Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?

asdfghjkl / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Rechts neben der Shift-Taste befindet sich auf meiner Tastatur eine Taste mit dem Namen Fn. Diese Taste wird in den meisten Programmen, die ich kenne garnicht erkannt. Auch in Windows bewirkt das drücken dieser Taste nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti asdfghjkl „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

Möglicherweise handelt es sich um eine programmierbare F-Taste.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Kolti „Möglicherweise handelt es sich um eine programmierbare F-Taste. “
Optionen

Ich hab allerdings auch die normalen F-Tasten F1-F12.

bei Antwort benachrichtigen
Pantoffel asdfghjkl „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

Hi,

siehe Tasten F1 bis F12: Wenn Du ein Symbol unter der eigentlichen Bezeichnung findest - vielleicht in einer anderen Farbe - dann ist die Sache, wie bei Notebooks üblich, klar. Drückst Du Fn + F1 bzw. .....F12, dann wird die Funktion geschaltet, die das jeweilige Symbol beinhaltet.

Gruß
Pantoffel

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Pantoffel „Hi, siehe Tasten F1 bis F12: Wenn Du ein Symbol unter der eigentlichen...“
Optionen

Ich hab eine normale Win98-Desktop-Tastatur ohne irgendwelche Zusatztasten (ausgenommen Fn) und kein einziges Symbol, das ich nicht mit Shift oder Alt Gr bedienen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer asdfghjkl „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

Die Fn Taste wird eigentlich nur bei Notebooktastaturen verwendet.
Durch Drücken dieser Taste und einer weiteren Taste kann man verschiedene Funktionen ausführen wie z.B. die Helligkeit verändern oder den Numtasten verwenden die ja beim Notebook nicht vorhanden sind.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gofter asdfghjkl „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

Hallo,

mit der Taste kannst Du die Anschlaggeschwindigkeit der Tasten verändern (also wie schnell die Zeichen wiederholt werden, wenn Du die Taste gedrückt hälst). Mit Fn + F1 (zusammen drücken) stellst Du die langsamste Wiederholrate ein, mit Fn + F7 die schnellste.

Gruß
Gofter

bei Antwort benachrichtigen
gofter asdfghjkl „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

Hallo,

mit der Taste kannst Du die Anschlaggeschwindigkeit der Tasten verändern (also wie schnell die Zeichen wiederholt werden, wenn Du die Taste gedrückt hälst). Mit Fn + F1 (zusammen drücken) stellst Du die langsamste Wiederholrate ein, mit Fn + F7 die schnellste.

Gruß
Gofter

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO asdfghjkl „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

Vergiss es was Sunrider schrieb ("Dumm-Sinn")-
Fn steht für Funktion.
Und zwar so wie die anderen es schon beschrieben; sonst immer auf Notebooks zu finden.
Einfach eine Funktionsmöglichkeit weiterer Schaltungen auf deiner Tastatur.
So ähnlich bzw. vergleich mit der Taste Alt Gr.
Tschautschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Nachtrag zu: „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

@golfer: Bei mir hat das drücken von Fn + F1 oder Fn + F7 keine Wirkung auf die Anschlaggeschwindigkeit. Diese kann man bei mir im BIOS einstellen.

@TAsitO: Ich hab keine Funktionen auf meiner Tastatur, die man nicht mit Shift oder Alt Gr erreichen kann.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO asdfghjkl „@golfer: Bei mir hat das drücken von Fn F1 oder Fn F7 keine Wirkung auf die...“
Optionen

Hm. Nunmal eine besondere Tastatur *s* ~ freuDich.
Feine nette Grüsse ~
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Sunrider asdfghjkl „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

Was soll daran "Dumm-Sinn" sein? Drück mal diese Taste - Es wird daufhin keine Festplatte formatiert, das ist ein Fakt!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sunrider „Was soll daran Dumm-Sinn sein? Drück mal diese Taste - Es wird daufhin keine...“
Optionen

Dann versuch mal eine Festplatte zu formatieren während Du die Taste Fn drückst - wird trotzdem formatiert...

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Borlander „Dann versuch mal eine Festplatte zu formatieren während Du die Taste Fn...“
Optionen

Falls ihr es noch nicht gemerkt habt: Sunrider versucht uns zu verarschen. Das beste in so einem Fall ist es, nicht auf seine posts zu antworten. Alles andere ist nur gefundenes Fressen für ihn.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO asdfghjkl „Falls ihr es noch nicht gemerkt habt: Sunrider versucht uns zu verarschen. Das...“
Optionen

Verstanden *s*.
.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Borlander „Dann versuch mal eine Festplatte zu formatieren während Du die Taste Fn...“
Optionen

Hm. Sunrider schrieb doch ..KEINE .. Funktion ...hm.
Ich denke; kommt darauf an; ob man die Taste speziell konfiguriert hat.
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Sunrider „Was soll daran Dumm-Sinn sein? Drück mal diese Taste - Es wird daufhin keine...“
Optionen

Fakt ? Fakt ist;
dass Ihr auf dieser Taste keine weitere Funktion habt -
nundenn; lasst es gut sein *s*.
TSCHAU!

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Borlander asdfghjkl „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

Hersteller / Modell der Tastatur?

Hatte schon mal von Taststaturen gelesen bei denen die Funktions-Tasten (F1,...,F12) gespeicherte Tastenkombinationen wiedergeben können (als Zusatzfunktion)...


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Borlander „Hersteller / Modell der Tastatur? Hatte schon mal von Taststaturen gelesen bei...“
Optionen

Laptec Y-SM27

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Nachtrag zu: „Laptec Y-SM27“
Optionen

Meine Tastatur ist übrigens von Labtec, nicht Laptec (Tippfehler).

bei Antwort benachrichtigen
Micky asdfghjkl „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

.....wie die meisten schon erkannt haben, steht Fn für Funktion. Bei Notebooks üblich, bei Dsktop-PC eher selten verbirgt sich dahinter eine mögliche Funktion. Bei Notebooks kann man damit die Helligkeit des Bildschirms verändern, oder Laut und Leise machen und all sowas.
Also Funktionen die nicht mittelbar etwas mit dem OS zutun haben.
Nun haben einige Hersteller diese Taste als "Gimmeck" eingebaut. Man kann nun Funktionen zuweisen.
Das bei Dir nichts passiert liegt daran, das Du nichts belegt hast. Du müßtest mal auf die HP von dem Hersteller gehen, dort dürfte ein kleines Programm (meist liegt sowas als Diskette bei) finden, mit dem Du die Taste belegen kannst und sicher noch ein paar andere "Nettigkeiten". Du kannst auch Befehlsabläufe auf eine Tasten Funktion legen. Als Beispiel soll hier nur mal eines folgen. WIndows beenden ohne weitere Nachfrage - Fn+F12.
Es ist nichts weiter als eine Spielerei, die mehr oder weniger Sinnvoll ist oder sein kann, je nach Geschmack des Anwenders.
Entweder die HP von Laptec oder Tante Google fragen.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Micky „Also...“
Optionen

Bei meiner Tastatur war keine Diskette dabei und auf der Herstellerseite findet sich auch nichts für meine Tastatur.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen asdfghjkl „Also...“
Optionen

Jetzt lass es doch mal gut sein. Keine Software, keine Funktion, kein Schaden, was solls.
Die Tastatur ist schätzungsweise nur genauso aufgebaut, wie eine höherwertige/andere, um Produktionskosten zu sparen. Ist das denn wirklich so schlimm? Schick ne Mail an den Kundendienst von Labtec, oder ruf an. Da du so einen Wind gemacht hast, wäre es nur fair, wenn du die Antwort hier posten würdest.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
hardfalcon asdfghjkl „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

Ich will mich ja nicht als genial bezeichnen, aber könnte die Tastatur als "externe" Tastatur für Notebooks gedacht sein? Das würde doch so manches erklären!

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl hardfalcon „Ich will mich ja nicht als genial bezeichnen, aber könnte die Tastatur als...“
Optionen

daran hab ich auch schon gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone asdfghjkl „Was bedeutet die Fn Taste auf der Tastatur?“
Optionen

Hallooooo asdfghjkl,

auf meiner einer Tastaturkarton steht "Win98 Compound Key
Fn+Power --> Power
Fn+Sleep --> Sleep
(...)"

dat macht meine Desptopkiste dann auch.
Und bevor du fragst: die "Power"-Taste ist auf der Tastatur und liegt da so rum ohne was zu machen wenn man nur auf sie drückt.

Vielleich sollte ich jetzt zu eBay, den Karton versteigern?

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen