Hallo an alle Helfer
Findet Ihr es auch so frustrierend, wenn irgendeine Pfeiffe eine Frage stellt, dann sich einfach nicht mehr meldet, bzw. keine Rückmeldung gibt, ob es geklappt hat oder nicht.
Solche Leute gehören meiner Meinung nach eben auf obige angesprochene "Blacklist" Diesen Leute einfach die Hilfe verweigern !!!
Wenn man schon kostenlos Hilfe bekommt, dann kann man doch DANKE oder zumindest sagen, dass es geklappt hat, oder eben nicht. Also ich finde das ist schon ein Gebot der Höflichkeit. Was meint Ihr dazu ????
Gruss Hoinerle
Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge
Sicher ist es nett, ein Feedback zu kriegen, aber eine Black List wie du sie vorschlägst finde ich zu hart. Würde dem Ganzen hier einen ziemlich gezwungenen Charakter geben!!
Du kannst dir ja für dich merken wem du nicht mehr antworten willst ! ;)
cu
BBB
Eine Blacklist für ein Forum dieses Ausmaßes wäre unpassend. Viele stellen nur einmal eine Frage und sind dann wieder weg. Bringt also in den meisten Fällen nichts.
Das oft kein Feedback mehr von den Fragestellern kommt kann für diejenigen, die sich damit ernsthaft ausseinandersetzen und ihre Zeit investieren um demjenigen zu helfen, kann schon frustrierend sein, aber dagegen kann man nichts machen.
Das erinnert mich an so ein anderes Forum - ich glaube es heißt Dirks PC Forum - dort bekommt man schöne Standardhilfetexte und wird zum Feedback genötigt. Ich meide dieses Forum.
Es ist zwar wünschenswert Feedback zu erhalten, aber nicht unbedingt notwendig. Meistens kann man ein fehlendes Feedback darauf zurückführen, daß das Problem gelöst oder weitergegeben ist.
Sinn des Nickles-Forums ist es zu helfen, und da sollte man nicht unterscheiden (wenn Du mir nicht sagst obs klappt - sag ich Dir nicht wie Du's hinbekommst ?).
Ich bin mit einem einfachen DANKE am Schluss des Erstposings schon zufrieden.
Aber es wäre wirklich manchmal mehr Höflichkeit angebracht.
Das was du ansprichst erlebe ich seit Jahren hier........
Aber dafür freue ich mich wie ein Schneekönig wenn mal ein THX Re oder Danke kommt!
Bin halt ein Optimist.
Das Problem der meisten Menschen ist es zu konsumieren ohne etwas zu investieren.
Irgendein "vertrottelter Netuser" (so einer wie ich..... ;-) inverstiert halt immer Zeit und I-netgebühren um anderen ein wenig zu helfen.
Dafür kann ich Morgens in den Spiegel sehen und mit mir und der Welt zufrieden sein.
Bleib Nickles treu und siehe darüber hinweg!
Schwenkergruß
de
triker
Von einer Erwartungshaltung würde ich mich trennen! Wenn Du etwas machst, dann tu dies einfach, ohne dafür etwas zu erwarten. Wenn man helfen kann ist das gut, ein Danke dafür zu erwarten ist Berechnend (Im eigentlichen Sinn, wohlbemerkt!)
Was mich viele mehr stört, als das die Jungs nicht DANKE sagen ist, wenn so unqualifizierte Fragen gestellt werden und man zur Kärung zurückfragt, was gemeint ist etc. und dann keine Reaktion kommt. Oder Wenn beim HP vorstellen der Link vergessen wird, man postet, da fehlt was und der A..h sich nie wieder meldet!
Wenn die nicht an den Reaktionen interessiert sind, dann sollen sie nicht posten!
Aber Danke sagen tun wohl weniger als ein Promil, oder?
Erschreckend viele scheitern schon daran, ihr Problem überhaupt schildern zu können. Sie selber wissen ja, was nicht geht, aber es anderen, zig hundert Kilometer entfernt Wohnenden für sie nachvollziehbar zu schildern, das ist in heutigen Privatfernseh-schädigenden Zeiten wohl nicht mehr möglich. Und gerade solche werden dann häufig pampig, wenn man zurückfragt, was wer wie wo wann warum etc. Nur zu häufig habe ich persönlich den Eindruck, den Leuten stehen die Worte nicht zur Verfügung, die es braucht, das Problem zu umreißen. Bisweilen kommt nur sowas wie: "Irgendwas geht nicht. Helft mir gefälligst!"
Ich hätte prompt ein Beispiel auf Lager :-) http://www.nickles.de/static_cache/537457652.html
Hi Herman!
Da triffst Du wieder mal ins Schwarze - hier nur zwei Beispiele:
http://www.nickles.de/static_cache/537445064.html
http://www.nickles.de/static_cache/537455073.html
Eigentlich möchte ich mich meinen überwiegend Blacklist-skeptischen Vorpostern anschließen - aber bei diesem Exemplar mache ich doch glatt eine Ausnahme...!
CU
Olaf
blacklist ist schon ok, aber dann eher heise-mässig:
je mehr leute einen troll in ihre persönliche blacklist packen, desto schlechter seine wertung bis er letztendlich gesperrt wird. das wäre wohl ein mittel gegen so witzfiguren wie den möchtegernmessiahs, da ihm so demokratisch wie möglich der zutritt verweigert wird.
Ohhh - da kommen ja Reaktionen :))
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Möchte nochmal meinen Senf auf die Reaktionen dazugeben
@soulmann63
Es ist nicht so, dass ich ein Danke erwarte. Das ist mir eigentlich auch nicht so wichtig.Es wäre aber höflicher.
Ausserdem kann man (ich) auch beim helfen noch lernen, aber dazu ist/wäre ein feedback brauchbar/nützlich.
J-G-W hat das was ich meinte genau getroffen. Wenn ich manche Postings sehe, "es geht nicht" und "was kann das sein" ohne irgendwelche Beschreibungen... :((( na ja :))
@SmallAl
Natürlich kann man das nicht durchführen, "wenn Du mir kein Feedback... " dann helfe ich Dir nicht. So krass natürlich nicht :))
@triker
"Das Problem der meisten Menschen ist es zu konsumieren ohne etwas zu investieren."
Der Satz trifft auf viele Juendliche zu (möchte das aber nicht verallgemeinert gemeint wissen )
Schön, dass es solche Leute wie Dich hier (und an anderer Stelle) noch gibt - Danke
Mir ist schon klar, dass das fast nicht durchführbar ist, mit der "Blacklist"
Also ich bin bestimmt nicht der Fachmann was PC etc . angeht. Und (leider) muss ich auch zugeben, dass ich recht ironisch bin (meisstens). Aber manchmal habe ich mich halt auch schon über "solche Leute" geärgert, wo keine Reaktion mehr kommt. Deshalb wollte ich halt mal wissen, ob es nur mir so geht - bin also nicht alleine :)))))
Danke nochmals
Gruss Hoinerle
sollen wir die kids (und nicht nur die) erziehen, mal "danke" zu sagen?
sollen wir den "nubs" systematisches und logisches denken beibringen, wenn sie fragen, wie man "den CPU" übertaCKtet ohne uns überhaupt mitzuteilen, was sie denn für eine CPU haben?
...
Nice jesaagt,
Aber petze mal einem Ochsen in die Hörner und frage ihn ob es wehgetan hat. ;-)
PS:
Haste deine Büffelphase nun rum???
Erfolgreich??
Steven
Du schreibst: "Erschreckend viele scheitern schon daran, ihr Problem überhaupt schildern zu können. Sie selber wissen ja, was nicht geht, aber es anderen, zig hundert Kilometer entfernt Wohnenden für sie nachvollziehbar zu schildern..." und hast recht damit. Ich bin selbst so einer, der hier als "jüki" schon oft Fragen gestellt hat (und das Feedback nicht vergessen hat, als kleines Dankeschön und Selbstverständlichkeit gedacht!) Was denkst Du, wie schwer es mir manchmal fällt, eine Frage zu formulieren. Nicht, daß ich nur über einen begrenzten Wortschatz vefüge, nein, manchmal fehlen mir ganz einfach die Grundlagen, die Begriffe, mit denen ich mein Problem treffend darstellen kann!
Ich bezog, bevor ich dieses Forum hier kennenlernte {und nach Kräften ausbeute ;-)) } mein Wissen aus der Fachliteratur. Und die ist in den allermeisten Fällen dergestalt, das ein Fachwissen vorausgesetzt wird, welches die Lektüre des Buches überflüssig macht! Habt also ein wenig Nachsicht, Freunde.
Jürgen
> Was denkst Du, wie schwer es mir manchmal fällt, eine Frage zu formulieren... manchmal fehlen mir
> ganz einfach die Grundlagen, die Begriffe, mit denen ich mein Problem treffend darstellen kann!
Hi Jüki!
Im Laufe der Zeit habe ich schon einige Postings von Dir gelesen. Du bist bestimmt einer der letzten, der sich etwas vorzuwerfen hätten. Deine Problemschilderungen waren ausführlich und höflich und - soweit ich mich erinnern kann - auch recht präzise, so dass es potenziellen Hilfestellern nicht schwer fallen sollte, darauf zu antworten.
Aber mitunter bekommen wir hier auch Sachen zu lesen wie:
HIIIIIIILLLLLFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ HAB HEUTE NEUE PLADDE EINGEBAUT UND NU FUNZ DIE NET ODER VILLEICH DOCH EGAL MEIN PC ERKENNT SIE NET OBWOHL RICHTIG EINGEBAUT WER WEIS WEIDA HIIIIIIILLLLLFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Wer so etwas von sich gibt, verschlechtert seine Ausgangsposition ganz erheblich. Wenn sich jemand schon keine Mühe dabei gibt, anderen sein Problem vernünftig zu schildern, sollte er wohl kaum erwarten, dass sich andere große Mühe mit der Lösung geben.
Die Kritik von Herman Munster trifft ins Schwarze - aber Dich trifft sie nicht.
CU
Olaf
Danke für die Zustimmung.
In der Tat meinte ich Postings der Preislage wie Dein beispiel. Sehr gutes Beispiel! Nicht umständliche Schilderungen von Leuten sind gemeint, die sich sichtlich um eine detaillierte Schilderung bemühen, denen aber noch die treffenden Begriffe fehlen.