Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Wer Ertahrungen mit Fernstudium gemacht??

Heiko105 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

welche gut od. ehrer schlecht?

bei Antwort benachrichtigen
Heiko105 Nachtrag zu: „Wer Ertahrungen mit Fernstudium gemacht??“
Optionen
Turbo Lover Heiko105 „Wer Ertahrungen mit Fernstudium gemacht??“
Optionen

Ich hatte mal versucht durch die SGD Darmstadt Abitur mit Realschulabschluss nachzumachen, anfangs war es sehr leicht, aber dann wurde es immer komplizierter, weil man in den Büchern sich fast immer nur die wichtigen Dinge heraussucht um die Tests zu machen, jedoch liest man nicht das ganze Buch. Würde man es tun, so wäre man eine ganze Weile beschäftigt und hätte keine Zeit zum arbeiten.

Mein Fazit war:Lehrer sind zwar manchmal echt hohl, aber ohne Lehrer ist das Lernen einfach nur eine Qual. Wenn man sich alles autodidaktisch beibringen könnte, würde man kein Fernstudium machen.

Ich würde dir empfehlen die lokale Volkshochschule aufzusuchen, es ist billiger und man hat mit echten Menschen zu tun.

Gruß TL

Kaaa... Heiko105 „Wer Ertahrungen mit Fernstudium gemacht??“
Optionen

AKAD in Stuttgart= nur zu empfehlen. Habe da mal ein Fernlehrgang zum Fachkaufmann IHK Personalwesen gemacht. Die Monatspensen waren supi aufgebaut und leicht verständlich und NIEMALS langweilig. Einzig die Anwesenheitsunterichte (in verschieden Großstädten), besonders die Prüfungsvorbereitung in Mainz waren überflüssig- weil miese Dozenten und oft an den Themen vorbei. Trotzdem ist in "meinem Kurs"- ca. 50 Leute NIEMAND durch die Prüfung gefallen.
Ein wenig autodidakt sollte man allerdings schon sein.
Gruß

REPI Heiko105 „Wer Ertahrungen mit Fernstudium gemacht??“
Optionen

Habe an der SGD mal einen C++ Lehrgang gemacht !
Würde ich nicht noch mal machen, da man mit den doch recht happigen Studiengebühren, falls man eher Autodidakt ist wie ich, sich doch lieber die entsprechende Literatur kaufen sollte und man kommt besser zu einem Ergebniss !

Ob das erworbene Diplom einen praktischen (beruflichen, bewerbungsmässigen) Nutzen hat , weiß ich nicht, da ich es noch nicht gebraucht habe !

In dem Lehrgang bekommt man auch nur die Grundlagen mit, richtig tolle programmieren kann man danach noch nicht, und wenn man es nicht anwendet, vergisst man es eh wieder !

Um jedoch einen Schulabschluss oder eine IHK Prüfung nachzuholen, ist es für Menschen, die im Berufsleben stehen , schon eine Alternative zur direkten Ausbildung !

Aber diese Bewertungen sind eh nur subjektiver Natur !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Heiko105 Nachtrag zu: „Wer Ertahrungen mit Fernstudium gemacht??“
Optionen

Was brauch man den für eine Voraussetzung,
um ein richtiges Studium im IT Bereich zu machen?

REPI Heiko105 „Was brauch man den für eine Voraussetzung, um ein richtiges Studium im IT...“
Optionen

Hochschul- bzw. Fachhochschulreife !

Also ein Abi oder einen gleichgestellten Abschluss !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.