Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Was bedeute Datenrate und wie kann ich sie erhöhen?

Atze Koch / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen AMD1700+ auf einen Elitegroup SocketA Mainboard. Die Bezeichnung der Festplatte lautet HDA 40 GB WD 400 AB/EB U-DMA 100 5400rqm 2 MB. Eigentlich wollte ich damit digitale Vidoes barbeiten. Die Videos spiele ich hierzu mit einer Firewarekarte ein. Mit dem Programm von Pinnacle Studio 8 wollte ich die Videos bearbeiten. Beim Aufnehmen der Videos zeigt mir der Rechner folgende Meldung: Zu niedrige Datenrate, benötigte Datenrate liegt unter 5834 kb. wie kann ich die Datenrate erhöhen. Gruß Thomas!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Atze Koch „Was bedeute Datenrate und wie kann ich sie erhöhen?“
Optionen

Teuer: kauf einen 1a SCSI-Controller mitsamt einer sehr großen rasend schnellen 1a SCSI-Platte.

Dann erst mal ne Weile nichts.

Immer noch nichts...

Billig: da ja die HD schon vorhanden ist (ich nehme an, der Kauf einer weiteren HD exklusiv NUR für Video ist nicht drin?), kannst Du nur Kosmetik betreiben.

Die HD sollte NUR!! für den Videokrams da sein! Kein OS drauf, keine Auslagerungsdatei, keine Temporärverzeichnisse, kein gar nichts. Und ich meine die GANZE HD, nicht nur eine Partition darauf! Wenn alles auf derselben HD stattfinden muß, ist der arme SchreibLesekopf derartig am hin und her rödeln, daß die Sache schon rein davon aufgehalten werden kann.

Weiter: es sollten während der Aufnahme keine anderen Hintergrundprogramme laufen, insbesondere, wenn sie HD-Zugriff haben (könnten), z.B. Virenscanner, Terminkalender, MP3 nebenher hören, Indizierung am laufen, in dieser Art eben. NICHTS davon! Die arme CPU ist mit dem Videokrempel schon gebührend ausgelastet, da ist so´n Kram auch noch obendrein einfach verkehrt.

Und fall nicht wie alle anderen drauf rein, anzunehmen, daß "UDMA 100" bedeuten KÖNNTE, die Durchsatzrate einer solchen HD wäre auch nur in entfernter Nähe von 100MB/s! EIDE-HDs haben einen Normaldurchsatz für längere Zeiträume, für die schon die geforderten 5834KB/s ENORM viel ist! D.h. umundbei 5MB/s ist im normalen alltäglichen Betrieb so ziemlich das Ende der Fahnenstange, erst recht, wenn diese Rate für einen langen Zeitraum konstant geboten werden muß - wie eben beim Video aufnehmen.

Genau aus diesem Grunde sind spezielle "Video-EIDE-HDs" so selten und teuer: erstens, sie überhaupt zu finden und dann, sie genauestens durchzumessen, ob nicht irgendwo auf den Scheibenoberflächen doch mal der normale, fast immer vorkommende Einbruch in der Datenrate auftritt. EIDE HDs von der Stange werden nicht so hergestellt, damit sie über lange Zeiträume einen großen Datendurchsatz konstant mitmachen. Es gibt also nur einige wenige konkrete Geräte, diese muß man herausfinden. Das kostet Zeit und Geld, deswegen sind solche Platten selten (bei nur wenigen Händlern) zu haben und teuer (mind. 5mal der Normalpreis).

Damit liegen sie schon im Preisbereich von SCSI-HDs. Die sind zwar auch nicht explizit für "Video" hergestellt, verfügen aber generell über einen höheren Datendurchsatz, was praktisch jede SCSI-HD für "Video aufnehmen" geeignet sein läßt. Sofern die Kapazität der Platte ausreicht, versteht sich! 20GB gehen locker für ca. 90 Minuten Video drauf.

Wenn die "eingebaute" Rate einer HD ums Verrecken nicht reicht, dann kann man nichts tun, sie dauerhaft zu erhöhen. Wie oben angedeutet, kann man nur versuchen, außer dem HD-Zugriff des Videoaufnahmeoprogrammes alle anderen HD-Zugriffe abzubauen = die Video-HD MUß NUR für den Videokrams alleine da sein, nichts anderes darf auch noch drauf zugreifen.

Wenn die geschilderten Maßnahmen nicht helfen, d.h. auch wenn alles im Hintergrund abgeschaltet und entfernt wurde und die HD wird immer noch als zu langsam befunden, dann kann NUR der Kauf einer wirklich! schnelleren HD (möglichst als SCSI) helfen. Als Ersatz oder zuätzlich. Oder - wenn das Aufnahmeprogramm das ermöglichen kann - zeichne in etwas mäßigerer Qualität auf, die benötigt "weniger von allem" in beinahe jeder Hinsicht. Auch Qualitätsansprüche... :-(

Anstatt mit SCSI-HDs könnte man es auch mit echten! Firewire-HDs probieren, das ist ja auch ein sehr flottes Interface. Allerdings muß man da SEHR aufpassen, auch eine ECHTE Firewire-HD mit einem ECHTEM Firewire-Anschluß zu bekommen! Die übliche Firewire-HD ist eine EIDE-HD mit EIDE-Firewire-Konverter - dadurch also prinzipiell noch etwas langsamer als EIDE ohnehin schon ist.

Die Aufnahme-EIDE-HD darf nicht mit einem EIDE-CD/DVD-Brenner am selben Kabel hängen, denn der verlangsamt die Platte mitunter enorm. Und der ganze Rechner darf (Deine 1700+ sind für Video auch nicht eben großzügig bemessen...) die ganze Zeit über nicht anderweitig beansprucht werden. Aus eben diesem Grunde haben sehr viele, die hobbymäßig Computer-Video machen, für den Videokrams einen Zweitrechner stehen und ihn mit risengroßen, schnellen (SCSI-) HDs vollgestopft.

Regel 1 für "Video am Computer": der Rechner ist NIEMALS ZU schnell und die HDs KÖNNEN nicht ZU groß sein.

The Wasp Herman Munster „Teuer: kauf einen 1a SCSI-Controller mitsamt einer sehr großen rasend schnellen...“
Optionen

UDMA Datenrate bei 5 MB/s? Entweder du flamest hier oder du hast tatsächlich keine Ahnung. Die Datenrate einer UDMA 100 Platte liegt bei ca. 25-45 MB/s (Herstellerangabe). Minimal also 25 MB/s. UDMA Datenrate einer Beispielplatte

Ich Capture mit einem K7 500, UDMA 66 Platte, und 256 MB Ram. Null Problemo! Das selbe kann man aber auch mit einem P4 3GHz tun, nur sind die Ergebnisse nicht anders.
Lies mal die Anforderungen für VDub auf VirtualDub.org. Von SCSI hab ich da noch nie was gelesen; ganz im Gegenteil! Entscheidend ist die CPU und nicht SCSI oder IDE.

HD und Brenner an einem Kabel sind heute kein Problem mehr. Zum Capturen reicht ein lamer PC mit einem K7 500. Übrigens, mal eine weiter Frage: wie verhindert man in einem SCSI-System beim Capturen und Nebenherarbeiten, daß man aus Versehen den Vorgang abbricht, weil man die falsche Taste drückt? Das ist bei meinem Athlon 1800 nämlich das einzige Problem.
Eine unkomprimierte Aufnahme in 24 bit und 388x280 braucht bei mir in 1 Min ca. 480MB.
Ist ja schön, daß du SCSI Fan bist, nur braucht keiner einen SCSI Rechner, um Videos zu capturen.

Gruß
The Wasp

Ende
Herman Munster The Wasp „Kopfschüttel !“
Optionen

Einfacher Test, solltest sogar du schaffen:

- zwei Verzeichnisse anlegen, sagen wir \1 und \2
- in \1 kopiere man eine Menge kleinerer Dateien von zusammen ein paar MB Größe
- Uhr mit Sekundenzeiger bzw. Stoppuhr bereithalten
- dann per DOS-Zeile Copy \1\*.* \2 bzw. mit einem Dateimanager den ganzen Wust von 1 nach 2 kopieren, dabei die Zeit stoppen
- nicht mogeln! erst stoppen, wenn der Prompt wieder da ist bzw. der Dateimanager wieder Befehle entgegennimmt

- dann dasselbe nochmal mit einer ganz großen Datei, notfalls mit dem COPY-Befehl zusammenfügen, Dateigröße wie eben, versteht sich

Dann ist alles beisammen, was man benötigt. Die Zeit in Sekunden umrechnen. 1 Minute = 60 Sekunden, also x min y sek = x*60+y Sekunden.
Dann ist alles beisammen, was benötigt wird: die MB und die Sekunden. Eine einfache Division MB/Sekunden und der Datendurchsatz ist ermittelt.

Ganz ohne Flames und ähnlichem Schwachsinn.

Es macht mir immer wieder Spaß, mit diesem einfachen Trick die Großmäuler zu stopfen! Und davon hat es bereits eine ganze Menge gegeben... Wenn´s bei dir anders ist, freu dich im stillen und übergieß die Welt mit Häme. Is sowieso vollkommen bedeutungslos.

The Wasp Herman Munster „Kopfschüttel !“
Optionen

Zu behaupten, daß moderne UDMA Platten nur 5MB/s machten, ist nichts als SCSI-Fundamentalismus. Vielleicht hättest du lieber erstmal deinen Test selbst durchgeführt, dann würdest du nämlich nicht so einen Quatsch über IDE posten.

Du brauchst mich nicht über die tatsächliche Leistung einer HD aufzuklären. Die Differenz zwischen Herstellerangabe und tatsächlicher Transferleistung ist zumindest NicklesForum bekannt und muß hier nicht alle 3 Wochen neu durchgekaut werden. Damit du mich nicht für blöd erklärst, hatte ich auch noch "Herstellerangabe" dazu geschrieben, weil ich nicht mehr genau wußte, was eine Platte macht. Aber du brauchst ja einen Aufhänger...

Zum Capturen und Video-Bearbeiten braucht man kein SCSI. Das Hauptprobleme sind immer noch miserabele Treiber und mangelde Geräteunterstützung.

Gruß
The Wasp

Ende
Spasstiger Herman Munster „Teuer: kauf einen 1a SCSI-Controller mitsamt einer sehr großen rasend schnellen...“
Optionen

Angenommen es wird dauerhaft auf der Platte gelesen und geschrieben, mit sagen wir relativ lahmen 10 MB/s Schreibgeschwindigkeit und ebenfalls recht lahmen 20 MB/s beim Lesen (also Werte, die jede moderne IDE-Festplatte mit links erreicht), dann ergibt sich nach Adam Riese eine durchschnittliche tatsächliche Transferrate von 1/(1/10 MB/s + 1/20 MB/s)=6,67 MB/s. Also mehr als die geforderten 6 MB/s. Wenn man nun noch eine ordentliche, schnelle IDE-Platte holt, dann sollte man mit der Transferrate keine Probleme haben (z.B. bei realistischen 20 MB/s und 40 MB/s ergeben sich insgesamt 13,33 MB/s).

Grossadministrator Atze Koch „Was bedeute Datenrate und wie kann ich sie erhöhen?“
Optionen

Da siehst du etwas schwarz, lieber Herrmann. Jede IDE-HD mit 40 GB ist in der Lage, mehr als die geforderten 5,3MB/S dauerhaft schreiben oder lesen zu können. Das wird entweder ein Konfigurations-Problem (DMA-Modus aktiviert????) oder ein Sofware-Fehler sein (vielleicht verschluckt sich Pinnacle bei der Messung?). Dann darf natürlich jedes beliebige Laufwerk am selben Strang wie die Video-HD hängen, das mit dem ausbremsen war vor dem Intel FX430 Chipsatz, und der war für den Pentium 1.

Herman Munster Grossadministrator „Da siehst du etwas schwarz, lieber Herrmann. Jede IDE-HD mit 40 GB ist in der...“
Optionen

"...jede kann es..." schon klar! DESWEGEN also kann es DIESE NICHT! Leutchen, ihr begeht immer wieder denselben Fehler. "Geht es bei MIR, MUß des DESWEGEN bei ALLEN gehen. Geht es bei MIR nicht, DARF es DESWEGEN bei niemandem sonst gehen."

peinlichpeinlichpeinlich...

Herman Munster Grossadministrator „Da siehst du etwas schwarz, lieber Herrmann. Jede IDE-HD mit 40 GB ist in der...“
Optionen

Tja, "müßte - könnte - sollte" - die typisch deutschen Worte. Das mit dem DMA wird´s wohl sein, hab ich vergessen. Wer denkt denn schon an das offensichtliche...

Ich war früher auch dem verheerenden Gedanken verfallen, enorme UDMA-Angaben müßten doch für läppissche 5MB/s reichen - denkste! Der geschilderte "von 1 nach 2 kopieren"-Test hat schon für so manches lange Gesicht gesorgt. Übrigens auch beim einen und anderen SCSI-Verfechter... SCSI kann durchaus einen signifikant höheren Datendurchsatz haben, müssen muß das aber nicht sein.

Nicht automatisch jede Kombination CD - HD muß einen Ausbremseffekt zur Folge haben, jedoch muß man das freilich überprüfen. Behaupten kann ich auch viel.

fbe Atze Koch „Was bedeute Datenrate und wie kann ich sie erhöhen?“
Optionen

Außerdem sollte die HD mindestens mit 7200U/min laufen.
fbe

Fetzen fbe „Außerdem sollte die HD mindestens mit 7200U/min laufen. fbe“
Optionen

Warum das? Reine Neugier, denn wenn die Platte angenommene 5,5MByte/s mit 5400 geht und eine andere mit 7200U/min den gleichen Durchsatz hat, wo soll dann der Vorteil liegen?
Gibt es IDE -Platten, die schneller gehen, ich wüsste nicht welche?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Herman Munster fbe „Außerdem sollte die HD mindestens mit 7200U/min laufen. fbe“
Optionen

... und immer wieder dieser Irrglaube, daß eine hohe Umdrehungszahl identisch ist mit einer geringen Zugriffszeit bzw. hohem Datendurchsatz. Das dürfte durchaus so sein, kein Widerspruch - aber doch wohl erst NACH einer diesbezüglichen Untersuchung bitteschön!

The Wasp Atze Koch „Was bedeute Datenrate und wie kann ich sie erhöhen?“
Optionen

Die Platte wär mir zu klein, besser wäre eine richtig große Platte jenseits 120GB. Ich arbeite mit 2 80GB Platten und denke schon über eine 3te nach. Ich nehme nur im RAW-Modus auf und da schlagen 100Minuten Film mit 46GB zu Buche. UDMA 100 reicht. Die CPU ist mehr als genug. Dein Problem liegt evtl. in den Einstellungen (Platte läuft evtl. im falschen Modus) oder Pinacle verursacht einen Fehler.
Mal grundsätzlich eine Frage: Das Einspielen des Videos über Firewire funktioniert? Nur die Aufnahme klappt nicht, oder wie gehst du vor?
Wenn es an Pinacle liegt, versuch mal die Freeware auf VirtualDub.org.

Gruß
The Wasp

Ende
Hanni the Brave Atze Koch „Was bedeute Datenrate und wie kann ich sie erhöhen?“
Optionen

Also, ich habe auch das Problem, das ich nicht die erforderliche Datenrate ereiche, um mit ordentlicher Qualität aufzunehmen.

Und das Mit der Hersteller angebe ist nicht zu verwechseln mit MBit/s, da 1MByte/s = 8MBit/s

Hanni the Brave Atze Koch „Was bedeute Datenrate und wie kann ich sie erhöhen?“
Optionen

Ich habe bei mir (Win XP) versucht, DMA zu aktivieren, und habe alles auf automatische erkennung gestellt, aber er findet nach einem Neustart immer noch kein DMA Gerät. Ich habe die Seagate ST3120026A, da müsste ich doch normalerweise grössere Datenraten hinbekommen als 4MB/s.

Welcher Codec ist am besten zum capturen? Ich will meine alten videos auf DVD brennen, möglichst ohne Qualitätsverlust? Habe eine Gf-FX5600 mit Videoeingang, an die ich über ein S-Video kabel, meinen videorekorder angeschlossen habe. Habe nen AMD 900 und 384 MBRAM, reicht das alles? oder brauche ich sonst was?