Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

was wird beim extrahieren von Archiven stärker beansprucht?

Simboy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

bisher war ich der meinung, das extrahieren von archiven, genauso wie das komprimieren, sehr rechenintensiv ist.
als ich aber gerade eben gleichzeitig 5 rar-archive zum auspacken gestellt habe, musste ich feststellen, dass die CPU-Auslastung lediglich bei ca. 30% lag, die festplatte aber auf hochtouren lief.

ist das "normal", dass die Festplatte hier der "flaschenhals" ist?

system:
P4 2,67
1GB RAM
120GB WD JB serie mit 8MB Chache, 20GB NTFS-Partition

WinRAR 3.20 beta2
winXP

mfg
Simon

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Simboy „was wird beim extrahieren von Archiven stärker beansprucht?“
Optionen

Na ja, bei 5 Archiven Gleichzeitig muss die Platte zwischen 10 Regionen der Platte hin und her springen.

Entpacke mal 1 oder 2 Archive da wirst du sehen das dies Rechenintensiv ist.

Ps.:
Was hat das auf OT zu suchen?

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich Simboy „was wird beim extrahieren von Archiven stärker beansprucht?“
Optionen

Der Rechner ist ja recht potent.
Festplatten sind in den letzten Jahren kaum schneller geworden, was den Einzelzugriff betrifft, die Kopfbewegungen kann man nicht beliebig schneller machen. Wenn die Dateien also ein bischen wirr verteilt sind, dann dauert das. Kommt sehr auf die Caching-Allgorithmen an, ob sich da was tricksen lässt. Eigentlich verursacht auch die Festplattenaktivität eine gewisse CPU-Auslastung, jedenfalls bei IDE.

Simboy Nachtrag zu: „was wird beim extrahieren von Archiven stärker beansprucht?“
Optionen

naja ich habe es deshalb auf OT geschrieben, weils nicht wirklich irgendwo sonst reingepasst hat und ich es auf Allgemeines nicht schreiben wollte, weil da eh schon so viele postings veröffentlicht werden.
außerdem stellt das kein großes problem für mich da, warum die CPU nur zu 30% ausgelastet wird. es war lediglich interessant für mich, warum das so ist..

mfg simon

Tilo Nachdenklich Simboy „naja ich habe es deshalb auf OT geschrieben, weils nicht wirklich irgendwo sonst...“
Optionen

Du musst davon ausgehen, dass unabhängig von der Taktfrequenz der CPU (!) sich der IDE-Controler bei Festplattenzugriff etwa 30% Prozessorlast reserviert. Das Entpacken macht er quasi nebenbei.