Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

Virus???

Bernd43 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe seit einiger Zeit ein riesiges Problem mit meinem Rechner. Immer wenn ich online bin erhalte ich komische Nachrichten auf meinem Desktop. Das sind keine gewöhnliche Mails. Wenn ich bspw. Word öffne, darin arbeite, bekomme ich automatisch eine Nachricht, die als ersten geblendet wird. Und das von mehreren Leuten.... Ich würde ja mal gerne diese Meldung kopieren und zeigen, nur geht das nicht so. Bin wirklich mitlerweile hilflos

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Bernd43 „Virus???“
Optionen

Deiner Beschreibung nach ist das Werbung, die über den Windows Nachrichtendienst verschickt wird; deaktiviere den Nachrichtendienst, dann solltest Du Ruhe haben.

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Bernd43 „Virus???“
Optionen

Hier hast du eine Schritt für Schritt Anleitung wie du den Nachrichtendienst dauerhaft deaktivierst:
http://www.tu-berlin.de/www/software/winmsg.shtml

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Füsun Camlica Neo9998 „Hier hast du eine Schritt für Schritt Anleitung wie du den Nachrichtendienst...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe. Das war genau das, was ich seit 2 monaten gesucht habe!!!!! vielen vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Füsun Camlica „Vielen Dank für die Hilfe. Das war genau das, was ich seit 2 monaten gesucht...“
Optionen

Hmm, ich hab mit google nur 10sec gebraucht ;-)

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Bernd43 „Virus???“
Optionen

manche sind halt "etwas" langsamer.

warum bloß?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Rika Bernd43 „Virus???“
Optionen

Schon wieder einen, der alles auf 'nen vermeintlichen Virus schob. Warum begreifen die Leute nicht, dass ihr Betriebssystem und ihre Hardware einfach nur unausgereifter Mist sind?

bei Antwort benachrichtigen
silentstorm Rika „Schon wieder einen, der alles auf nen vermeintlichen Virus schob. Warum...“
Optionen

warum begreifen manche Leute nicht das es User gibt die sich einen PC kaufen weil es ohne heute fast nicht mehr geht, die aber halt ein paar mails verschicken wollen mit ihrem Office arbeiten in Internet surfen oder ab und zu mal ein Spiel machen wollen. Und die sich um mehr einfach keine Gedanken machen wollen oder dazu keine Zeit und Geduld haben. Und wenn sie ein Problem haben gibt es ja Boards wie diese an die sich wenden können wenn sie Probleme haben. Und verdammt nochmal wenn sie höflich und freundlich fragen können sie auch erwarten eine freundliche und höfliche Antwort zu bekommen oder wenigstens einen Verweis auf die Antwort!!!!!!!!!
Eigentlich sind die Antworten von dir RIKA immer sehr gut und hilfreich aber dein Ton lässt doch sehr zu wünschen übrig, und wenn du keine Lust zu antworten hast dann lass es doch einfach und verschon uns mit solchen Stammtischweisheiten.

silent

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Bernd43 „Virus???“
Optionen

Genau,

Mal provokatorisch gefragt:

"Warum deinstallierst Du nicht einfach Windows, dann hast Du nie Probleme mit dem """"lästigen"""" Nachrichtendienst von Windows?"

So weit würde ich nicht gehen, denn der Nachrichtendienst ist zumindest für Nachrichten nützlich, also lass ihn doch auf Deiner Kiste bestehen.

Sorge stattdessen einfach dafür, dass Du im Internet nicht für Jedermann sichtbar bist.

Schon mal versucht, die Internetfirewall zu aktivieren?

Start/Systemsteuerung/Netzwerk- und Internetverbindungen/Netzwerkverbindungen
Rechtsklick auf die Internetverbindung (z.B. bei DFÜ oder Breitband)/
Eigenschaften/Registrierkarte Erweitert
Internetverbindungsfirewall
Haken bei "Diesen Computer und das Netzwerk schützen, indem ...blah blah" setzen.
Einstellungen
Registrierkarte ICMP (ist für Ping zuständig)
Es darf kein Haken bei "zulassen" gesetzt sein.
OK OK

Dadurch wird ein IP-Scannen von außerhalb über das Ping-Kommando verhindert und das "Entdecken" Deines PCs erheblich erschwert.

Nachrichten können nur gesendet werden, wenn beispielsweise die IP-Nummer bekannt ist.

Viel Spaß
Teletom
PS.: Den Nachrichtendienst abzurüsten, kann ich beim besten Willen einfach nicht empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Teletom „Genau, Mal provokatorisch gefragt: Warum deinstallierst Du nicht einfach...“
Optionen

wozu braucht bitteschön ein Standalone-PC mit Internet-Anbindung den Nachrichtendienst? Ausser in Firmennetzwerken hat das Ding keinerlei Berechtigung und gehört in der Standardeinstellung deaktiviert ...

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Zaphod „wozu braucht bitteschön ein Standalone-PC mit Internet-Anbindung den...“
Optionen

Für: Erwünschten Nachrichtendienst via Internet.

Und viel Spaß dabei wünscht
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Füsun Camlica Bernd43 „Virus???“
Optionen

warum ist bei euch allen ein neuling so willkommen????

kann man nicht einfach mal fragen, ohne abgegriffen zu werden?

Na und, dann bin ich eben langsam.

aber trotzdem vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Füsun Camlica „warum ist bei euch allen ein neuling so willkommen???? kann man nicht einfach...“
Optionen

Die Bemerkungen vor allem von den vips kann ich nicht verstehen, vor allem nicht gutheissen.
So, wie Du Deine Frage gestellt hast, nehme ich an, daß Computer nicht Dein Hauptinteressengebiet sind. Das ist auch gar nicht notwendig, nickles.de will ja Hilfe bei Computerproblemen bieten - und das nicht nur für Systemadministratoren, die seit 20 Jahren mit Computern arbeiten.
Schon die Antwort von Rika empfand ich als ziemlich unpassend, daß auch vips auf diese Richtung einschwenken, finde ich schade.
(Zaphod & Teletom: falls ihr dazu persönliche Kommentare ablassen wollt, macht das bitte im vip-Bereich, oder per Mail an mich, die Adresse steht ja wie ihr wisst auch im vip-Bereich, danke).
Diese Werbe-Nachrichten, die bei Dir erschienen sind, das ist ... hm, jetzt brauche ich mehrere Anführungszeichen... "für Insider" ein "alter Hut". Anders gesagt: Die Frage ist schon wiederholt aufgetaucht, "das kann man doch wissen...".
Trotzdem möchte ich nochmal wiederholen: nickles.de will Hilfe anbieten; einem "Neuling" dann mehr oder weniger mit einem flame zu kommen "Window$ ist eh Sch..., was willst Du damit, formatier´ doch Deine Festplatte" halte ich für absolut unangebracht.
Du hast in freundlichem Tonfall eine berechtigte Frage gestellt und Dich auch noch (was hier leider ganz und gar nicht selbstverständlich ist) bedankt - da freut es mich, wenn ich helfen kann (obwohl die Anleitung von neu9998 bestimmt mehr Hilfe war, als meine pauschale Antwort, das ist mirschon bewusst); also wenn Du wieder einmal ein Problem hast, werde ich gerne wieder versuchen, Dir zu helfen, lass´ Dich nicht abschrecken, okay ?

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
Teletom greg-cu „doch, frag´ ruhig (ernsthaft !)“
Optionen

Sorry, falls ich missverstanden wurde.

Aber meine Darstellung hat keinesfalls einen persönlichen Inhalt.

Ich bin generell dagegen Dienste, die eine anwendbare Funktion ausüben, abzurüsten.

Darüber hinaus bin ich dafür die Sicherheit des Systems zu erhöhen, wenn sich das als notwendig erweist.

Beide Zielstellungen kann man durch das oben genau auch für Anfänger Beschriebene erreichen.

Es kommt noch dazu, dass das Einrichten einer Windows-Firewall vor allem für den Anfänger einfacher ist als den Nachrichtendienst zu deinstallieren. Den Nachrichtendienst muss ich im Fall der Deinstallation später wieder mit Zeitaufwendung installieren, falls ich den Nachrichtendienst künftig nutzen will.

Ich hoffe, dass das überzeugt.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen