Allgemeines 22.005 Themen, 148.982 Beiträge

Welcher Pentium 2 auf Gigabyte GA-686 BLZ

kilifiti2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meinen Pentium II-233 MMX 512k gegen einen gößeren P II austauschen. Welcher ist mit meinem Board Gigabyte GA-686BLT (440LX) kompatibel. Habe im Netz nach Infos gesucht und gelesen, das bei CPU´s mit 350, 400 und 450 Mhz  ein Motherboard mit BX-Chipsatz erforderlich ist. Also wäre laut meiner Recherchen das Maximale eine CPU mit 366 Mhz. Auch für Tipps zum Einbau (BIOS-Einstellungen usw.) wäre ich dankbar. Bin nur einfacher Anwender, jedoch nicht ungeschickt. Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab. Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius kilifiti2 „Welcher Pentium 2 auf Gigabyte GA-686 BLZ“
Optionen

Hi !

Was für ein Mainboard aus dem Hause Gigabyte hast Du denn ?? Es gibt weder ein 'GA-686-BLZ' noch ein 'GA-686-BLT' , das einzige mir bekannte 'Gigabreit'-Brett mit LX-Chipsatz und einem 'B' in der Typenbezeichnung ist das "GA-686-BLX" . Im Zweifelsfall besorge Dir das Tool CT-Bios [ erhältlich bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml ], dann weißt Du ganz genau, welches Board in Deiner Kiste drinsteckt.

Die auf diesem Board mit LX-Chipsatz einsetzbaren CPUs sind die PIIs bis 333 MHZ und die Celerons bis 533 MHZ, schnellere PII /PIII-CPUS [ alos alles ab 350 MHZ], PIII und Celerons über 533 MHZ sind bei diesem LX-Board leider nicht möglich. Der PII-366 wird zwar im Handbuch aufgeführt, zum Zeitpunkt der Drucklegung des Manuals hatte Intel auch vor, diese CPU herauszubringen, aber em Ende wurde dann doch nichts draus. Der sinnvollste Prozzi für das LX-Brett ist also ein flotter Celeron, was das genau bringt, siehe hier :
http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000329/index.html
, und hier kannst Du nachlesen, wie man so ein BiosUpdate macht :

http://www.tomshardware.de/praxis/20000121/index.html

Dazu brauchst Du natürlich auch die passenden Dateien, auf der Homepage von Gigabyte findet man das Update für das BLX leider nicht mehr, aber das gibts auch hier :
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/gigabyte_mainboard-bios-wc.html

Besorge Dir vom Gebrauchtmarkt [ Ebay, etc..] einen alten PPGA-Celeron bis 533 MHZ [die alte Version, keinen neueren FC-PGA-Celeron ! ] und irgendeinen Slot1-Adapter. Für dieses Board und diesen Prozzi kannst Du ruhig das billigste und älteste Modell hernehmen, hauptsache der Slotadapter ist noch heile und nicht verbastelt. Das gleiche gilt für den Kühler, organisier Dir irgendein Billigteil für den Sockel370, Hauptsache das Ding hat keine übergroße Bauhöhe von mehr als 60 mm, sonst würde es Platzprobleme mit der AGP-Graphik geben.

Vorgehensweise :
Mach zuerst das Biosupdate, dann montiere Prozzi und Cooler auf dem Slot1-Adapter. Diese Konstruktion mußt Du nur noch in den Slot1 reinstopfen und den Lüfter anschließen, fertig, das wars !!! An den DIP-Schaltern zwecks Multiplikator brauchst/kannst/mußt Du nichts umzustellen, da der Celeron das alles fest und absolut unveränderlich im Prozzi-Kern integriert hat und in dieser Beziehung die Vorgaben/Jumpersettings des Mainboards von der CPU einfach herzhaft ignoriert werden...

Alles Klar ?? ;-))
cu Bavarius

kilifiti2 Bavarius „Hi ! Was für ein Mainboard aus dem Hause Gigabyte hast Du denn ?? Es gibt weder...“
Optionen

Hey Bavarius,
habe mich zweimal verschrieben. Es ist natürlich ein GA-686BLX.
Wer lesen/schreiben kann, ist klar im Vorteil.
Werde mich nach Deinen Angaben richten und es einmal versuchen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und vielleicht bis bald mit einem neuen Beitrag/Problem von mir.
Gruß Thomas