Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Wie kann ich Daten vom PC auf LAPTOP übertragen?

Acronicta1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Werkzeuge sind erforderlich, um Dateien von einem PC auf einen LAPTOP zu übertragen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Acronicta1 „Wie kann ich Daten vom PC auf LAPTOP übertragen?“
Optionen

Gibt viele Möglichkeiten.

Weil man das meist nur gelegentlich braucht, habe ich für mich als kostengünstige Lösung ein PC-Linq-Kabel gewählt, das von USB zu USB überträgt: Kabel in beide Rechner einstecken, Software installieren.

Das schöne (wie bei allen externen Bauteilen): Du bezahlst einmal, kannst es aber natürlich für alle Rechner verwenden. Preis ca. 20 €. Hat sich sehr bewährt.

Gruß
A4.
spassmacher Acronicta1 „Wie kann ich Daten vom PC auf LAPTOP übertragen?“
Optionen

"Welche Werkzeuge sind erforderlich" => Stift & Papier

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Andreas42 spassmacher „ Welche Werkzeuge sind erforderlich Stift Papier“
Optionen

Hi!

Du hast "festes Schuhwerk, Fahrrad, Auto, Bahn, Flugzeug, Schiff - je nach Entfernung der Rechner" vergessen.

Bis denn
Andreas

PS (zur ursprünglichen Frage): GTFreak hat warscheinlich den praktischsten Vorschlag. Klassische Lösung wie direkte Verbindung über Kabel oder echtes Netzwerk sind auch machbar. Falls ein Rechner mit Brenner ausgestattet ist kann man in diese Richtung einen Rohling verwenden. Disketten sind für kleinere Dokumente immer noch erste Wahl. Wenn gar nichts geht, bleibt zur Not noch Datenübertragung per EMail. Für ganz dicke Datenmengen kann man teilweise das Ausbauen der Notebookfestplatte und (mit Adapter) anschliessem am PC nutzen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
GTFreak Acronicta1 „Wie kann ich Daten vom PC auf LAPTOP übertragen?“
Optionen

Hi,

die mit Abstand beste Methode dürfte der USB-Pen sein. Ich verwende einen mit 128 MB, was völlig ausreicht. Man muss (unter NT, 2k, XP) keinen Treiber installieren und hat nach dem Einstecken einen Wechseldatenträger zur Verfügung.

Für mich die beste Innovation nach WLAN und der Erfindung des PC selber.

cu,

Loopi© GTFreak „USB-Pen“
Optionen

Ich nehme einfach von meiner DigiCam den 256 MB-Speicher mit USB-6in1 Schreib/Lesegerät. Den Speicher habe ich ja sowieso, das USB-Teil kostet 19 Euro.
Gruß André

RomeoLuv Acronicta1 „Wie kann ich Daten vom PC auf LAPTOP übertragen?“
Optionen

USb Pen, Netzwerk, Nullmodem,Wechseldatenträger, Infrarot, Telekinese,

schnaffke Acronicta1 „Wie kann ich Daten vom PC auf LAPTOP übertragen?“
Optionen

Eine recht einfache Möglichkeit ist auch über ein paralleles LapLink Kabel (z.B. bei älteren Geräten ohne USB). Unter Windows geht das mit der "PC-Direktverbindung", unter DOS z.B. mit dem Norton Commander.
Aber am elegantesten ist natürlich der USB-Stick, wie GT-Freak schon sagte.
Wenn man im Besitz einer Digitalkamera ist, kann man auch diese für die Datenübertragung nutzen, sofern diese als "Wechseldatenträger" eingebunden wird. Da kann man ja nicht nur Bilder speichern, sondern auch alle möglichen anderen Dateien. So haben wir das jedenfalls gemacht, bevor wir einen USB-Stick hatten.
Gruß Schnaffke

Pumbo Acronicta1 „Wie kann ich Daten vom PC auf LAPTOP übertragen?“
Optionen

Kostet zwar ist aber richtig gut. PCANYWHERE von SYMANTEC. Nutzt eigentlich alle zur Verfügung stehenden Verbindungsarten (inkl. DFÜ) zum Datenaustausch zwischen zwei beliebigen Rechnern über alle mögliche Hardware.
Bietet auch Synchronisierungsfunktionen bzw. RAS an, setze ich selber beruflich ein.

Gruß

Pumbo

Anonym Acronicta1 „Wie kann ich Daten vom PC auf LAPTOP übertragen?“
Optionen

was ganz kreatives: DISKETTE / FLOPPY (solls ja noch geben und für n paar dokumente und wallpaper ausreichend)

is aber wirklich sehr abwägig *gg*

Olaf19 Acronicta1 „Wie kann ich Daten vom PC auf LAPTOP übertragen?“
Optionen

Wenn ich den Thread richtig überblicke, wurde die CD-RW noch nicht erwähnt.
Die faßt bedeutend mehr Daten als ein USB-Pen und ist bedeutend günstiger.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „CD-RW?“
Optionen

CD RW ? na das ist nun aber zu kreativ gedacht zu weit hergeholt. was kommt als nächstes ? CD-R ? neeeee

*gg*

Olaf19 Anonym „CD-RW?“
Optionen

&ltironie>
Also wenn man nur ein einzelnes Dokument übertragen will, ist die CD-RW wirklich zu empfehlen. Wenn es mehrere werden und wohl gar noch speicher-intensive Wallpapers dabei sind, dann sollte man doch lieber eine Diskette nehmen.
&lt/ironie>

*blödelrum*
*offtopic-abgleit*

CU ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DarkForce Olaf19 „achtung !“
Optionen

Man kann die Sache mit dem Datenaustausch vom PC zum Notebook noch etwas komplizierter gestalten...

Man besorge sich ganz einfach einen passenden IDE-40-Pin-Adapter für die Notebook-Platte, baue diese 'kleine' HDD aus dem Schleppi aus und hänge sie an die zweite IDE-Schnittstelle des PCs, dann kann man - im Vergleich zu den anderen Methoden geht das auch noch absolut rasant von sich - die gewünschten Daten austauschen, und wenn der Transfer zu Ende ist, baut man die 2,5"-Platte wieder in das Notebook ein... ;-))

MfG
DarkForce

Anonym DarkForce „achtung !“
Optionen

noch besser:

laptop-moni auf nen flachbetscanner ...fine reader 6 ... hehe

DarkForce Anonym „achtung !“
Optionen

Stimmt, gute Idee, und wenn man mal 'nen ganzen Film übertragen will, braucht man halt 'ne DigiCam... ;-))

GTFreak Olaf19 „CD-RW?“
Optionen

Hi Olaf,

was machst du bei 15 MB? 11 Disketten (*Ironie*)? Eine CD-Rom zu verbruzzeln ist einfach Verschwendung!
Und USB-Pens bekommt man schon sehr günstig, aber unter 64 MB sollte man nicht anfangen.

cu,

Olaf19 GTFreak „Ansichtssache“
Optionen

Die CD-RW könnte ich mit den 15 MB gut und gern "verbrutzeln" - kann man ja löschen und nochmal benutzen.
Der böse Buhmann mit der CD-ROM ist |V|arauder *schwarzen Peter weiter schieb* ;-)

CU
Olaf

P.S. Sie haben Post!

Conqueror Acronicta1 „Wie kann ich Daten vom PC auf LAPTOP übertragen?“
Optionen

Schiebt doch das ganze nach Off Topic

Berni100 Acronicta1 „Wie kann ich Daten vom PC auf LAPTOP übertragen?“
Optionen

Testantwort