Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

W95 auf altem Laptop installieren

Madelaine / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Olivetti Echos P133S Notebook,
ein altes Ding. Eigentlich war da W95 drauf,
aber wenn man ihn nun einschaltet und bootet erscheint nur die Meldung:
"Fehler beim laden von Explorer.exe"
"Windows muss neu installiert werden"

Dann drückt man "ok"
und es erscheint:
!!Die Datei COMCTL32.dll ist mit dem fehlenden Export-NTDLL.dll:memmove verknüpft"

Und das war es, mehr geht nicht mehr.

Jetzt wollte ich, da er noch nicht von CD-Rom booten kann,
nur von A: oder C:,
mit einer Bootdiskette von A: booten,
nun erscheint allerdings die Meldung:
"Diskette Drive A error"
beim booten des Bios.
Ganz egal ob mit Diskette oder ohne Diskette im LW.
Das ist so ein Wechsel-Schacht.
Wie gesagt, von CD-ROM booten kann die Kiste wohl nicht.
Dann habe ich versucht die HDD auszubauen und nur die HDD in einem anderen Computer zu formatieren und neu zu installieren,
das scheitert an dem HDD-Anschluss der nicht "Standard-IDE" zu sein scheint, sondern kleiner ist.

Was soll ich nun machen?
Wie bekomme ich wieder ein funktionierendes Windows drauf?
Er hat noch einen Parallelport und einen Seriellen....

Bitte um Hilfe!
Danke

Madelaine

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Madelaine „W95 auf altem Laptop installieren“
Optionen

Hallo Madelaine!

Auf meine alte Kiste (486er-Laptop ohne CD-ROM) habe ich WIN95 draufgezogen (allerdings ohne Diskettenlaufwerk am 2. Rechner)

Was man dazu braucht:
Equipment
1.HD-Adapter 3,5" auf 2,4" zum Anschluss der Laptop-HD an normalen Rechner.(Kostet ca. 10€)
2. Rechner mit CD-ROM (Hab' dafür mein altes 200MMX-MoBo rausgekramt, altes 24fach dran und GraKa-fertig. Leider aber ohne Floppy, hatte keins frei, sonst wär's ja einfach gewesen)

Nun geht's los (wenn im Installationsrechner kein Floppy vorhanden ist):
1 LapTop booten mit WIN95-Bootdiskette.
2 Löschen der primären Partition.
3 Formatieren.
4 HD bootfähig machen durch Befehl SYS.COM C: (Befehl vorher auf Bootdisc von 98er System runterziehen (aus COMMAND)).
5 Kopieren des gesamten Bootdisketteninhaltes auf HD.
6 Umschreiben der Pfade zur CD-ROM Auswahl in autoexec.bat und config.sys (auf HD) von A: auf C: mit EDIT.EXE (Befehl vorher auf Bootdisc von 98er System runterziehen (aus COMMAND)).
7 HD raus und an 200er.
8 Booten und CD-ROM anwählen.
9 WIN95 Installation bis zum Aufruf des Nutzers zum ersten Booten während Installation.
10 Rechner ausschalten.
11 HD in LapTop.
12 Booten mit F8 auf EINGABEAUFFORDERUNG.
13 Alle Einträge des DOS-Install-Menüs von WIN95 aus autoexec.bat und config.sys rauslöschen (Also CD-ROM-Auswahl und Aufruf der Installationssubsystems. Drin bleibt nur das übliche, wie KGR=850 etc.)
14 Booten.
15 System fährt hoch und richtet sich ein.
16 System meldet LapTop-spez. Hardware und fordert WIN95 CD.(Es werden dazu sog. CAB-Dateinen auf der WIN95 CD angefordert. Diese Dateien mit Endung CAB befinden sich auf der WIN95 CD im Verzeichnis WIN95 und umfassen bis auf eine ca. 1,6MB, 15 sind es und enthalten Treiber in gepackter Form).
16 Entweder mitprotokollieren aller Treiberanfragen und nur die betr. CAB-Dateine kopieren oder alle
Dazu HD nochmals raus und an den 200er.
17 CAB Dateien in dazu angelegtes Verz. auf HD kopieren.
18 HDE in LapTop.
19 Booten.
20 System fragt nach CD, bekommt aber über DURCHSUCHEN das Verzeichnis auf der HD präsentiert, wo die CAB-Dateien abgelegt sind.
FERTIG!

Da Dein Laptop aber ein CD-ROM-Laufwerk hat, geht es noch einfacher:

1 HD raus und an 2. Computer mittels Adapter anschliessen (Falls die Laptop HD nicht als SLAVE konfigurierbar, die HD alleine als MASTER betreiben) ggf. Festplatte durch Formatierung datenfrei machen.
2 Booten mit WIN95-Diskette und CD-ROM anwählen.
3 WIN95 Installation bis zum Aufruf des Nutzers zum ersten Booten während Installation.
4 Rechner ausschalten.
5 HD in LapTop.
6 Booten.
7 System fährt hoch und richtet sich ein.
8 System meldet LapTop-spez. Hardware und fordert WIN95 CD. Diese werden über das Laptop-CD-ROM ganz normal installiert.

Dann mal viel Spass

Gruß

Pumbo

Madelaine Pumbo „Hallo Madelaine! Auf meine alte Kiste 486er-Laptop ohne CD-ROM habe ich WIN95...“
Optionen

Vielen Dank für das ausführliche Posting!
Diesen Adapter wollte ich mir schon besorgen,
werde es mal versuchen :)
Danke!

Teletom Madelaine „W95 auf altem Laptop installieren“
Optionen

Wenn man von Festplatte oder Diskette des Laptops booten kann und eine serielle (COM1:) oder besser eine parallele (LPT1:) Schnittstelle beim Laptop und bei einem normalen W98- oder W95-PC mit CD-ROM-LW vorhanden ist, ist es mit Sicherheit besser ein z.B. paralleles Null-Modem-Kabel zu kaufen.

ftp://ftp.microsoft.com/Softlib/MSLFILES/OLDDOS.EXE
downloaden und ausführen, dabei werden die Dateien Intersvr.exe und Interlnk.exe u.a. extrahiert.

Die Datei Intersvr.exe muss auf das Bootmedium (entweder Diskette oder Fastplatte) des Laptops gebracht werden.

Null-Modem-Kabel an den LPT1:-Anschluss des Laptops und des PCs anschließen.
Laptop in den reellen Dosmodus starten (wenn W95 drauf ist, F8-taste verwenden!).
Intersvr.exe ausführen.

Beim PC die Datei Interlnk.exe in das Verzeichnis C:\Windows\Command kopieren und in der C:\Config.sys
folgende Zeile anfügen:
DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\INTERLNK.EXE /LPT:1 /AUTO
Und den PC neu booten.

Beim PC erscheinen im Explorer Wechseldatenträger-Laufwerke, das sind die Laufwerke des Laptops.

W95-Cd einlegen und das Verzweichnis Win95 in das neu angelegte Verzeichnis Install\Win95 komplett mit Inhalt kopieren.

Beim Laptop mit Alt+F4 Intersvr beenden.
cd install enter
cd win95 Enter
setup Enter
Dadurch wird die Installationsroutine von W95 gestartet.

Viel Spaß
Teletom

Madelaine Teletom „HALT noch mal nachdenken, bevor gekauft wird!!!“
Optionen

Wie gesagt,
ich kann nicht von Festplatte booten und das
FDD ist wohl auch hinüber...!

Teletom Madelaine „HALT noch mal nachdenken, bevor gekauft wird!!!“
Optionen

Wie wäre es, das Disketten-LW von einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen?

Gruß
Teletom

schnaffke Madelaine „W95 auf altem Laptop installieren“
Optionen

Hallo, wenn das so ein Wechselschacht ist, muß man vielleicht im BIOS nur etwas ändern, damit der PC "weiß", dass im Wechselschacht wieder ein Floppylaufwerk steckt. Schau doch da noch mal nach. Ich würde allerdings davon abraten, die Festplatte an einen anderen Rechner zu klemmen, und dann w95 von dort aus zu installieren. Wenn man nach erfolgreicher Installation die Platte wieder in den Laptop hängt, startet Windows zwar, findet aber eine komplett andere Hardwareumgebung, verlangt dann alle möglichen Treiber für die neue Hardware, und (falls du die hast) wird zig mal neu gestartet, damit "die Änderungen aktiv" werden, und meistens hängt sich das System irgendwann auf, entweder weils wirklich nicht passt, oder weil der Anwender zu genervt ist, ständig irgendwelche Fehlermeldungen zu lesen, CD´s zu wechseln, oder nach angeforderten Treibern zu suchen, die schon längst irgendwo vergraben sind.
Lange Rede Kurzer Sinn, eine Reparatur des Laufwerks wird sich nicht lohnen, da die Reparaturkosten den Rechnerwert übersteigen würden. Ich würde es mal bei Ebay probieren, ob jemand genau dieses Notebook versteigern will, auch defekt. Die Chance, ein heiles Diskettenlaufwerk zu ersteigern (mit Notebook drum rum) ist vielleicht nicht schlecht.
Gruß Schnaffke

Pumbo schnaffke „Hallo, wenn das so ein Wechselschacht ist, muß man vielleicht im BIOS nur etwas...“
Optionen

Hallo @schnaffke!

Das stimmt, was Du sagst. Aber nur, wenn Du die install VOLLSRTÄNDIG durchlaufen lässt. Wenn Du aber, wie von mir o.a., die Platte VOR dem ersten booten beim install-prozess (also dem während der install durch das setup-programm automatisch durchgeführten boot) abklemmst, erfolgt die Hardwarerekennung erst im dann darauf eingebauten System. Der Trick stammt nicht von mir sondern ist ein "alter Admin-Dreh", um z.B. WIN95- und auch -98 schnell auf versch. Rechnern zu installieren (Ob das auch bei 2000 oder XP funzt, weiß ich nicht). Dabei wird von einer derartig vorbereiteten Platte einfach ein Clone erstellt und dieser dann eingebaut.

Gruß

Pumbo