Es ist unumstritten, dass 1 KB 1024 Byte entspricht. Wie aber ist es mit MB und GB?
Ich bin der Ansicht, dass hier der Faktor 1000 massgebend ist.
1 MB = 1000KB und 1GB enspricht 1000 MB.
In Fachzeitschriften und Büchern ist man oft geteilter Meinung. Das heisst man findet
auch 1 MB = 1024 KB und 1GB = 1024 MB.
Was aber ist richtig? Logisch wäre eigentlich nur der Faktor 1000.
Gruss roni
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Lies Dir mal diesen Artikel durch und bilde Dir selbst eine Meinung :
http://www.tecchannel.de/hardware/848/index.html
Und, welche Bezeichnung wirst Du jetzt im alltäglichen Umgang verwenden ?? Das von seit jeher gewohnte und bekannte Giga-Byte oder das neumodische Gibi-Byte ??? ;-))
MfG
DarkForce
Ich habe mir den von DarkForce angegebenen Artikel gelesen.
Ich kann nur sagen: alles klar. Mega ist grösser als Kilo und Giga grösser als Mega...........
Wer es nicht glaubt, liesst ihn am besten selbst. Lesenswert ist er jedenfalls.
MfG roni
Im PC gilt die Umrechnung 1024, ausserhalb des PCs (z.B. bei Übertragungsgeschwindigkeiten, welche ja aus Frequenz berechnet werden) ist die 1000 angesagt.
Frequenzen sind bei mir analoge Schwingungen und werden in Hz angegeben.
Schon, aber 1 Mio. Hertz sind eben ein Megahertz, und 44.100 Hertz sind 44,1 Kilohertz (Abtastrate CD-Qualität).
Eine längere Diskussion zu diesem Thema findest Du hier.
Oder auch hier.
Und darum ist die 80GB-Platte nur 74,5 GB groß.
CU
Olaf
Ja eben...
Nehmen wir mal ein 28.8er Modem: Es nutzt einen Frequenzbereich von 3600 Hz mit 8 Bit Abtasttiefe, was mulpipliziert genau 28.800 ergibt. Das Modem wird mit 28.8 KBit/s angegeben, also 'ne Umrechnung von 1000.
Ein 10 MBit-Netzwerk läuft auch genau 10.000.000 Hz mit 1 Bit pro Takt, macht genau 10.000.000 Bit/s = 10 MBit/s, also 'ne Umrechnung mit 1000².
Und auch Festplatten werden bei den Angaben auf der Rückseite (also von außerhalb des Computers zu lesen) mit 1000 umgerechnet. Sie sind eingebaut und formatiert, dann mit 1024er Umrechnung.
Daher eine gute Merkregel: Im Computer 1024, außerhalb und/oder physikalische Berechnung 1000.
Ja, und warum wohl rechnen die Hersteller der Festplatten mit dem Faktor 1000 anstatt 1024 ?????
Um den blöden Käufer, der null Ahnung hat, zu bescheissen und eine weit höhere Festplatten-Kapazität vorzutäuschen als vorhanden ist :-[
Naja, weit höher ist schon etwas übertrieben. Ob eine Festplatte nun 80 GB hat oder 74,5 oder der Kessel pfeift...
Ich bin in meiner Noob-Phase auch mal darauf reingefallen. Bin sogar so weit gegangen, die Platte zum Händler zurück zu bringen, weil ich der Meinung war, sie sei defekt. Der Händler meinte seinerzeit, das sei in Ordnung so - Begründung: "Das kommt durch die Formatierung - völlig normal, das ist bei allen Platten so". *LOOOOOOOOOOL*
Nun ja, in gewisser Beziehung hatte der Händler recht - es war tatsächlich alles in Ordnung mit der Platte.
Wenn auch nicht aus dem genannten Grund...
CU
Olaf
Wenn ein Auto statt der angebenen Höchstgeschwindigkeit von 220 nur 200 bringt, berechtigt das zur kommentarlosen Zurückgabe desselben !
Nur im Computer-Sektor, ob Hard- oder Software, ist der Betrug sozusagen legalisiert...
Also eigentlich ist es so:
1000 (!) Byte = 1 Kilobyte
1000 (!) Kilobyte = 1 Megabyte
1000 ............ usw.
ABER :
Seit 1999 gibt es eine neue kaum bekannte Bezeichnung für die "1024'er" Zahlen:
Aus Megabyte wurde Mebi aus Giga Gibi und aus Kilo Kibi, um die Giga, Kilo (...) Werte nur richtig zu benutzen, also wenn tatsächlich von 1000(000...) geredet wird und nicht von den 2^x Potenzen. Haj so isch des =)
CU B.punkt
Und zum 1000000000. mal: Die Bezeichnung K,M,G standen in der Computertechnik N I C H T als Kilo, Mega oder Giga, sondern nur als BUCHSTABEN K, M, G, und wie Computerbild sagen würde, Sprich: Ka, Em und Ge! Denn die Computertechnik beruht absolut NICHT auf dem dezimalen, sondern auf den binären und ggf. octalen Zahlensystem! So haben wir das jedenfalls eingetrichtert bekommen, ebenso dass es absolut keine LCD-Displays gibt und auch keine HIV-Viren !!
Und wehe dem , der da in den Prüfungen z.B. als Lösung 64 MegaBbyte angekreuzt hat anstatt 64 MB :-[
.........und seit es den Teuro gibt, ist auch der Computer Preis digital. Und Dein Auto fährt nicht 220 sondern 0,220K