Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge

Wie Macht Ihr weiter...

Soulmann63 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

...nach einer Neuinstallation!!

Hallo Leute,

Es ist alles zu spät... (nein nicht so) euer Computer macht nicht mehr das
was ihr eigentlich von ihm erwartet. Format c: ist angesagt, oder besser
(Sicherer?) FDISK und alles Plätten, nach einer Datensicherung natürlich. Nun
kommt genau so natürlich eine Neuinstallation. Der Einfachheit halber gehen wir
mal von XP / W2K aus. Überlegt habe ich das mir gestern beim Dösen in der
Sonne und Nachdem ich  Amenophis IV
Posting gelesen habe, dachte ich mir dann Frag doch mal die Nickles User wie
sie Nach einer erfolgreichen Installation weiter machen. Würde
mich mal Interessieren.

Bei mir sieht das so aus: (Win XP H) Ich schließe zuerst alle unnutze Ports
manuell! (und stelle XP gleich so ein wie mir das gefällt) Dann kommt ein
Viren-Programm drauf und dann erst alle wichtigen Updates. Später erst kommen
die Programme drauf die Ich zum Arbeiten brauche.

Gruß Soulmann.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Soulmann63 „Wie Macht Ihr weiter...“
Optionen

Bei mir wird nach der Installation des Systems erstmal alles Klickibunti entfernt und Windows vernünftig eingestellt - auf Leistung und mit der klassischen Oberfläche usw. Danach kommt ein Packprogramm drauf (bei mir ist das seit Jahren der PowerArchiver), damit ich die Programme, die ich brauche, später von meinen CD´s, auf denen sie meistens im ZIP oder RAR-Format gesichert sind, installieren kann. Nach dem Packprogramm kommt ein vernünftiger Dateimanager drauf - bei mir ist das immer der SpeedCommander. Danach geht es daran, alle unnötigen Ports zu schliessen und Windows mit Hilfe von XP-Antispy das Telefonieren abzugewöhnen. Im Anschluss daran werden alle Updates und Sicherheitspatches von MS gezogen und installiert. Danach kommen Virenscanner, Firewall, Adaware Pro und AntiTrojan drauf, jetzt folgt meistens meine altebewährten TuneUp-Utilities - damit kann man auch wunderbar noch so einigen unnötigen Schnickschnack abschalten und entfernen, z.B. diese blöden Sprechblasen und das automatische erkennen von CD´s, wenn man diese ins Laufwerk einlegt etc.pp. - , und zwar mittlerweile die Version 2003 (das Programm habe ich schon seit Windows95, nur dass die Version damals eine andere war...), danach DriveImage, womit sofort mit dieser bis dahin erreichten Konstellation ein Image angelegt wird (es sind ja bis dahin nur altbewährte Programme installiert worden, da kann nix kaputtgehen, wenn man die installiert, ohne eine Sicherung anzulegen), und dann geht es zur Sache mit den anderen ungefähr 100 bis 150 Programmen, die man so benötigt oder meint, zu benötigen.

Ist eigentlich seit Jahren immer wieder die gleiche Prozedur, nur, seit ich WinXP benutze, kommt es eigentlich nicht mehr so sehr oft vor, dass ich neu installieren muss....

Gruß
K.-H.

triker gelöscht_84526 „Bei mir wird nach der Installation des Systems erstmal alles Klickibunti...“
Optionen

Vorbildlich! (In meinen augen)
Meine Tune up Versionen wollte und will sie nicht missen.
Ersparen viel wühlerei in der Registry!

Habe früher immer Powerquest genommen.
Heute nehme ich Ghost.
Meine erste XP Installation läuft heute noch im jetzigen "Fernsehrechner!" Stabil wie deutsche Eiche. (Hehehe kleiner Joke)
Im jetzigen Hauptrechner. (Im April zusammengestoppelt) ist immer noch die erste Installation drauf.

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Soulmann63 Nachtrag zu: „Wie Macht Ihr weiter...“
Optionen
seit ich WinXP benutze, kommt es eigentlich nicht mehr so sehr oft vor, dass ich neu installieren muss....

Stimmt! Aber: Wenn Du Sehnsucht nach dem Blauen Bildschirm hast, besorge Dir einen Test-Rechner mit Win98. Dem gibst Du dann Saures, bis... Ja genau...! :-)

Gruß Soulmann.
Amenophis IV Soulmann63 „Wie Macht Ihr weiter...“
Optionen

Hallo Soulmann,

also bei mir war's dummerweise so, daß alle System-Backups (=jeweils eine Platte, bei mir 'Programmplatte' genannt) 'verbraucht' waren.

Das ist grundsätzlich nicht tragisch, weil die Daten (mit ganz wenigen Ausnahmen) auf einer Datenplatte sitzen.

Dennoch ist es jedesmal das selbe: Neue Platte nehmen (immer, denn irgend etwas will man ja doch von der alten sichern), und dann: "Diesmal mache ich es aber wirklich gründlich" - so fängt die Neuinstallation an. Und dann fehlt irgendwo ein Treiber, ein patch, etc: Also schnell mal das Internet startfertig gemacht, schnell mal etwas heruntergeladen, installiert, schnell mal dabei einen Fehler gemacht....

Und so geht es Jahr für Jahr und die neuen Installationen werden eigentlich auch nicht besser als die alten. Ist ja auch logisch: Wir ändern uns ja auch immer weníger.....

Gruß
a4.
Tilo Nachdenklich Soulmann63 „Wie Macht Ihr weiter...“
Optionen

Ich würde es etwa so machen, muss aber hier von meinem alten Win98 ausgehen.

Die wichtigsten Treiber installieren. Dann Norton SystemWorks (und schnell fast alle Module vom SystemDoctor abstellen), ab da kann ich alle Installationen mit Cleansweap überwachen. Dann kommt PartitionMagic und DriveImage. Da kann ich erst mal ein Image der Basisinstallation machen, dazu wird die 2-te Festplatte eingerichtet, partitioniert usw.. Dann erst kommen so Sachen wie die Brennersoftware oder DSL-Einrichtung, Norton Internet Security. Dann möglichst bald MS-Office. Für Office einige Einstellungen vornehmen, entfernen aus Autostart und Indexerstellung in der Registry abstellen. Acrobat Reader. MBR sichern. Systemdateienprüfung einrichten und durchführen. Vor Updates von IE unbedingt ein Image ziehen, denn das geht oft daneben.
Die ganzen Einstellungen vornehmen für IE, Outlook Express und Norton Internet Security.
Bei der ganzen Installiererei werden ja nicht automatisch Kopien der letzten funktionierenden Registry gezogen, das wird ja nur täglich automatisch gemacht und es gibt da einen häßlichen Win98-Bug. Bei WinXP werden vermutlich Systemwiederherstellungspunkte gesetzt. Aber bei Win98 würde ich zwischendurch mal die Registry exportieren.
Bei WinXP sind vermutlich Benutzer und Passworte einzurichten.

Ich habe aber ewig nicht mehr neu einrichten müssen, trotz Windows 98. Ich mache allerdings vor erheblichen Risiken (da gehört schon ein IE-Update dazu) ein frisches Image der Betriebssystempartition.

Thomas G Soulmann63 „Wie Macht Ihr weiter...“
Optionen

Ich muss ebenfalls von Win98 ausgehen, aber egal...

Nachdem Windows installiert ist, wird erstmal sämtlicher Müll entfernt: Das geht über nutzlose Windows-Programme (Outlook, Eingabehilfen, Imaging, Online-Dienste etc.) über "Spaßdateien" (Windows-Geräusche, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner) bis hin zu Textfiles im Windows-Verzeichnis.
Anschließend stelle ich die Systemkonfiguration so ein, dass Windows keine Config.sys und Autoexec.bat mehr nutzt.
Dann stelle ich die Auslagerungsdatei aus und es folgt ein System-Neustart.
Nun wird die Festplatte defragmentiert, es folgt ein weiterer Neustart. Nochmal eine Kurzdefragmentierung (ein paar Krümel sind immer übrig), darauf folgt die Einrichtung einer permanenten Auslagerungsdatei.
Ist das nach einem weiteren Neustart erledigt, kopiere ich erstmal das Datenverzeichnis von der Win98-CD auf die Festplatte und stelle die Registry auf dieses Verzeichnis um.
Es folgt die Installierung eines Zip-Programms.
Nun kommen sämtliche Treiber drauf: Grafikkarte, Soundkarte, DirectX 9, TV-Karte (plus Software zum TV-Gucken), Maus, Joystick.
Anschließend kommen alle möglichen anderen Programme drauf: Internet Explorer (Standard-Installation mit Outlook, was solls...), Acrobat Reader, Konfigurationsprogramme für Grafikkarte und Speicher (hier wird dann auch gleich eingestellt), VirtualDub, Word, WinDVD, Winamp ... alles mögliche eben.
Nun wird alles ordentlich eingestellt, sämtliche unnötigen Autostart-Proggies werden gekillt ... Schließlich entferne ich auch noch überflüssige Einträge in der Systemregistrierung.
Anschließend folgt wieder ein Degragmentierung gefolgt von einem Neustart und das System ist soweit fertig!

Tilo Nachdenklich Thomas G „Ich muss ebenfalls von Win98 ausgehen, aber egal... Nachdem Windows installiert...“
Optionen

Finde ich gut die Schilderung von Thomas G. Sind auch einige Dinge bei, die ich nicht erwähnt habe oder vergessen habe. Ganz am Ende der Installation mache ich noch ein scanreg /fix und scanreg /opt, damit die Registry schneller wird (Win98). Zum Defragemtieren nehme ich Norton, aber ganz zum Schluss auch noch Windows (Programmanordnung, schnelle Defragmentierung von WinME). Meine wichtigste Systemsicherung basiert auf internen ATAPI-Zip100, mit dem Programm Zip-Rescue (Norton/Iomega). Ev. erwische ich mal eine verkehrte Programmversion die nicht flutscht und die wieder deinstalliert werden muss (etwa bei MusicMatch Jukebox). Beim Deinstallieren benutze ich nach dem regulären Deinstallationsprogramm der Software noch Cleansweap und anschließend RegClean.

asdfghjkl Thomas G „Ich muss ebenfalls von Win98 ausgehen, aber egal... Nachdem Windows installiert...“
Optionen

Zu den unnötigen Windows-Programmen: Ich wähle schion während der Installation nur die aus, die ich benötige. Was Bildschirmschoner und so weiter angeht: Da kann man sicher ein paar MB sparen, aber die Arbeit zahlt sich bei einer 80GB Festplatte nicht aus.

Defragmentieren gleich nach der ursprünglichen Installation halt ich für unnötig, weil das sicher keinen großen Performancegewinn bringt. Viel Fragmentierung wird durch löschen erzeugt, nicht durch in stallieren.

Thomas G asdfghjkl „Zu den unnötigen Windows-Programmen: Ich wähle schion während der...“
Optionen

Ich musste feststellen dass Windows sich etwas "unschöner" verhält, soweit man nicht die Standard-Installation wählt.
Frag mich nicht warum, aber Windows neigt andernfalls dazu, bei Programmdeinstallationen etwas mehr Müll in der Registry zu hinterlassen. Und auch sonst gibt es ein paar kleine unerklärliche Fehlerchen.

Bevor man wie ich eine permanente Auslagerungsdatei einrichtet, muss man übrigens auf jeden Fall defragmentieren!

Soulmann63 Nachtrag zu: „Wie Macht Ihr weiter...“
Optionen

Hallo User,

Schön zu lesen wie ihr so vorgeht. Es scheint ja unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben. Nun Frage ich mich ob man nicht eine Reihenfolge erstellen sollte, z.B. nach der Wichtigkeit. Ich würde mir eine Reihenfolge erstellen und diese dann ausdrucken, so hab ich dann die Gewissheit das ich, A.) nichts Vergessen habe, (Ports Schließen usw.) B.) Ich beim nächsten mal nicht den selben Fehler mache. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Aber ich muss zugeben seit W2K und XP ist bei mir eine Neuinstallation nicht mehr so oft vorgekommen.

Noch was: Weil ich mal Wissen wollte wie lange es dauert bis ein Virus auf einem Frisch installierten System drauf ist, hab ich mal auf einer alten 8,4 Gig Samsung Festplatte Windows XP Home installiert mein Dsl eingerichtet und bin ins Netz. Ohne Updates! Und nach exakt 12 Minuten und 23 Sekunden kam das Nette Fenster das einem noch eine Minute Zeit lässt bis er runterfährt. Mit Shutdown -a hab ich dies dann verhindert und mal Testweise in der Registry nach msblast suchen lassen. Da war er dann auch. Ich hab den Eintrag gelöscht und eine Normale Suche ergab ebenfalls noch einen Eintrag, welchen ich erst löschen konnte nachdem ich das Programm im Task-Manager beendet habe.
Dies dürfte einem zeigen in welcher Reihenfolge man nach einer System Installation vorgehen sollte. Also bei mir stehen da an erster Stelle die Ports dicht machen, an zweiter ein Viren-Programm. Soviel zum Thema Experimentieren. Ach ja die Platte hab ich wieder ge-Efdiskt :-) und W2K Installiert, danach abgeklemmt und Sicher verwart. Wenn es nun doch mal Zoff mit XP geben sollte, kann ich dem dann Entgegenwirken.
(Hoffe ich wenigstens!)

Virenfreie Grüße

Soulmann.

asdfghjkl Soulmann63 „Wie Macht Ihr weiter...“
Optionen

Ich Installiere nach einer Neuinstallation (ich verwende noch immer Win98) zuerst die alle Treiber, beginnend mit dem Maustreiber, dann kommt chipsatz, dann Grafik, und dann der Rest. Der Grund, warum ich mit dem Maustreiber anfange ist, weil ich eine wheel-Maus habe. Wenn alle Treiber installiert sind, richte ich meinen Internetzugang ein, installiere Outlook und richte dort mein e-mail Konto ein. Danach kommt das Spiel, das ich gerade am meisten spiele (können auch mehrere sein), dann alle andere Software, die ich nicht downloaden muß (Brennprogramm,...) und am dann kommt alles, was ich vom Internet downloaden muß (Media-Player, Real-Player, Tuning-Software,...). Danach stell ich alle gesicherten Daten her, die ich gerade brauch. Der Rest wird dann nach Bedarf wiederhergestellt.

Thomas G Soulmann63 „Wie Macht Ihr weiter...“
Optionen

Eine nette Sache, mit der ich mir die Arbeit vereinfache ist eine meit randvolle CD-RW, auf der ich alle benötigten Programme, Treiber, Patches usw. habe.
Neben der obligatorischen Windows98-CD und den Installations-CDs von größeren Programmen wie Word, ist das die einzige CD die ich für eine Systemneueinrichtung brauche.

Eine Registrierungsdefragmentierung wie von Tilo beschrieben führe ich meist auch noch durch, allerdings im DOS-Modus, was zwar gründlich aber auch extrem langsam ist. Deshalb schiebe ich das meist auf ;-)