Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Wie kommt der Link in die Antwort?

CarmenThomas / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich jemandem eine Internetseite empfehlen möchte in meiner Antwort,wie krieg ich die denn da als Link reingehängt? Ich sehe so oft in Antworten solche Verknüpfungen, bei mir fügt der das aber immer nur als Text ein, auch wenns vorher noch ein Link war!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 CarmenThomas „Wie kommt der Link in die Antwort?“
Optionen

Hi Carmen!

Wenn Du per Copy & Paste die URL einfügst, ist es in der Tat normal, dass sie dann auch nur als Text zu lesen ist.
Du musst entsprechende HTML-Tags setzen, damit aus der bloßen URL ein Link wird:

&lta href=http://www.das-ist-die-verlinkte-seite.de/Ordner/Texte/inhalt.html target=_>Hier ist die Schrift, wo die Leute draufklicken sollen</a>

Und so sieht das später aus:

Hier ist die Schrift, wo die Leute draufklicken sollen

Den Ausdruck target=_ könntest Du auch weglassen. Der bewirkt, dass sich der Link in einem Frame namens "_" öffnet. Da es diesen Frame gar nicht gibt, wird ein neues Fenster geöffnet; die ganz korrekte Syntax dafür lautet target=_new. Es ist den Lesern gegenüber einfach netter, ein neues Fenster zu öffnen, damit die nicht nachher x-mal auf den Back-Button drücken müssen.

Weitere nützliche HTML-Tags sind &ltb>fett&lt/b>, &lti>kursiv&lt/i> und &ltu>unterstrichen&lt/u>.

Mehr über HTML-Tags in Postings findest Du hier.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Olaf19 „HTML in Postings“
Optionen

Das mit dem Target="_blank" oder "_new" ist doch Murks. Wenn ich den Link in einem neuen Fenster öffnen möchte, dann geh ich mit der rechten Maustaste drauf und mach "In neuem Fenster" öffnen, oder ich halte Steuerung beim klicken gedrückt oder ich nehme die Mittlere bzw. die Daumentaste. Dass jemand meint, ich würde unbedingt den alten Inhalt immer noch sehen wollen, empfinde ich eher als Bevormundung und beim Tabbed Browsing, was der IE nicht kann, als nervig.
Wer's selber nicht auf die Reihe kriegt und tausendmal auf "Zurück" klicken muss, ist selber schuld. Es ist einfach normal, dass sich ein Link im selben Fenster öffnet und wer erwartet, dass es sich im neuen Fenster öffnen müsste, tja, Pech!

Der weit verbreitete Glaube, es sei nett etwas in einem neuen Fenster öffnen zu lassen, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Plazebo „HTML in Postings“
Optionen

Hmmmm Du bist noch nicht lange im Internet, oder??

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Gurus „HTML in Postings angenehm gemacht“
Optionen

Richtig. Seit 3 Monaten erst. Woher weißt du das?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Plazebo „HTML in Postings“
Optionen

.... ich finde es bevormundend, wenn jeder meint, sein Link sei wichtiger als das, wo er drauf steht. Neues Fenter/Tab ist für mich Standard. Das dein Browser kein Tabbed Browsing kann, tut mir leid, ist aber änderbar ... Gerade in Foren gibts nichts Nervigeres als das die Seite mit dem Thread verschwindet!
Have fun, Z:

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „HTML in Postings“
Optionen

Meine ich auch. Zumal es nun wirklich nicht viel Arbeit macht, das zusätzlich geöffnete Fenster einmal kurz wieder zu schließen. Deswegen werde ich mein "target=_" (mit oder ohne "new" ;-) beibehaltet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „HTML in Postings“
Optionen

mozilla hat ja den praktischen vorteil, dass er die mittlere maustaste (bzw den klick aufs mausrad) in eine sinnvolle aktion umwandeln kann: direktes öffnen in einem neuen tab.
ich klicke jegliche links nur mit der mittleren taste an. von dem her kanns mir völlig egal sein, ob das target gesetzt ist oder nicht ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „HTML in Postings“
Optionen

Klar, und wer mit der rechten Maustauste darauf klickt, um die Option Link in neuem Fenster öffenen aus dem Kontextmenü auszuwählen, dem kann es auch egal sein. Wer direkt auf den Link klickt, kann später jederzeit wieder zum Posting bzw. Thread zurück gelangen, ohne lange zurück zu klicken - insofern hat die Target-Geschichte für den Surfer nur Vorteile. Wenn er sie nicht nutzt, schadet sie zumindest nicht.

Kritik an meiner Antwort auf Carmen Thomas hätte ich eher aus einer ganz anderen Ecke erwartet: dass es eben "target=_new" heißen müsse, und dass man das Ganze lieber in Anführungszeichen setzen soll etc. pp. Nun, ich habe es ohne "new" und ohne Gänsefüßchen x-mal so gesetzt, und es hat immer bestens funktioniert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „HTML in Postings“
Optionen

auf nickles.de ist es besser keine gänsefüsschen zu setzen. früher war das zumindest mal ein bug, dass es mit überhaupt nicht ging. eventuell wurde das unterdessen geflickt. da ich aber zu faul für experimente bin, solange es auf meine art geht, mache ich es auf nickles eh auch nie. bei normalem html natürlich schon.

ob nun _ _new _blank - mir egal. von mir aus kann man das target aus den bereits erwähnten gründen auch weglassen ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Anonym CarmenThomas „Wie kommt der Link in die Antwort?“
Optionen

tool um links schnell aus favoriten zu erzeugen --> Copy URL http://www.moonsoftware.com/download.asp

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler CarmenThomas „Wie kommt der Link in die Antwort?“
Optionen

Ich denke, Plazebo hat nicht ganz unrecht.

Es ist der Browser, der, in Abhängigkeit von seinen Fähigkeiten, ein bequemes Surfen ermöglicht oder verhindert; wobei die Sicherheit selbstverständlich ebenfalls nicht außer acht gelassen werden darf.

Ich selber kenne mich mit Opera und Firebird, die ja wohl die größte Konkurrenz zum Internet Explorer darstellen müßten, nicht so gut aus. Aber wenn man mal alle Informationen objektiv betrachtet, stellt der IE gegenüber den anderen genannten ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar.

Was mich am IE unheimlich nervt sind neben den Popups auch die ständig neuen Fenster, deren Inhalt man ja schon in irgendeiner Form ebenfalls sehen möchte, aber muß das immer in einem neuen Fenster, also praktisch einer neuen IE-Instanz geschehen?
Ihr habt das Tabbed Browsing angesprochen und ich habs mir unter Firebird mal angesehen. Fazit: unbefriedigend, weil auf halben Wege stehengeblieben. Es öffnen sich nämlich nach wie vor neue Fenster und nur wenn man geneigt ist und zusätzlich noch die Strg-Taste gedrückt halt, macht er dieses Tabbed Browsing. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich habe keine Einstellung in den Optionen gefunden, wo standardmäßig dieses, bleiben wir ruhig mal konsequent bei diesem Ausdruck Tabbed Browsing einzuschalten wäre, so daß es grundsätzlich neue Tabs und nicht neue Browserinstanzen öffnet ohne das ständig der Finger über der Strg-Taste schweben muß um im rechten Moment niederzufahren.
Soviel ich weiß geht es doch bei Opera (hoffentlich irre ich mich da jetzt nicht zum zweiten Mal). Das Firebird einen guten Popupkiller integriert hat ist ja schon mal sehr lobenswert (hat Opera eigentlich ebenfalls einen? Naja, egal. Gefällt mir auf Grund gewisser Unzulänglichkeiten eh nicht so sehr).

Ich habe bis vor kurzem den IE benutzt und zudem einen kommerziellen Popupkiller. War vollkommen unbefriedigend, weil dieser Killer sich irgendwie verschluckte und das System nach einer gewissen Zeit und einer Vielzahl von unterdrückten Popups instabil machte.

Jetzt benutze ich einen IE-Browseraufsatz (Freeware) mit intergriertem Popupkiller, der Möglichkeit verschiedene Sprachen einzustellen und Skins zu benutzen (ist lediglich ein Feature, selber ist mir dieser Punkt vollkommen Einerlei; habe mir das übersichtlichste eingestellt und dabei bleibts) sowie konsequentem Tabbed Browsing aber mit intelligentem Handling:
Unterseiten einer Internetpage werden unter demselben Karteireiter geöffnet, es sei denn man betätigt die Shift-Taste gleichzeitig; dann wird ein neuer Reiter hinzugefügt. Ändert sich aber das Buchstabengewirr hinter dem www. oder tippt man selber eine neue Seite ein bzw. machts per paste and copy öffnet nich ebenfalls ein neuer Reiter.
Aber es wird kein neues Browserfenster geöffnet und damit bleibt die Taskleiste auch etwas übersichtlicher. Denn das ist nach wie vor noch mein Hauptkritikpunkt am Feuervogel, der mir ansonsten sehr gut gefallen würde.

Der Browseraufsatz heißt übrigens SlimBrowser (irgendwie habe ich den Eindruck, er hat früher mal Crazy Browser geheißen; sieht auf jedenfall auf Bildern sehr ähnlich aus).
Allerdings: es ist und bleibt nur ein Aufsatz praktisch ein Plugin. Alle anderen Sicherheitsnachteile des IE bleiben erhalten.
Ich würde ja zugern auf Firebird umsteigen, aber ich mag einfach keine zugemüllte Taskleiste. Und in einer Hand die Maus (jetzt ist die gemeint, die am Rechner angeschlossen ist) in der anderen ein leckeres Tröpfchen: wer drückt mir dann beim bequemen surfen gelegentlich auf die Strg-Taste?
(Jetzt keine Ferkeleien und vor allem auch keine Diskriminierungen so mit Computerindern bzgl. deren Stundenlohn oder so; da werd ich nämlich fuchsteufelswild.)

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nörgler „Ich denke, Plazebo hat nicht ganz unrecht. Es ist der Browser, der, in...“
Optionen

Hi Nörgler!

Wenn man die ursprüngliche Seite, von der aus man den Link angeklickt hat, später nicht mehr braucht, kann man das Fenster ja einfach schließen - ein Klick oben rechts, das war's. Das ist auf jeden Fall zehnmal weniger Arbeit für den Besucher, als später womöglich ein Dutzend mal auf der Back-Taste herumhacken zu müssen, weil der Browser einem die Seite verblättert hat.

Deswegen kann ich mich über die "Beschwerde" von Plazebo nur wundern: Niemand hat einen Nachteil davon, dass sich ein neues Fenster öffnet - aber viele andere würden sich ärgern, wenn ihnen ein angeklickter Link einfach mal so eben die Seite weblättert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Olaf19 „Hi Nörgler! Wenn man die ursprüngliche Seite, von der aus man den Link...“
Optionen

Olaf,

bevor wir hier aneinander vorbeireden: Natürlich sollte sowas in einem neuen "Fenster" erscheinen. Deshalb habe ich dir ja auch den Tipp damals fürs Ursprungsposten weitergereicht.
Aber schön wäre es, wenn es eben nicht in einer neuen Browserinstanz aufpopt, sondern nur unter einem neuen Reiter im Ursprungfenster bzw. der Ursprungsinstanz. Ansonsten bin ich natürlich derselben Meinung wie du und die meisten anderen hier.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Nachtrag zu: „Olaf, bevor wir hier aneinander vorbeireden: Natürlich sollte sowas in einem...“
Optionen

Vergessen:

Und ich wollte eben nur darauf hinweisen, daß für mich der Feuervogel da noch Defizite aufweist.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen