internetoptionen, Allgemein, Eingabehilfen. Oben drei Felder markieren. Übrigens bei Farben kannst Du Windows-Farben einstellen, dann übernehemen Webseiten Dein Windows-Farbschema, dass Du ebenfalls einrichten und abspeichern kannst. Für hohe Auflösungen und kleine Schriften empfehle ich helle Schrift auf dunklem Hintergrund.
Die Windows-Farben stellst Du ein: Systemsteuerung, Anzeige, Darstellung
"wie setze ich aber die 125% auf allen webseiten durch?"
Im IE unter Extras, Internetoptionen, Allgemein, Eingabehilfen. Oben das Kästchen:
"Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren."
Ev. solltest Du auch die Schriftart ignorieren und eine geeignete Schrift auswählen (Karteikarte Allgemein, Schriftarten).
Die schriftarten ahbe ich schon auf 125% eingestellt, also das sind 120dpi, normal sind bei win 96dpi. nur bei manchen webseiten wird die schrift da trotzdem nciht größer.
das mit der strg taste plus mausrad geht zwar aber, aber auch nru bei den seiten die das zu lassen. wie setze ich aber die 125% auf allen webseiten durch?
Und wahrscheinlich noch ein 15" Monitor oder wie?
Und dann 47Hz interlaced!?
Da du leider nicht gepostet hast wie gross dein Monitor ist mal so als
Empfehlung:
CRT:
14"...640X480
15"...600X800
17"...1024X768
19"...1152X864/1280X960/1280X1024
Darüber sollte man nur hinauß gehen wenn es unbedingt sein muss.
Interlaced halte ich heutzutage nicht mehr für zeitgemäß.
Eine Bildfrequenz ab 75Hz sollte meistens ausreichen um ein flackern zu vermeiden.
Bei TFTs sollte man wenn irgend möglich die physikalische auflösung des Displays verwenden.
Dabei reicht dann auch eine Bildfrequenz von 60Hz weil flackern beiTFTs systembedingt nicht auftritt.
Jens
P.S. Und danke das du dich bemüht hast die Rechtschreibung zu beachten
jo bitte! gern geschehen!
aber ich habe de eindruck als sein das bild mit interlaced noch schärfer.
ich habe einen 17zoll monitor. werd mir aber vielleicht noch einen 19zoll kaufen, oder würdet ihr mir besser zu tft raten?, sollte aber auch zum spielen sein. naja und bei office sollte der text gestochen scharf sein!
Habe mir gerade für einen defekten TFT einen billigen Ersatz geholt. Taugt zwar nicht viel, aber eine Röhrenmonster kommt mir nicht auf den Tisch. 219 Euro bei Saturn. Aber Bild ist scharf, flimmert nicht, keine Fehlpixel. Schnell genug für Internetvideo ist er auch. Leider ist er SEHR ungleichmäßig ausgeleuchtet und winkelabhängig. NEC MultiSync LCD 1550V. 15 Zoll, zeigt soviel an wie ein 17 Zoll-Röhrenmonitor. Ich habe den Fuß abgebaut und benutze ihn in Pivot (senkrecht, DIN A4, zum schnellen blättern in Office-Texten, PDFs oder zum Surfen ohne viel zu scrollen). Du müsstest Dir nur Pivot-Sofware besorgen; obwohl hier wurde schon gesagt WinXP bringe diese Funktion mit...es wurde aber auch von Abstürzen bei einigen Programmen berichtet. Meine Hardware (RAMDAC des Grafikchips mit 230 MHz) läuft aber mit Win98 und Pivot-Displays-Software in Pivot absturzfrei.
Den alten Mitac-Monitor einzuschicken hätte 145 Euro gekostet.
Also ich würde in die Kaufüberlegungen so Dinge einbeziehen wie Platzbedarf, Vielseitigkeit...und das sich Reparaturen heut zu Tage kaum noch rechnen.
Also bei 17"CRT sollte bei 1024X768 Schluss sein.
Dann giebts normalerweise auch keine Probleme mit der Lesbarkeit.
Ich würde heute keinen CRT-Moni mehr neu kaufen sondern eine TFT.
Hab gerade einen 15"TFT gekauft als Ersatz für einen abgerauchten 17"CRT. Die nutzbare Bildgröße ist fast die gleiche.
Und für Office und ein wenig Internet reicht das allemal.
Mit einem 17"TFT hast du fast die Größe eines 19"CRT.
Aber wie schon gesagt.
Bei TFT wenn möglich die pysikalische Auflösung benutzen und die Bildfrequenz runterdrehen.