Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

wie oft darf man spam websites eigentlich runterladen?

robinx99 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ok also ich hab mal ne theoretische frage, die kam mal in einer ICQ diskusion auf. Wie oft darf man spam websites eigentlich runterladen? Der grund für die frage ist eigentlich eine methode, mit der man spam evtl. loswerden kann, da spam mails ja häufiger links so generieren (für jede mail einen anderen link, oder webbugs, die 1x1 pixel gif grafiken), so das sie mit dem log fesstellen können, welche email adresse zu dem log eintrag gehört.
und nun kam halt mal die idee, das man einfach die 1 pixel großen gifs, ziemlich häufig runterladen sollte, oder gleich die ganze website (z.b. mit wget), damit man in derem log auffällt, und die einem aus dem email verteiler rauswerfen, da man zuviel traffic verursacht. Und nun halt die frage darf man das eigentlich? und wenn ja wie oft darf man dinge auf diese art und weise runterladen?

robin

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu robinx99 „wie oft darf man spam websites eigentlich runterladen?“
Optionen

Öhm, ich denke, Du wirfst da einiges durcheinander...
Kurz gesagt: Das häufige Aufrufen einer bestimmten Website wird Dich nicht vor spam schützen.
Das Aufrufen einer Seite hat mit Deiner EMail-Adresse nichts zu tun.
Bis Du als einzelner User soviel traffic generierst, daß Du irgendwem auffällst - herrje, da wären mir meine Zeit und mein Geld zu schade dafür.
Ich weiss nicht, wie ihr da im ICQ draufgekommen seid, aber begrab´ die Idee wieder.

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
robinx99 greg-cu „Öhm, ich denke, Du wirfst da einiges durcheinander... Kurz gesagt: Das häufige...“
Optionen

ähm also in gewisser weise hat es schon was mit meiner mail adresse zu tun, da es einige spam anbieter schaffen folgendes zu tun. in einer html mail. wird folgendes getan es wird ein bild nach folgendem muster aufgeruffen www.spamsite.de/123456/x.gif (bei mir allerdings durch firewall geblockt und da das 1 pixel große gif dateien sind, die auch noch transparent sind, fallen die in der html mail weder auf, noch belegen die viel platz auf einem server) und da ich auch mit anderen gesprochen habe. und sich anscheinen die nummer und der name des gifs unterscheidet, scheint es direkt möglich zu sein über das log die email adresse zu identifizieren. wenn das gif abgerufen wurde, dann existiert die mail adresse.

und wenn ich ne kleine batch datei schreibe, mit der wget das gif aufruft, dann wird das gif gelöscht, und dann wieder von vorne in einer endlosschleife, und wenn ich das dann ein paar stunden laufen lasse, dann sollte das in derem log schon auffallen, oder?

und wie wir drauf gekommen sind, kann ich auch nicht mehr sagen, es ging hauptsächlich darum was man gegen spam machen kann. ich persönlich bin auch von POPfile begeistert, da es meine mails alle gut klassifiziert. und der spam in einem extra ordner landet. (und das ist sowas von unterschiedlicher spam, mal wird ein ehrendoktortitel zum kauf angeboten, mal ein illegal cable descrambler, und mal ist es die nervige erotik werbung)

gruß robin

Max Payne robinx99 „ähm also in gewisser weise hat es schon was mit meiner mail adresse zu tun, da...“
Optionen

Könnte natürlich auch nach hinten losgehen: Da die Grafik bei jedem öffnen der Mail vom Server nachgeladen wird, könnte der Eindruck entstehen, daß Du von diesen Mails so begeistert bist, daß Du sie Dir ständig wieder anschaust.

Folge: Du wirst mit noch mehr dieser Mails "beglückt".

Ein anderer Ansatz geht dahin, die häufig verlinkten Dialer dutzendfach herunterzuladen (nach /dev/nul) um so dem Anbieter massig Traffic (und somit Kosten) zu verursachen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Max Payne robinx99 „ähm also in gewisser weise hat es schon was mit meiner mail adresse zu tun, da...“
Optionen

Könnte natürlich auch nach hinten losgehen: Da die Grafik bei jedem öffnen der Mail vom Server nachgeladen wird, könnte der Eindruck entstehen, daß Du von diesen Mails so begeistert bist, daß Du sie Dir ständig wieder anschaust.

Folge: Du wirst mit noch mehr dieser Mails "beglückt".

Ein anderer Ansatz geht dahin, die häufig verlinkten Dialer dutzendfach herunterzuladen (nach /dev/nul) um so dem Anbieter massig Traffic (und somit Kosten) zu verursachen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
greg-cu robinx99 „wie oft darf man spam websites eigentlich runterladen?“
Optionen

Ah, okay, jetzt hab ich´s überrissen mit der Mail und der Adresse...
Dennoch wirst Du mit dem wiederholten download eines 1-Pixel-gifs relativ wenig traffic generieren. Falls der Spammer dann z.B. auch noch einen webspace ohne traffic-Begrenzung hat, ist es ihm sowieso egal - er hat Deine Mailadresse als gültig verifiziert, mehr wollte er ja nicht.

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Teletom robinx99 „wie oft darf man spam websites eigentlich runterladen?“
Optionen

Der Download-Umfang ist nicht immer begrenzt.

Gegen Spam-Mail gibt es aber sehr gute Software
z.B. die Freware SpamPal
http://www.spampal.de/download/spampal.exe

downloaden und ganz normal installieren. Beim ersten Starten des Proggis "Zunächst" anklicken.

Das Proggi lädt die Blocklisten von 25 Stück DNSBL-Servern aus dem Internet runter und nimmt die runtergeladenen Blocklist-Absenderadressen als Grundlage, um in der Betreffzeile den Begriff **SPAM** voranzustellen.

Das Ganze funktioniert nur, wenn beim POP3-Eintrag des E-Mail-Programms die Adresse 127.0.0.1 eingetragen wird und beim Kontonamen der POP3-Server mit @ angehängt wird.

Beispiel Outlook-Express mit dem Konto Sonja.Muster@gmx.de:
Outlook-Express starten/Extras/Konten
Konto für Sonja.Muster@gmx.de anklicken/Eigenschaften
Registrierkarte Server
Posteingang (POP3): Eintrag weglöschen und 127.0.0.1 eintragen
Kontoname: bei Sonja.Muster@gmx.de @pop.gmx.net anhängen
so dass Folgendes dort steht: Sonja.Muster@gmx.de@pop.gmx.net
Bei GMX sollte bei Server erfordert Authentifizierung ein Haken gesetzt sein.
Einstellungen anklicken
Anmeldung mit aktivieren
Kontoname: Sonja.Muster@gmx.de
eintragen
Kennwort: das dazugehörige GMX-Kennwort eintragen
OK OK Internetkonten-Fenster Schließen

Der Rest ist ein Kinderspiel, Du kannst nun bequem eine Regel erstellen.

Zum Beispiel:
Nachricht
Regel für Nachricht erstellen
1.
Haken bei Enthält den Absender "Absender" in der "Von:" - Zeile wegklicken
Haken bei Enthält den Text "Text" in der Betreffzeile setzen
2. Aktionen
Haken bei In den Ordner "..." verschieben setzen
3.
den blau gekennzeichneten Text bei Enthält den Text "Text" in der Betreffzeile anklicken
**SPAM**
eintragen (Achtung Großbuchstaben!) Hinzufügen und OK anklicken
den blau gekennzeichneten Text bei In den Ordner "..." verschieben anklicken
Neuer Ordner anklicken und als Spam bezeichnen OK OK
4. Name der Regel
SpamPal Filterregel
eintragen
OK
OK bei Regel wurde hinzugefügt

Bei 2. Aktionen kann man auch alternativ:
entweder
Vom Server löschen
Oder
Nicht vom Server Downloaden
auswählen

Das dürfte allen Ansprüchen genügen.

Gruß
Teletom

robinx99 Teletom „Der Download-Umfang ist nicht immer begrenzt. Gegen Spam-Mail gibt es aber sehr...“
Optionen

ich hab ja geschrieben, das ich auch ein tool für solche zwecke verwende. in meinem fall popfile http://popfile.sourceforge.net/ , dieses tool gefällt mir persönlich besser, da es die mails anhand der wörter filtern kann, und auf die art und weise auch in der lage ist mehr als nur eine klassiefiezierung zu haben (in meinem fall spam, newsletter, und der rest) und alles wird in eigene ordner verschoben. nur was halt nervt, ist die tatsache das die mails trozdem runtergeladen werden müßen, da die mails ja analysiert werden müßen.

und es wird ziemlich aufwendig mehr als ein filter program und noch einen virusscanner einzutragen, der kontoname bei outlook wird irgendwann sehr lang, das hab ich schon bei einem virusscanner und einem filter programm, und wenn man dann noch eines der beiden programme wechselt wird es wieder lustig.

robin

Teletom robinx99 „ich hab ja geschrieben, das ich auch ein tool für solche zwecke verwende. in...“
Optionen

Ups...
hab ich Deine Antwort oben nicht gleich bis zum Ende durchgelesen.

Popfile klingt interessant.
Musst Du da die Text-Classifizierung sozusagen manuell vornehmen, in dem Du den Spambegriff selbst eingibst, oder wie funktioniert das Programm?

Gruß
Teletom

robinx99 Teletom „Ups... hab ich Deine Antwort oben nicht gleich bis zum Ende durchgelesen....“
Optionen

also pop file läd erstmal alle mails runter, und macht garnichts (beim erstenmal). danach kann man sich per browser bei dem program einloggen, standartmäßig http://localhost:8088/ und dann kann man den mails klassen zuweisen. und dann merkt sich das program die wörter die in diesem typ von mailklasser verwendet wurden. und nach einigem lernen (mails richtigen klassen zuweisen, nachdem sie evtl. vorher falsch einsortiert wurden) erreicht das programm eine ziemlich hohe trefferquote. außerdem bietet das program die möglichkeit bestimmte email adressen immer einer bestimmten kategorie zuzuweisen.

robin

Teletom robinx99 „also pop file läd erstmal alle mails runter, und macht garnichts beim erstenmal...“
Optionen

Naja... SpamPal verwendet 25 oder mehr DNSBL-Server (DNSBlocklist-Server) im Internet, um mit Hilfe des Absenderadressenvergleichs den Begriff **SPAM** bei Spam-Mails in die Betreffzeile zu schreiben.

Einmal eingerichtet, arbeitet das Programm wartungsfrei und ohne weiteres Einrichten und deshalb ist es für mich sehr interessant.

Einrichten und gut.

Gruß
Teletom

robinx99 Teletom „Naja... SpamPal verwendet 25 oder mehr DNSBL-Server DNSBlocklist-Server im...“
Optionen

naja als ich mir spam pal mal angesehn hatte, hatte ich entweder das problem, das entweder noch einiges durchging, oder das zuviel gefiltert wurde. Und außerdem finde ich es praktisch, auch mehr als eine kategorie zu haben. und POPfile erweitert die betreffzeile um [spam]oder [newsletter] (mehr kategorien sind auch kein problem) damit kann man auch sehr leicht regeln anwenden. nur schade das man mit oulook express nicht die alternative verwenden kann, das die betreffzeile gleich bleibt, und das nur der email header verändert wird, z.b. durch folgenden eintrag: X-Text-Classification: spam

und ich denke jeder soll mit dem anti spam program glücklich werden, das für seine bedürfnisse am besten funktioniert.

gruß
robin

Teletom robinx99 „naja als ich mir spam pal mal angesehn hatte, hatte ich entweder das problem,...“
Optionen

Genau...

da ich aber wenig Arbeit mit Spamblockern haben möchte, ist es für mich besser, in einigen wenigen Fällen eine Spam-Nachricht im normalen Posteingangsordner zu haben, als eine ordentliche Nachricht in den Spam-Ordner.

Falls das nicht reicht, kann ich bei SpamPal plugins installieren.

Z.B.:
- Quarantine
Dieses Plugin speichert jede erkannte Spammail mit kompletten Kopfzeilen-Informationen in einen speziellen Ordner "Quarantine".
oder
- RegExFilter
Dieses Plugin erlaubt extrem umfangreiche Filtermöglichkeiten durch die Verwendung von "Regulären Ausdrücken" (Perl Regular Expressions, kurz RegEx).

Gruß
Teletom