Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Virenspammer verklagen

bobo1979 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

<p>

seit mehreren Wochen werde ich nun von einem oder zwei bestimmten Leuten mit den sogenannten "Kletz" Virus regelrecht bombadiert. T-Online hat einen davon jetzt indentifiziert und wird ihm den Zugang sperren. Der andere User nutzt für seine Attacken Freenet. In diesem Fall werde ich wohl auch bald Antwort erhalten. Ich weiß, auf den ersten Blick hört es sich lächerlich an, aber bedenkt bitte das ich innerhalb von 3 Wochen ca. 40 mal den besagten Virus erhalten habe, und ein Ende nicht in Sicht war. Der Kletz Virus verbreitet sich in der Regel selbstständig über das Adressbuch etc., und fälscht seinen Header auch selbsttätig. In meinem Fall jedoch war es ein Bekannter, welcher mich anscheinend nicht leiden kann, und mir ans Bein pissen wollte. Da der Verursacher nun feststeht, möchte ich rechtlich gegen ihn vorgehen, und ihn auf Unterlassung verklagen. Das ganze möchte ich aus Prinzipsgründen, weil ich finde, das bei solchen massiven und wohlwissenden Attacken, eine Sperrung seines Zugangs keine Lösung ist. Der betreffende hat dann keinerlei Schaden daraus, und macht sich fröhlich bei AOL etc. einen neuen Zugang auf.

<p>

Würdet Ihr euch das gefallen lassen, das ein Bekannter von euch, mit dem ihr sowieso Stress habt etc. euch auch noch wochenlang terrorisiert mit solchen Virenmails, und dann auch noch unbeschadet davon kommt? Das würde mich mal interessieren.

<p>

Ich finde das ich in diesem Fall nicht überreagiere. Der jenige schuldige muss doch irgendwie merken, das er keine Viren verschicken kann ohne unbestraft zu bleiben. Dadurch wird vielleicht auch einigen klar, das das Internet als solches keine rechtsfreie Zone ist, in der man machen kann was man gerade will. Der Verursacher hat ja auch nicht aufgehört, warum sollte ich also gleich klein bei geben? Gibts dafür einen Grund?

<p>

Ich hätte natürlich auch einen Spamfilter etc. nutzen können. Dann hätte ich zwar keine Viren Mails mehr bekommen, zumindest nicht in dieser Anzahl, aber da mich der betreffende ja sowieso kennt, hätte er schon Möglichkeiten gefunden, und außerdem wäre dann das Unheil nicht an der Wurzel gepackt worden, was mir aber ganz recht wäre. Denn dieser User versendet nach dem Urteil bestimmt keine Mail mehr. Im Internet habe ich einen Beschluß gefunden, wo ein Spammer, der "nur" mit Werbung gespammt hat, zu einer Strafe von 500.000 DM verurteilt wurde. Wahlweise 6 Monate Zwangshaft. Profitieren werde ich sowieso nicht daraus, aber ich bekomme die Genugtuung, das der Verursacher bluten muss für seine Taten.

<p>

Was haltet Ihr von der ganzen Sache?  Ich habe natürlich nicht sämtliche Deteils mit einbezogen, sonst wäre das Posting ziemlich lang geworden.

<p>

<b>Bitte nur sachliche Kommentare, keine Beleidigungen wenn es möglich ist<b>

Mfg Bobo

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 Nachtrag zu: „Virenspammer verklagen“
Optionen

Sorry für das falsche HTML :-)

Olaf19 bobo1979 „Virenspammer verklagen“
Optionen

Hi bobo!

Eine Unterlassungsklage wäre eine rein zivilrechtliche Maßnahme - das erscheint mir viel zu zahm. Wie Du selbst festgestellt hast, kann man gegen solche Zeitgenossen auch strafrechtlich vorgehen - das halte ich für wesentlich wirksamer.

Das Einzige, was dagegen spräche, ist daß es sich um einen Bekannten von Dir handelt. Da stellt sich die Frage, ob ein milderes Vorgehen nicht ratsamer ist. Deiner Schilderung nach zu urteilen ("sowieso Streß") glaube ich das aber eher nicht.

Völlig unerheblich ist die Frage, ob Du irgendwelche Spamfilter etc. benutzen solltest. Das interessiert hier nicht, entscheidend ist der Tat-Vorsatz. Sonst könnte man auch Mord-Opfern vorhalten, sie hätten eine kugelsichere Weste tragen können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
TuffiLP bobo1979 „Virenspammer verklagen“
Optionen

bist du denn sicher, daß dein bekannter dir den virus absichtlich schickt? vielleicht weiß der gar nicht, daß der nen virus drauf hat. gib ihm dann mal nen guten virenscanner und vergib ihm seine dummheit. wenn er es allerdings wirklich absichtlich gemacht hat, dann würde ich ihn nicht gleich verklagen. schcik ihm einfach ein seöbstgeschriebenes programm von dir, was alle möglichen wichtigen dateien von windows löscht, dann ist er der gearschte. und ein selbstgeschriebenes programm hat den vorteil, daß ein virenscanner es nciht erkennt.
oder schick ihm einen trojaner, dann kannst du seinen pc fernsteuern. ist eine sehr sehr sehr lustige sache muß ich sagen.
oder poste seine email adresse in einem forum (bw-forum ist geil dafür) mit der aufforderung, daß alle die das posting lesen, an eben die email einen virus schicken sollen. gerade im bw forum gibts es sehr viele assis. letztes mal haben bei einer ähnlichen aktion über 2000 leute mitgemacht

Wanja bobo1979 „Virenspammer verklagen“
Optionen

Hallo!

Cool! Du schreibst selber, dass der Klez sich an beleibige Einträge aus dem Adressbuch verschickt und dabei den Absender fälscht.
Wie kannst Du dann mit Bestimmtheit behaupten Dein "Bekannter" hätte die Mails abgeschickt?
Es reicht schon wenn Du und Dein "Bekannter" bei irgend jemandem mit dem Klez aufm Rechner im gleichen Adressbuch stehen!
Schick mal lieber an _alle_ die Dir jemals eine Mail geschickt haben einen Tip und einen Klez-Scanner!

Hab so einen ähnlichen Fall auch im Bekanntenkreis gehabt.
Da kam auch ein Brief von T-Online von wegen Viren per Mail. Dumm nur, dass 1. alle Mails seit Jahren über GMX verschickt wurden und 2. gar kein Klez auf dem betreffenden Rechner war. Warscheinlich des Rätsels-Lösung: Bei einer gemeinsamen Bekannten war der Klez drauf und ein ziemlich großes Adressbuch auch mit der alten T-Online-Adresse...

Mach Dich mal schlau über SMTP!
Egal was im Header der Mail steht:
Es ist _kein_ Beweis dafür _wer_ etwas verschickt hat!
Ohne großartige Kenntnisse ist es möglich Mails mit einem x-beliebigen Absender zuverschicken!
Deshalb gibts ja den ganzen Spam mit Dialern, Trojanern, Viren & XXX-Werbung!

Dass T-Online reagiert hat nichts zu sagen. Die müssen das sogar machen damit sie nicht selbst der Vorwurf der Sabotage usw. trifft.

Deinem "Bekannten" Vorsatz vorzuwerfen wird schwierig.

MfG
Wanja

Optionen

Hallo,

ich möchte dich bitten richtig zu lesen. Ich tippe nicht darauf, sondern ich weiß es aus sicherer Quelle. T-Online hat die IP Nummer dem Nutzer zugewiesen der zu der besagten Zeit online war. Und die Daten an den zuständigen Provider (1&1, läuft wie z.B auch Freenet über die IP Vergabe der deutschen Telekom). Der betreffende Täter steht also fest. Daher habe ich auch die Daten des betreffenden bekommen, da ich wie gesagt einen Strafantrag gestellt habe.

Und glaube mir und dem Hoster 1&1, 40 Virenverseuchte Mails sind Grund genug auf "Vorsatz" zu pledieren.

Ich glaube ich wurde etwas mißverstanden. Die ganze Sache ist ja schon am rollen. Ich wollte lediglich eure Meinung zu meinem Verhalten hören.

In diesem Sinne, danke für die Antworten. Und bitte nicht irgendwelche falschen Rückschlüsse ziehen, sondern genau lesen. Wie könnte ich denn gegen jemanden vorgehen, ohne dessen Name und Anschrift zu kennen und ohne zu wissen ob dieser es 100 Prozentig gewesen ist. Das würde ja rein prktisch gar nicht möglich sein.

PS:Und nochwas nebenher, ich brauche mich nicht über SMTP schlau machen, da ich selber ausgebildeter Webdesigner mit eigenem kleinen Unternehmen für Webdesign und PC Support aller Art bin. Also bitte keine Kommentare über Kentnissen von Leuten die Du gar nicht kennst.

Übrigens waren die Header wie gesagt gefälscht, aber es gibt da noch sehr nützlich Tools wie z.B den E-Mail Tracker Pro und Visual Route, womit man natürlich die IP zurückverfolgen kann und die falschen angaben im Header keinerlei Rolle spielen. Wichtig ist nur die tatsächliche IP Adresse und nicht die angebliche. Anhand dieser richtigen IP kann die Telekom oder Mobilcom etc. sehr wohl genau feststellen wer zu dieser Zeit mit dieser IP Nummer online war. So war es auch in meinem Fall. Einen Header zu fälschen ist ja wohl kein Ding, genauso wenig wie den wahren Sender der Mail festzustellen. So, ich hoffe Du hast etwas dazu gelernt.

Mfg
Mfg

Wanja bobo1979 „@Wanja“
Optionen

@ bobo1979

Im ersten Posting stand noch nichts von wegen schon Strafanzeige gestellt usw., da war nur ein "ich möchte".
War wohl ein Mißverständnis; nach meiner Lesart klang das mit dem "Bekannten" der Dir ans Bein usw. eher nach Nachbarschaftsfehde o.Ä. .

Wenn Du nach vollendeten Tatsachen jetzt nach Bestätigung suchst, so ist die Dir hier sicher gewiß. Ich finds auch OK weniger Viren im Postfach zu haben (vielleicht schreckts ja doch einige ab wenn mal jemand was auf die Finger bekommt).

In diesem Sinne noch viel Spaß mit der deutschen Rechtsprechung

MfG
Wanja

PS.: Bei Leuten die ich nicht kenne gehe ich (fast) grundsätzlich vom Schlimmsten aus... Es war _kein_ Kommentar.

Gurus bobo1979 „Virenspammer verklagen“
Optionen

Es wäre schön wenn Du uns in dem Fall
auf dem laufenden halten würdest.

Ist ein sehr interessantes Thema,
wenn man alle Seiten und Möglichkeiten
in Betracht zieht!

mfg
Gurus

Kabelsalat bobo1979 „Virenspammer verklagen“
Optionen

Ich habe da aber mal ne Frage: Du sagst, dass die IP-Vergabe von 1&1 über T-Online geht. Ich kann das aber nicht glauben, da 1&1 (United Internet) in Sachen Internet (auch Hosting) der größte Provider Deutschlands ist (es gehören auch noch GMX und Schlun&Partner dazu). Deshalb denke ich, dass die die IPs selber vergeben! Du schriebst ebenfalls, das die Telekom die Sache mit der IP herausgefunden hat, aber das darf eigentlich garnicht sein, da die Provider das nicht loggen dürfen!

Ich würde das Problem mit einer Unterlassungsklage und evtl. auch Massenmail mit Viren lösen.

Kabelsalat Nachtrag zu: „Ich habe da aber mal ne Frage: Du sagst, dass die IP-Vergabe von 1 1 über...“
Optionen

Ich habe noch ein bischen bei ripe.net (ist für die IP-Vergabe in Europa zuständig) gestöbert und habe keinen Eintrag für United Internet oder 1&1 gefunden, aber für Schlund&Partner und gmx (gehört wie 1&1 zu United Internet). Ich nehme deshalb an, dass die IP-Vergabe bei 1&1 nicht über die Telekom (hat die meisten IPs reserviert) geht, sondern über Schlund oder gmx (allerdings bloß ein Bereich).

Könntest du eventuell deine Quellen nennen?

Optionen

Es stimmt, über T-Online geht Freenet 1&1 und noch andere Provider. Hat mir der Kundenbetreuer, der meinen Fall behandelt ja auch klar und deutlich gesagt.

Und die IP´s dürfen nicht nur mitgeloggt werden, sondern sie MÜSSEN mitgeloggt werden. Die IP Adressen bleiben bis zu 90 Tage auf deren Server gespeichert. In meinem Fall, werden sie sogar vorerst gar nicht gelöscht, da der Provider diese Daten in diesen Fall miteinfließen lassen muss wenn es zur Verhandlung kommt.

Mit Viren löse ich selber das Problem bestimmt nicht, denn dann bräuchte ich mich ja auch nicht beschweren über andere.

Mfg

PS:Ich erinnere mich, das noch vor 2 Jahren 1&1 und die Telekom eigentlich ein und derselbe Provider waren. Die Telekom kassiert wie bei allen Providern auch bei 1&1 mit. Schließlich gehört der Telekom eigentlich fast alles. Sie vermietet ja alles nur an andere kleinere Provider weiter.

Mfg

Olaf19 bobo1979 „Es stimmt, über T-Online geht Freenet 1 1 und noch andere Provider. Hat mir der...“
Optionen

> Und die IP´s dürfen nicht nur mitgeloggt werden, sondern sie MÜSSEN mitgeloggt werden

Das ist auch mein Informationsstand. Anderenfalls wären der Staatsanwaltschaft bei ihren Ermittlungen in derartigen Fällen die Hände gebunden, und das kann's einfach nicht sein. Das Internet ist ja nicht vorzugsweise für Kriminelle da...

> Mit Viren löse ich selber das Problem nicht, dann bräuchte ich mich ja auch nicht beschweren über andere

Vollkommen richtig. Über derartige Ratschläge kann ich ebenso nur den Kopf schütteln wie über das Anzweifeln Deiner Problemschilderung. Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg und kann mich nur 'Gurus' anschließen: Halt uns mal auf dem laufenden.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Evonaut bobo1979 „Virenspammer verklagen“
Optionen

@bobo1979

Mich würde es auch interessieren wie der Fall bei dir weiter läuft, denn ich hatte vor ziemlich genau 5 Jahren so ein ähnliches Problem.
Bei mir waren es MailBomben. Und zwar machte ich eines Tages mein Rechner an und Outlook überflutete mich mich hunderten von Mails und das alle zwei Tage. Nur war der Typ damals so doof noch nichteinmal seinen Header zu ändern. Also hab ich recherchiert und er die Mails kamen vom selben lokalen Provider wie mein Account war. Also konnte ich nun jetzt den Kreis auf zwei Leute einegen. Bei einem wußte ich das er es nicht sein konnte und bei dem anderen war es klar. Also bin ich hingefahren und hab ihn drauf angesprochen und ihm gesagt: ich würde falls er das nicht unterlassen würde, Strafrechlich gegen ihn vorgehen. Der hat dumm geguckt und ihm ist anscheinend die Muffe gegangen. Hab nie wieder was von dem Kerl gehört.

Also solltest du deinen Fall weiter Publik machen wollen, dann mach vielleicht so wie hier: http://www.klar-denken.com/
Und nicht vergessen den Link zu posten. ;-)

See y@

Kabelsalat bobo1979 „Virenspammer verklagen“
Optionen

Habe hier auch noch was dazu!