Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Versionsnummer - wie ist das organisiert?

PingOfDeath / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :)

Ich möchte wissen wie das mit der Versionsnummer ist. Es gint ja 3 Unterteilungen :

Haupt (-Nummer)

Neben (-Nummer)

Revision (-Nummer)

Wenn ich jetzt eine Software entwickle, wie fängt man da an? 0.0.1 ? Und wann werden die einzelnen Zahlen erhöht?

Gruß und danke!

PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 PingOfDeath „Versionsnummer - wie ist das organisiert?“
Optionen

Hi!

Ich wüsste nicht, dass es da eine Norm gibt, wie man Versionsnummern anlegen muss, aber ich kann auch nicht alles wissen.

Für meine Projekte fange ich entweder mit 1 an (teilweise auch mit 1.0 oder 0.1). Die Zählweise mit 0.x nutze ich, wenn ich weiss, dass diese Version noch nicht komplett oder lauffähig ist (Alpha/Beta-Version).

Im Prinzip leg deine eigene Zählweise aus oder stimm dich mit den Leuten ab, mit denen du zusammenarbeitest.

Falls jemand eine Norm zu diesem Thema kennt, dann bitte hier posten!

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Pumbo PingOfDeath „Versionsnummer - wie ist das organisiert?“
Optionen

Hallo @Ping.

Mir ist da eigentlich keine "Norm" bekannt, doch handhaben wir das bei vergleichbaren Dingen, wie z.B. Gutachten oder Arbeitsberichten mehr aus dem Gefühl heraus. Substantielle, wichtige, die gesamte Arbeit merklich abwandelnde Änderungen führen zu einer neuen "Haupt"-Nummer, kleinere, marginale Dinge zu einer "Neben"-Nummer.
Allgemein ist zu brücksichtigen, dasss mit derartigen Systemen Informationen an User/Kollegen/Mitarbeiter etc. hinsichtlich Abwandlung/Kompatibilität bzw. Zeitpunkt oder Schwere der Abwandlung/Modifikation gegeben wereden sollen. Wie du das erreichst, ist dein Bier. Wichtig ist nur, dieses Zeil zu erreichen.
Wie anfangen? Schaumschläger machen das irgendwo (also z.B. Rev. 2.3). Damit wollen sie demonstrieren, alte Hasen zu sein oder das ihr Produkt schon sich erfolgreich auf dem Markt bewährt hat. Ob du so Geschäfte machen wilst, sei Dir überlassen.

Herman Munster PingOfDeath „Versionsnummer - wie ist das organisiert?“
Optionen

Mein ich auch. Das macht jeder nach eigenem Ermessen. Ob ein wie umfangreiche Änderung im Programm zu einer und welcher Änderung in der Versionsnummer führt, ist ebenso Sache der Entwickler.

Eigen ist allen nur, daß eine "größere" Zifferfolge auch eine neuere Version bedeutet als eine mit einer kleineren. Was zwischen den einzelnen Versionen mit dem Programm geschehen ist, kann man i.d.R. an der sog. "History" sehen, doch bleibt da bei einigen Formulierungen immer im Unklaren, was genau geändert wurde ("several bugs", "minor changes" usw). Manchmal kann so ein "minor change" ein apokalyptisches Sicherheitsloch gewesen sein oder bloß ein harmloser Buchstabendreher im Text einer Dialogmeldung. Da halten sich so ziemlich alle bedeckt.

Wenn Du die Welt mit einem Deiner Programme beglücken willst, mach´s auch so oder mach´s anders, ist komplett Deine Sache.

Amili PingOfDeath „Versionsnummer - wie ist das organisiert?“
Optionen

Bei so einer wichtigen Frage, gerade in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben muss, sollte man sich an den Chefsoftwareentwickler halten: Also erst Version 1 bis 6, dann 95, 98, 2000, XP (oder etwas anderes mit einem X, z.B. MX), dann 2003 usw. usf..