Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Wie entsorgt man alte USV-Anlagen?

kaaal / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einigen Stromausfällen habe ich jetzt daran gedacht, eine USV für den PC anzuschaffen, vielleicht auch mehrere. Verlockenderweise kann man so ein Teil ja auch als Stromlieferant für andere Zwecke missbrauchen. Aber wie lange hält eine USV dann?

Wenn ausgedient, wohin damit? Abfallverwertungshöfe, 12,50 €, wie auch der Bereich von Elektroschrott allgemein oder müssen das spezielle Firmen übernehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 kaaal „Wie entsorgt man alte USV-Anlagen?“
Optionen

Wie lang ne USV hält hängt hauptsächlch von der Leistug ab für die die USV ausgelegt ist, udn wie viel Leistugn du aus ihr rausziehst. Mit ner 700VA hält man 2 PC's etwa 15 - 20 min. netzautak in Betrieb.
Als Dauerspannungsliferant sidn die nicht ausgelegt

Entsorgugn einer USV: wie normaler Elektronikschrott, das dign besteht aus Blei-Gel-akkus und etwas Elektronik.

gelöscht_35042 kaaal „Wie entsorgt man alte USV-Anlagen?“
Optionen

Bin auch gerade am suchen. Ich habe bei Atelco den "USV Mustek PowerMust 800" für 89€ entdeckt.

Über die Daten kann man nicht meckern und über den Preis schon mal gar nicht!

luttyy

kaaal gelöscht_35042 „Bin auch gerade am suchen. Ich habe bei Atelco den USV Mustek PowerMust 800 für...“
Optionen

Genau an das Teil habe ich auch gedacht - echt günstig. Und mit ca. 420 Watt Leistung den Angaben nach reicht das für einen aktuellen PC+Bildschirm und vielleicht nocht eine Lampe

Dr. Hook kaaal „Wie entsorgt man alte USV-Anlagen?“
Optionen

Hi,
wirklich Schrott wird wohl eine USV nicht so ohne weiteres werden. Die einzigen Verschleißteile sind die Batterien (Akkus). Batterien und Akkus sind Sondermüll und können an mancherlei Stellen abgegeben werden. Tankstellen sind afaik verpflichtet, alte Akkus anzunehmen. Ob gegen Gebühr oder nicht, dürfte wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Auch gibt es in den meisten Kommunen jährlich mindestens 2 Sondermüll-Sammlungen. Das ist die, wo auch Leuchstoffröhren und Lösungsmittel etc. abgegeben werden können. Soviel ich weiß unentgeltlich. - Die eigentliche USV (Gerät ohne Batterien) ist dann reiner Elektroschrott, - sofern es doch mal soweit kommt. Hier ist die Entsorgung ebenfalls unterschiedlich von den Kommunen geregelt. Teils unentgeltlich, teils gegen Gebühr. An den meisten Wertstoffhöfen treiben sich sowieso ganze Heerscharen von Bulgaren, Rumänen, Ungarn oder Jugoslaven herum, die einem solche Dinge schon vor dem Eingang aus den Händen reißen um sie dann "nach Hause" zu schicken. - Darüber hinaus gibt es noch in vielen Kommunen einmal oder zweimal jährlich eine (kostenlose) Elektroschrottabfuhr. Dies geschieht dann parallel zum Sperrmüll und normalem Schrott. Parallel bedeutet, bezüglich der Häufigkeit und eventueller Kosten.

mfg

Dr. Hook

gelöscht_35042 kaaal „Wie entsorgt man alte USV-Anlagen?“
Optionen

@Dr.Hook, total richtig und in der Kiste oben in meinem posting kann man die Batterien austauschen und somit kann ich beim Kauf von neuen, die alten zurückgeben. Das wars!

luttyy

kaaal gelöscht_35042 „@Dr.Hook, total richtig und in der Kiste oben in meinem posting kann man die...“
Optionen

...einfach Akkus austauschen? Bekommt man die so einfach? Habe mal im Conrad Katalog geblättert - maximal 12V 24-65 Ah Bleiakkus. Solche gehören da aber nicht rein, oder?

Heinz_Malcher kaaal „Wie entsorgt man alte USV-Anlagen?“
Optionen

bei uns kann man das kostenlos beim bauhof der stadt abgeben, musst du nur selbst hinwuchten